Ist RAW so richtig roh?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
ThomasT

Ist RAW so richtig roh?

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 19. Juli 2012, 14:31

Hallo,

kann ich davon ausgehen immer das identische RAW zu bekommen, wenn Motiv, Beleuchtung, Blende, ISO und Zeit gleich sind?
Oder wird das RAW verändert wenn in der Kamera irgendwas (Weissabgleich, Motivprogramm, etc. ) geändert wird.

Z.B. kann ich auf Weissabgleich komplett verzichten, wenn ich RAWs aufnehme und alle am Rechner machen?

Lumix G3.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Lenno

Re: Ist RAW so richtig roh?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 19. Juli 2012, 15:42

Motivprogramme wie z.B der Bildstil monochrom hat keinen Einfluss auf Raw, du würdest trotzdem ein Farbiges Bild bekommen.
Den Weißabgleich kannst du auch nachher noch machen, ich empfehle aber auch diesen schon vorher, zumindest auf automatischen Weißabgleich stellen. Wenn er schon vornherein grottenfalsch eingestellt ist, müssen nachher zuviel Farbinformationen wieder geradegebogen werden, was ja bei Raw vielleicht weniger das Problem ist. Ich denke aber das du eine noch bessere Bildqualität erzeugst wenn der Weißabgleich schon einigermaßen stimmt, im besten Fall sogar korrekt eingestellt ist.

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 19. Juli 2012, 16:52

Ich stelle den Weißabgleich auch zu 95% auf Auto.
Ich muss dann aber immer wieder feststellen, wenn ich das RAW bearbeite, wie genau der doch arbeitet.
Nach manchem Probieren gehe ich dann sehr oft wieder auf die Einstellung "wie Kamera". ;)
Aber das mag ja auch von Kameratyp zu Kameratyp anders sein.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

joiandi

Beitrag von joiandi » Donnerstag 19. Juli 2012, 18:16

Z.B. kann ich auf Weissabgleich komplett verzichten, wenn ich RAWs aufnehme und alle am Rechner machen?
Jah, das hat auf das Raw keinen Einfluss. Allerdings beschneidet Panasonic seine Raws wenn man z.B. 16:9 einstellt oder? (Weiß nicht wie es da bei den neueren aussieht)

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 19. Juli 2012, 18:31

Weil es mich selber interessiert, habe ich gerade zwei Testbilder in Raw gemacht.
Damit könnte man sagen das der Weißabgleich auch auf Raw angewandt wird.
Nur der Unterschied ist, das ich im Raw mehr Bearbeitungsspielraum als bei einem JPG habe, so dass man auch mal
einen falsch eingestellten Weißabgleich wieder geradebiegen kann ohne das mein Bild kaputt ist.
Die bessere Methode ist jedoch auch beim Raw den richtigen Weißabgleich einzustellen. (Nicht umsonst gibt es Color-checker für den Raw-Workflow. http://www.youtube.com/watch?v=4-XGpIVGxTA" onclick="window.open(this.href);return false;)

Links, Weißabgleich Glühlampenlicht (falsch) / Rechts, manueller Weißabgleich mit Weißabgleichsobjektivdeckel. (richtig)
Bildschirmfoto 2012-07-19 um 19.26.27.jpg
Bildschirmfoto 2012-07-19 um 19.26.27.jpg (97.24 KiB) 2910 mal betrachtet

joiandi

Beitrag von joiandi » Donnerstag 19. Juli 2012, 19:57

Damit könnte man sagen das der Weißabgleich auch auf Raw angewandt wird.
Ich versteh dich nicht so recht.

Natürlich wird der WB auch auf das Raw angewandt, kann aber nach belieben wieder geändert werden.

Allerdings muss man aufpassen, da Panasonic keinen Rawkonverter mitlierfert, der wirklich genau wie die Kamera-Engine arbeitet, woraus bei "gleichen" WB Einstellungen im Konverter und in der Kamera unterschiedliche Bildeindrücke entstehen können.

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 19. Juli 2012, 20:44

Ja selbstverständlich kann der auch wieder geändert oder sagen wir besser verschoben werden. Wärmer / Kälter.

Hmm, wie erklär ich das am besten.
Raw hat von seinem Farbraum soviel Spielraum das eine nachträgliche Weißabgleichsänderung kaum ins Gewicht fällt.
Im JPG hast du da ganz schnell Farbabrisse, und dein Bild ist somit nicht zu gebrauchen.

Für ein optimales Raw Bild würde ich auch den Weißabgleich einstellen.

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 19. Juli 2012, 20:56

Vielleicht könnte man es auch so erklären,

stellt euch den Farbraum in einem Koordinatensystem vor.
Mit einem Weißabgleich sagst du ja deiner Kamera nur was eine neutrale, ausgewogene Einstellung ist. Sozusagen der Startppunkt, von dem du natürlich in jede Richtung dein Bild farblich bearbeiten kannst.

Wenn du nun einen falsch eingestellten Weißabgleich hast, startest du eben von einem anderen Punkt, und mußt erst mal die Farben so korrigieren das du auf den eigentlich Startpunkt kommst. Das heißt du hast bis dahin schonmal mögliche Farbeinstellungen verschenkt um zum eigentlichen neutralen Startpunkt zu kommen. Verschenkte Farbeinstellungen die du bei weiterer Bildbearbeitung vielleicht gebraucht hättest.

Mit dem Weißabgleich wird der Sensor praktisch auf die vorherrschenden Lichtverhältnisse bei der Aufnahme geeicht.

Sorry, aber ich weiß nicht wie man es noch anders erklären könnte.

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 19. Juli 2012, 21:39

Also ich habe gerade mal in Lightroom rumgespielt, tja was soll ich sagen, anscheinend juckt das beim Raw tatsächlich nicht wie der Weißabgleich vorher in der Kamera eingestellt war. Man kann es immer wieder so hinbiegen das es so aussieht wie ein Bild bei dem der Weißabgleich eingestellt war.
Ich gehe aber trotzdem so vor, das ich einen Weißabgleich mache, denn später aus der Erinnerung heraus weiß ich nicht mehr wie das Original ausgesehen hat, oder ich platziere zumindest irgendwo eine Graukarte mit ins Bild, um einen Referenzpunkt zu haben. Das muss man ja dann auch nicht bei jedem Bild tun, sondern es genügt beim ersten Bild aus der Serie, und der Weißabgleich von diesem wird dann per Synchronisation in Lightroom dann auch auf die anderen Bilder übertragen, das funktioniert sehr gut.

joiandi

Beitrag von joiandi » Donnerstag 19. Juli 2012, 21:44

Raw hat von seinem Farbraum soviel Spielraum das eine nachträgliche Weißabgleichsänderung kaum ins Gewicht fällt.
Also ich habe gerade mal in Lightroom rumgespielt, tja was soll ich sagen, anscheinend juckt das beim Raw tatsächlich nicht wie der Weißabgleich vorher in der Kamera eingestellt war.
Jetzt haben wir es:D

Wenn ich mich recht entsinne liegt es daran, dass der Sensor gar nicht weiß, was "Weiss" ist und es erst von uns bzw. einem extra dafür untergebrachtem Sensor erfahren muss. Und die Info gibt der dann in Form eines Weissabgleiches weiter....
Aber ist ja auch egal, hauptsache man merkt sich: Ein falscher WB ist nicht weiter schlimm, wenn ein Raw vorliegt.
Tagsüber sollte der AWB wohl meistens korrekt liegen, bei einem Sonnenuntergang, oder noch viel schlimmer, bei Mischlicht aus diversen Lampen ist wohl jeder "dumme" Sensor überfordert...

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 19. Juli 2012, 23:26

Weißabgleich hat auf RAW keinen Einfluß. Allerdings bieten die RAW-Konverter - z.B. auch das mitgelieferte Silkypix - beim Weißabgleich immer an "wie Kamera". Das ist meist die beste Ausgangsbasis für Korrekturen, fals überhaupt welche nötig sind. Falls ja, versuche ich zunächst "Auto Silkypix".

Daß der Weißabgleich keinen Einfluß auf Raw hat, ist so ziemlich der einzige Grund, warum ich seit einiger Zeit nur noch in RAW aufnehme. Man - jedenfalls ich - kommt bei den Kameras allzuleicht auf den Knopf und verstellt sich den Weißabgleich versehentlich. Ein JPG zu retten, das bei Sonnenschein gemacht wurde, wo aber der Weißabgleich versehentlich auf "Glühlampen" stand, das ist schon ein Kreuz.

Weißabgleich durch die Kamera ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, denn der wird ja durch unterschiedliche Verstärkung der Farbkanäle erzeugt. Bei Glühlampenlicht wird der Blaukanal stark verstärkt, was unweigerlich zu erhöhtem Rauschen führt. Die JPG-Engine bügelt das dann zwar wieder weitgehend glatt, aber die beste Methode ist das nicht.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 20. Juli 2012, 05:32

Weißabgleich hat auf RAW keinen Einfluß. Allerdings bieten die RAW-Konverter - z.B. auch das mitgelieferte Silkypix - beim Weißabgleich immer an "wie Kamera". Das ist meist die beste Ausgangsbasis für Korrekturen, fals überhaupt welche nötig sind.
Die Option "wie Kamera" setzt dann aber voraus, das du deinen Weißabgleich vorher richtig gewählt hast. Kannst du gerne mal auprobieren, mach mal bei Tageslicht mit "Glühlampen" Weißabgleichseinstellung ein Bild. Geh in Silkypix und wähle diese Option. Dann stellt sich der Weißabgleich nicht richtig ein, sondern auf die falsche Glühlampen Einstellung.

Nun ist das ja nicht weiter tragisch, wie wir schon alle gemerkt haben, doch wie kommst du nun zu deiner richtigen Weißabgleichseinstellung wenn du im Bild keinen Referenzpunkt wie z:B eine Graukarte mit untergebracht hast.
Wenn man Glück hat findet man irgendwo eine weiße oder graue Fläche. (Bei Porträts kann man zur Not auch das weiße in den Augen messen).
Deßhalb vergesst nicht, in irgendeinem Bild (bei einer ähnlichen Aufnahmeserie unter annähernd gleichen Lichtbedingungen) eine Graukarte mit abzulichten. Das ist noch am genauesten. Alles andere ist halt Pi mal Auge.

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Freitag 20. Juli 2012, 06:19

Lenno hat geschrieben:Die Option "wie Kamera" setzt dann aber voraus, das du deinen Weißabgleich vorher richtig gewählt hast.
Das ist ja wohl sowas von selbstverständlich, daß ich es überflüssig fand, das dazu zu schreiben.
Lenno hat geschrieben:Alles andere ist halt Pi mal Auge.
Richtig! Und ganz genau so gehen wir durch die Welt. Deshalb ist ein Weißabgleich auf Graukarte und Farbtafel allenfalls bei Gemäldereproduktionen und Ähnlichem wirklich zwingend.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Dietz

Beitrag von Dietz » Freitag 20. Juli 2012, 06:39

joiandi hat geschrieben:
Allerdings beschneidet Panasonic seine Raws wenn man z.B. 16:9 einstellt oder? (Weiß nicht wie es da bei den neueren aussieht)
In Aftershot Pro wird das RAW nicht beschnitten.
Das Bild ist, auch korrigiert, im 3:2 Format sichtbar breiter als bei Silkypix.
Es ist also mehr zu sehen am linken und rechten Rand.
Auch gegenüber dem jpg ooc, das vom Bildwinkel her, wie die Silkypix-Entwicklung aussieht.

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 20. Juli 2012, 07:50

bilderknipser hat geschrieben: Richtig! Und ganz genau so gehen wir durch die Welt. Deshalb ist ein Weißabgleich auf Graukarte und Farbtafel allenfalls bei Gemäldereproduktionen und Ähnlichem wirklich zwingend.
Ja da hast du recht Jochen, ich renn auch nicht ständig mit einer Graukarte durch die Gegend.
Deßhalb kann ich diesen Weißabgleich-Objektivdeckel empfehlen, den habe ich gegen den Originalen getauscht und ist nun immer drauf.
Wenn ich die Kamera einschalte lasse ich den Deckel noch drauf, mache einen Weißablgeich gleich zu Beginn, und nehme dann den Deckel runter. Einfach und schnell.

http://www.amazon.de/46mm-Objektivdecke ... 653&sr=1-1

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“