Filterset Amazon!?!

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Einer

Filterset Amazon!?!

Beitrag von Einer » Montag 23. Juli 2012, 11:23

http://www.amazon.de/Polfilter-Sonnenbl ... 80&sr=8-13

Wollte mal fragen was Ihr von diesem Set haltet. Kann man sich das mal zulegen oder ist das eher auf gut deutsch Mist?
Bin ein asoluter Anfänger in sachen Fotographie und mache auch nur just for fun Bilder?
Besten Dank schon mal im Vorraus. :D
Mit Freundlichen Güßen
Einer

Binärius
Moderator

Re: Filterset Amazon!?!

Beitrag von Binärius » Montag 23. Juli 2012, 11:39

Einer hat geschrieben:...oder ist das eher auf gut deutsch Mist?...
Ja, absoluter Mist!
Mach' dir die gute Qualität deines Objektiv mit solchen "Scherben" nicht zunichte.
Google mal nach Hoya Filtern z.B., gute Qualität für relativ wenig Geld.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

t-franzl

Re: Filterset Amazon!?!

Beitrag von t-franzl » Montag 23. Juli 2012, 13:38

Ausserdem, was willst du mit seinem solchen Set?

Lege dir lieber einen gescheiten Polfilter zu (notfalls einen gebrauchten aus der Bucht) und später vielleicht noch einen oder mehrere Graufilter/Grauverlaufsfilter.

Ein UV-Filter würde ich ohnehin lediglich in Ausnahmefällen benutzen, so bei starkem Regen, im Sand oder mitten im Dreck. Sonst nicht. Denn bei einer Digitalen muss kein UV gefiltert werden.

Wenn du glaubt, später auch ein Gitterfilter verwenden zu müssen, dann kannst dir auch eines nachkaufen. Aber was willst du im Augenblick damit? Nur deswegen benutzen, weil es dabei ist?

Und die Sonnenblende muss ohnehin zur Brennweite des Objektivs passen, für Weitwinkel nehme ich lieber tulpenförmige, damit nichts vignettiert.
LX3 (18mm)+LX3 (24-60mm)+PL2 (90mm)(70-2000mm)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“