Besuch von Flip dem Grashüpfer

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Besuch von Flip dem Grashüpfer

Beitrag von Lili » Donnerstag 2. August 2012, 18:52

Hallo zusammen,

der Untertitel zu diesem Bild muss heissen:

Ich schaff es nicht, ich krieg einfach so ein kleines Insekt nicht komplett scharf aufs Bild und ich hab keine Ahung mehr, was ich noch machen könnte. Flip hielt schön ruhig und ich hatte Zeit viele verschiedene Einstellungen auszuprobieren, leider ist kein Foto dabei wo der ganze Flip gelungen ist. Trotz dem tollen Makro Elmarit. Ich musste blitzen, im Treppenhaus ist es leider stockdunkel bei mir. Aber seht selbst:

Bild


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Lithographin

Re: Besuch von Flip dem Grashüpfer

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 2. August 2012, 18:57

Hallo Lili !

Ich denke mal das Du gezoomt hast bei der Aufnahme.
Je größer die Brennweite wird, desto kleine der Schärfebereich.
Versuche das mal bei einem Objekt und stelle immer eine Blende kleiner, von ganz groß bis ganz klein, dann siehst Du am Rechner den Unterschied wie sich die Schärfe verändert.

Mir gefällt die Aufnahme wie sie ist.
Eventuell beim nächsten Mal auf den Kopf scharfstellen dann wird das Auge scharf, das scheint mir im unscharfen Bereich zu liegen.
Auf jeden Fall toll das Du sie gemacht hast.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Besuch von Flip dem Grashüpfer

Beitrag von Lili » Donnerstag 2. August 2012, 19:01

Hi Christina,

es war das Makro Elmarit, 45mm, da kann man nicht zoomen, nur näher hin, oder weiter weg. Wobei weiter weg nicht ging, dann hätte ich das Eisengerüst von der Treppe mit drauf gehabt.

Irgenwie bin ich mit all meinen Makros total unglücklich und manchmal würde ich am liebsten zurück zu meiner alten TZ 3 wollen, die war zwar nicht toll, aber das meiste ist dann doch was geworden.

Momentan grad gefrustete Grüße

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Besuch von Flip dem Grashüpfer

Beitrag von wozim » Donnerstag 2. August 2012, 19:07

Hallo Lili,

ich lese folgende EXIF-Daten:

Kamera: Nikon D80
Objektiv: Tokina AT-X 107 DX Fisheye -AF 10-17mm F3.5-4.5
Blende 5,6
Brennweite: 15 mm

Also mit dem Objektiv ein wirklich gutes Makro zu schießen halte ich für unmöglich.
Diese Objektive sind für den Nahbereich nicht geeignet. Da zeigen sie vom Mittelpunkt sehr schnell Unschärfe.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Besuch von Flip dem Grashüpfer

Beitrag von Lili » Donnerstag 2. August 2012, 19:08

Wolfgang, das waren MEINE Exif???


Es ist natürlich mit der G2 gemacht, und es war das Makro Elmarit Objektiv drauf. *dummguck*

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Lithographin

Re: Besuch von Flip dem Grashüpfer

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 2. August 2012, 19:09

Hallo Lili !

Die Makro-Objektive haben einen sehr kleinen Schärfebereich je näher man an das Objekt herangeht.
Ich habe mich mal an einer Taschenuhr mit sichtbarem Uhrwerk versucht.
Da war ich nahe am Verzweifeln, aber wenn man schräg herangeht wird es nicht besser.

Hier die Aufnahme bei Flickr, das Original habe ich nach dem Festplattencrash nicht mehr
http://www.flickr.com/photos/lichtwert/ ... 9979069833" onclick="window.open(this.href);return false; - Geht extern auf.
Die Aufnahme habe ich mit dem 90 mm Tamron Makro 1:1 gemacht mit Adapter.

Wird Dir jetzt nicht viel helfen, aber das geht wohl nicht besser.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Besuch von Flip dem Grashüpfer

Beitrag von wozim » Donnerstag 2. August 2012, 19:11

Ja Lili, dass sind Deine EXIF-Daten.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Besuch von Flip dem Grashüpfer

Beitrag von Lili » Donnerstag 2. August 2012, 19:11

Aber wie bitte, machen andere hier so fantastische Aufnahmen von Insekten und Blumenkelchen....usw.??

Wofür ist dann ein Makroobjektiv überhaupt gut? Ich verstehe es einfach nicht.


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Lithographin

Re: Besuch von Flip dem Grashüpfer

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 2. August 2012, 19:11

wozim hat geschrieben:Hallo Lili,

ich lese folgende EXIF-Daten:

Kamera: Nikon D80
Objektiv: Tokina AT-X 107 DX Fisheye -AF 10-17mm F3.5-4.5
Blende 5,6
Brennweite: 15 mm

Also mit dem Objektiv ein wirklich gutes Makro zu schießen halte ich für unmöglich.
Diese Objektive sind für den Nahbereich nicht geeignet. Da zeigen sie vom Mittelpunkt sehr schnell Unschärfe.
Eigenartig, mir wird die G2 angezeigt. Was läuft da falsch ?

Cristina

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Besuch von Flip dem Grashüpfer

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 2. August 2012, 19:12

Hallo Lili, ich finde die Aufnahme gut gelungen, allerdings kannst Du die Blende noch
etwas weiter schließen so Richtung 8 oder 11 wodurch ein größerer Bereich scharf wird,
hier ist die Schärfe nur ein wenig nach hinten gerutscht, so gerade hinter den Kopf
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Besuch von Flip dem Grashüpfer

Beitrag von Lili » Donnerstag 2. August 2012, 19:12

wozim hat geschrieben:Ja Lili, dass sind Deine EXIF-Daten.


Kann das sein, weil ich versucht habe, das Foto mit dem Irvanvwiew zu schärfen? Verändert das dann sämtliche Datein in Sachen, die ich gar nicht besitze???

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Lithographin

Re: Besuch von Flip dem Grashüpfer

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 2. August 2012, 19:15

Hier mal mein Screenshot der Daten.

Cristina
Dateianhänge
exif_lili.JPG
EXIF Ansicht Lili Grashüpfer
exif_lili.JPG (49.14 KiB) 1790 mal betrachtet

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Besuch von Flip dem Grashüpfer

Beitrag von wozim » Donnerstag 2. August 2012, 19:25

Das ist verrückt, jetzt bei mir auch. :oops:
Vielleicht schwirrten da noch andere Daten rum.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Besuch von Flip dem Grashüpfer

Beitrag von Lili » Donnerstag 2. August 2012, 19:32

So, mein Mann hat Flip vorsichtig eingefangen und auf die Terrasse gesetzt. Dort ist er jetzt das Tischbein hochgeklettert und ich hatte nochmal Gelegenheit ihn zu erwischen.

Diesmal mit Blende 18 (wenn schon, dann denn schon) und siehe da, was die Schärfe angeht, finde ich es jetzt wirklich besser:

Bild

Liegt DA das ganze Geheimnis?

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Besuch von Flip dem Grashüpfer

Beitrag von emeise » Donnerstag 2. August 2012, 19:38

Ich sehe auch die G2 in den exif Daten.

Zur Heuschrecke : Ich find die Aufnahme richtig gut. Schreit nach etwas Bearbeitung.

Ist eben so, bei Portrait Aufnahmen, - kleine Blende und wenig Schärfentiefe. Gilt auch für Grasshüpfer. Und lächeln tut er auch. :P

Bei dem Bild sieht man ganz prima wie nach hinten , aber auch nach vorn, die Unschärfe rapide zunimmt ( siehe auch Holzmaserung ).
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“