Hallo zusammen ich bin neu hier in diesem super Forum=)
Und zwar fliege ich dieses Jahr im Oktober nach orkney islands (Schottland) und mit etwas Glück kann man da schon die Nordlichter sehen. Meine Frage ist natürlich hat da schon jemand Erfahrung? Ich denke ich werde nicht drumherum kommen manuell zu fotografieren oder? Würden sich denn HDR da noch ein Sinn machen von der Optik her?
Grüße Michel
Polarlichter fotografieren
-
Lenno
Re: Polarlichter fotografieren
Würden sich denn HDR da noch ein Sinn machen von der Optik her?
Hallo, willkommen!
Das kommt auf deine Belichtungszeit darauf an, denn ist diese entsprechend lang, bekommst du keine Belichtungsreihe hin, in der alle Bilder das gleiche anzeigen. Bei langer Belichtungszeit verändert sich die Darstellung von Wolken, Sterne und natürlich Polarlicht, so würde beim erzeugen eines HDR's ein ziemlich unscharf verwaschenes Foto rauskommen.
also HDR wohl eher nicht.
Aber wenn du in Raw fotografierst hast du einen sehr großen Bearbeitungsspielraum.
Der Maico hier kann dir aber sicher noch bessere Tipps geben, er hatte glaube ich wenn ich es richtig weiss, hier schonmal tolle Polarlichtbilder gezeigt.
Hallo, willkommen!
Das kommt auf deine Belichtungszeit darauf an, denn ist diese entsprechend lang, bekommst du keine Belichtungsreihe hin, in der alle Bilder das gleiche anzeigen. Bei langer Belichtungszeit verändert sich die Darstellung von Wolken, Sterne und natürlich Polarlicht, so würde beim erzeugen eines HDR's ein ziemlich unscharf verwaschenes Foto rauskommen.
also HDR wohl eher nicht.
Aber wenn du in Raw fotografierst hast du einen sehr großen Bearbeitungsspielraum.
Der Maico hier kann dir aber sicher noch bessere Tipps geben, er hatte glaube ich wenn ich es richtig weiss, hier schonmal tolle Polarlichtbilder gezeigt.
Ok also direkt HDR schonmal nicht ok. bzw. nicht direkt!
Achja ich nutze die G3 =)
Achja ich nutze die G3 =)
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
HDR bringt bei Polarlichtern nix.
Du brauchst ein Stativ, sehr gut ist das Pan 14mm oder 20mm (Festbrennweite und lichtstark) und natürlich auf RAW fotographieren. Belichtungszeit nicht über 60s, dann wird das Startracing störend.
Gut isses, wenn du nicht nur blanken Himmel mit Polarlichtern, sondern auch andere Motive (Berge, Haus usw) drauf hast.
Und keine Filter auf der Linse, fällt mir ein. Kein UV Filter o.ä. Du bekommst damit ggf. Interferenzen durch die planen Flächen, was hässliche konzentrische Newtonringe erzeugt.
so weit
Maico
Gut isses, wenn du nicht nur blanken Himmel mit Polarlichtern, sondern auch andere Motive (Berge, Haus usw) drauf hast.
Und keine Filter auf der Linse, fällt mir ein. Kein UV Filter o.ä. Du bekommst damit ggf. Interferenzen durch die planen Flächen, was hässliche konzentrische Newtonringe erzeugt.
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Ok danke. Also Stativ habe ich ein neues. In RAW Fotografiere ich auch sowieso immer. Ok die Belichtungszeit werde ich beachten, guter Tipp. Am besten wird sein wenn ich manuell Fokussiere oder? Und als Objektiv hätte ich jetzt das 14-42 mm genommen.Du brauchst ein Stativ, sehr gut ist das Pan 14mm oder 20mm (Festbrennweite und lichtstark) und natürlich auf RAW fotographieren. Belichtungszeit nicht über 60s, dann wird das Startracing störend.
Hatte ich vorGut isses, wenn du nicht nur blanken Himmel mit Polarlichtern, sondern auch andere Motive (Berge, Haus usw) drauf hast.
Ok den hätte ich jetzt drauf gelassen.Und keine Filter auf der Linse, fällt mir ein. Kein UV Filter o.ä. Du bekommst damit ggf. Interferenzen durch die planen Flächen, was hässliche konzentrische Newtonringe erzeugt.
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Ja, geht nur manuell. Einige Tips - eigentlich für Analog, aber eigentlich ganz gut umzurechnen für Digital findest du auf:MiDa hat geschrieben:Ok danke. Also Stativ habe ich ein neues. In RAW Fotografiere ich auch sowieso immer. Ok die Belichtungszeit werde ich beachten, guter Tipp. Am besten wird sein wenn ich manuell Fokussiere oder? Und als Objektiv hätte ich jetzt das 14-42 mm genommen.
http://www.ptialaska.net/~hutch/aurora.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Iso nicht über 400, sonst hast du schon nerviges Rauschen.
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!