Weißabgleich mit ExpoDisc?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Weißabgleich mit ExpoDisc?

Beitrag von ahinterl » Sonntag 26. August 2012, 18:39

Ich habe immer wieder Schwierigkeiten, den Weißabgleich richtig hin zu bekommen (sofern's "richtig" überhaupt gibt). Teilweise nehme ich beim Fotografieren eine spezielle "lens cap", dann wieder Graukarten, dann wieder AWB. Zufrieden bin ich mit keiner Methode. Auch nachträgliches Setzen des Weißabgleichs in Lightroom ist für mich nicht wirklich das Ware. Je nach Bereich erhalte ich mit dem Pipetten-Werkzeug auf genormten Grauflächen ziemlich unterschiedliche Ergebnisse. In einem etwas ausgiebigeren Test habe ich heute sogar herausgefunden, dass Unterschiede in der Farbtemperatur von bis zu 1000K möglich sind, je nachdem, welche Methode ich benutze, wo und wie ich die Graukarte halte bzw. den RGB-Wert mit der Pipette abnehme etc. etc.

Die lens cap war nicht sonderlich teuer, deshalb habe ich so meine Zweifel, ob sie zuverlässig ist. Von der Handhabung her ist sie eindeutig die beste Wahl, wer will schon ständig mit dem ColorChecker hantieren...

Ich habe jetzt durch Zufall eiläufig entdeckt, dass es da einen Objektivvorsatz "ExpoDisc" von ExpoImaging gibt, der von sich behauptet, aus erstklassigen Materialien und sehr präzise zu sein und damit einen zuverlässigen Weißabgleich mit der Kamera zu ermöglichen.

Ich will mit nicht unbedingt um knapp 80,- Euro einen Linsenvorsatz zulegen, der mir vielleicht gar nichts bringt (ich hab' schon so viel unnützes Zeug rumliegen), deshalb frage ich mal so in die Runde, ob jemand mit diesem Produkt Erfahrung hat oder mir sonstwie Tips aus der Praxis geben kann.
Andreas

ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Re: Weißabgleich mit ExpoDisc?

Beitrag von ahinterl » Montag 27. August 2012, 16:18

Leider keine Antwort :(...

Ich hab' das Teil jetzt mal bei Amazon bestellt, wenn's nichts taugt, schick ich's retour...
Andreas

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Weißabgleich mit ExpoDisc?

Beitrag von videoL » Montag 27. August 2012, 16:21

Hallo Andreas,
wahrscheinlich hat keiner das Ding. Stelle doch bitte mal 4 unbearbeitete Fotos hinter einander vom gleichen Moitv mit Lenscap, Graukarte, AWB und passend zur Situation (Sonne, Wolken, Lampe o.ä.) aufgenommen ins Forum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da auf unkalibrierten Monitoren große bzw. überhaupt Unterschiede feststellbar sind,wenn die Fotos nicht im direkten Vergleich stehen.
Logisch geht es schief, wenn ich den WB auf Sonne stelle und dann bei Kunstlicht fotografiere.
gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Weißabgleich mit ExpoDisc?

Beitrag von Lenno » Montag 27. August 2012, 16:57

Ich habe auch so einen Objektivdeckel, wenn ich es aber ganz genau haben möchte, nehme ich lieber eine kleine Graukarte, die macht den Weißabgleich noch genauer, finde ich.

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Weißabgleich mit ExpoDisc?

Beitrag von partisan » Montag 27. August 2012, 17:43

Für PS-User:

Es gibt in Kelbys Buch PS5 ein nettes Kapitel: "So findet Dave neutrales Grau" - wie man in jedem Bild sofort die Mitteltöne findet.

Kelby selbst fiel von dieser Methode "glatt in Ohnmacht"

* Dazu erstellt er eine Ebene mit 50% grau. (Modus Differenz!)
* Dann wechselt man zu Schwellenwert aus dem Popup "Neue Einstellungsebene"
* Dann den Regler ganz nach links ziehen, Das Foto wird komplett weiß.
* Regler nun langsam nach rechts ziehen: Die Stellen die zuerst wieder sichtbar werden haben nun neutrales Grau!
* Dann Farbaufnahmen Punkt-setzen
* Graue Ebene ab in den Papierkorb
* Graditationskurve wählen (Korrekturen-Bedienfeld)
* Mittelton-Pipette aktivieren und nur noch den Farbaufnahmepunkt anklicken ... fertig.

Nun ja, vielleicht interessiert es ja jemanden.

http://my.safaribooksonline.com/book/-/ ... rales_grau#" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß!


****
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

ahinterl
Beiträge: 410
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:28
Wohnort: Wien

Re: Weißabgleich mit ExpoDisc?

Beitrag von ahinterl » Dienstag 28. August 2012, 12:28

Für Alle, die der Englischen Sprache mächtig sind, hier zwei Links auf kostenloses Material als Alternative zu Scott Kelby's Buch/ebook:

http://www.peachpit.com/articles/articl ... 4&seqNum=5
http://www.photoshopessentials.com/phot ... tral-gray/
Andreas

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“