Hallo zusammen,
ich nehme grad mit einem Foto am CEWE Fotowettbewerb teil. Aber darum geht es mir jetzt nicht, sondern um 2 Kommentare die ich bekommen habe und die mich irritieren.
Beide Verfasser schreiben, daß das Foto "leider sehr unscharf" sei, ich kann aber den Fehler nicht finden. OK, es ist eine Giraffe, sie hat gerade gekaut und war deshalb auch in Bewegung. Aber "SEHR unscharf" finde ich das Foto wirklich nicht (vielleicht brauch ich auch nur eine neue Brille?)
Bitte sagt ihr mir, wo der Fehler liegt, bzw. ob das Foto wirklich so schlecht ist.
Hier der Link dazu:
http://contest.cewe-fotobuch.de/tiere2011/de/photo/609
Ich wünsche mir ehrliche Antworten (auch wenns vielleicht weh tut).
Lili
Bitte Fotobewertung
Bitte Fotobewertung

- wozim
- Administrator
Re: Bitte Fotobewertung
Hallo Lili,
"sehr unscharf" sieht anders aus.
Das Bild hat keinen richtig "knackige" Schärfe, aber "sehr unscharf" ist es meiner Meinung nach nicht.
Das Problem ist wohl mehr, dass es keinen Punkt gibt wo das Auge einen Halt findet.
Das Bild ist insgesamt sehr weich.
Gruß Wolfgang
"sehr unscharf" sieht anders aus.
Das Bild hat keinen richtig "knackige" Schärfe, aber "sehr unscharf" ist es meiner Meinung nach nicht.
Das Problem ist wohl mehr, dass es keinen Punkt gibt wo das Auge einen Halt findet.
Das Bild ist insgesamt sehr weich.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Hallo Lili;
Sehr unscharf finde ich auch stark übertrieben
Wie Wolfgang schon sagt, es fehlt der Punkt fürs Auge.
Ich fotografiere zwar noch nicht lange, habe aber die Erfahrung gemacht, das bei Tierfotos das wichtigste ein möglichst scharfes Auge ist (oder zwei
).
Wenn Du die Giraffe nicht frontal, sondern ganz leicht von der Seite aufgenommen hättest, wäre es evtl. möglich gewesen auf ein Auge zu fokussieren.
Sehr unscharf finde ich auch stark übertrieben

Wie Wolfgang schon sagt, es fehlt der Punkt fürs Auge.
Ich fotografiere zwar noch nicht lange, habe aber die Erfahrung gemacht, das bei Tierfotos das wichtigste ein möglichst scharfes Auge ist (oder zwei

Wenn Du die Giraffe nicht frontal, sondern ganz leicht von der Seite aufgenommen hättest, wäre es evtl. möglich gewesen auf ein Auge zu fokussieren.
Muss mich da Wolfgang anschließen. Richtig unscharf ist es nicht, aber es fehlt ein Bezugspunkt.
Besser wäre es, wenn die Augen oder das Maul scharf wären.
Zudem sind 1/160s bei 200mm (400mm KB) schon recht knapp. Ich habe so ein wenig den Eindruck, als wäre ein leichtes Verwackeln zu erkennen.
Blende 5.6 schränkt bei dieser Brennweite zudem die Schärfentiefe recht deutlich ein.
Da kann es schnell vorkommen, wenn das Tier sich bewegt, dass es aus der gewählten Schärfeebene rausrutscht.
Das ist alles nicht dramatisch, schränkt aber den Schärfeeindruck beim Betrachter ein.
Es gibt halt Leute, die verstehen unter Schärfe, dass es beim Betrachten in den Augen tränt
Besser wäre es, wenn die Augen oder das Maul scharf wären.
Zudem sind 1/160s bei 200mm (400mm KB) schon recht knapp. Ich habe so ein wenig den Eindruck, als wäre ein leichtes Verwackeln zu erkennen.
Blende 5.6 schränkt bei dieser Brennweite zudem die Schärfentiefe recht deutlich ein.
Da kann es schnell vorkommen, wenn das Tier sich bewegt, dass es aus der gewählten Schärfeebene rausrutscht.
Das ist alles nicht dramatisch, schränkt aber den Schärfeeindruck beim Betrachter ein.
Es gibt halt Leute, die verstehen unter Schärfe, dass es beim Betrachten in den Augen tränt

Sehe auch nichts grob unscharfes... äh, vorne, hinter der Giraffe ist ja mal echt alles voll unscharf! *zwinkert*
Ich mag das Bild, hätte vielleicht nur etwas die Helligkeit und den Kontrast hochgedreht, ein Tacken nur, damit etwas mehr Kontrast innerhalb des Fells entsteht.
Ich mag das Bild, hätte vielleicht nur etwas die Helligkeit und den Kontrast hochgedreht, ein Tacken nur, damit etwas mehr Kontrast innerhalb des Fells entsteht.
Mir gefällt das Foto. Und scheinbar den meisten der 25 Bewerter ebenfalls, die insgesamt 4 von 5 Sternen im Durchschnitt vergeben haben.
Ja, könnte vielleicht etwas schärfer sein. Aber es ist keineswegs unscharf. Ich finde dagegen den Ausschnitt sehr schön gewählt.
Viel Glück beim Wettbewerb.
Ja, könnte vielleicht etwas schärfer sein. Aber es ist keineswegs unscharf. Ich finde dagegen den Ausschnitt sehr schön gewählt.
Viel Glück beim Wettbewerb.
Hallo Lili, ohne jede Absicht, Sie kränken oder Ihnen weh tun zu wollen, sondern der Versuch einer Erklärung: Die Schärfe liegt vorne auf dem Zweig - man "prallt" förmlich darauf, und nicht dort, wo man sie erwarten würde: Auf den Augen der Giraffe. Man "geht" von vorne in das Bild hinein und tastet es ab: Und dann findet man keine Schärfe mehr - ich glaube, darauf basiert die Kritik,
VlG, pmv
VlG, pmv