Fotografieren gegen die Sonne?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
ahinterl

Fotografieren gegen die Sonne?

Beitrag von ahinterl » Sonntag 16. September 2012, 11:32

Obwohl ich bislang keine negativen Erfahrungen damit gemacht habe, möchte ich doch gerne mal in die Runde fragen: Ist es bei mirrorless-Kameras wesentlich gefährlicher für den Sensor, wenn das Objektiv auf die Sonne gerichtet wird? Was empfehlt ihr? Klar, dass ich die Kamera nicht minutenlang auf die Sonne richte ;)...
Andreas

GuenterG
Ehrenmitglied
Re: Fotografieren gegen die Sonne?

Beitrag von GuenterG » Sonntag 16. September 2012, 11:42

Also ich mache sehr gern Gegenlichtaufnahmen. Bei mir hat es noch kein Loch in den Sensor gebrannt. Aber die Frage ist interessant, denn bei der geringen Sensorgröße ist die Sonne schon auf einen relativ engen Brennpunkt gebündelt, wenn man da auf unendlich scharfstellt. Es dürfte schon zu einer deutlichen Erwärmung von Teilen des Sensors führen. Da bin ich auch neugierig, ob jemand genauere Daten hat.

LG Günter
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Lenno

Re: Fotografieren gegen die Sonne?

Beitrag von Lenno » Sonntag 16. September 2012, 13:43

Es ist bei Mft nicht wesentlich gefährlicher als bei allen anderen Kameras mit Sensor. Bei einem Sonnenuntergang hat die Sonne schon wesentlich an ihrer Kraft verloren, und man hält es ja nicht minutenlang in die Linse. Bei voller Mittagssonne aber lange die Kamera reinhalten würde ich nicht. Dein Sensor wird es dir danken. Wenn man mal im Internet danach sucht, findet man auch irgendwo eine Begründung dafür warum es den Sensor schädigen kann. Ich hatte da mal einen ganz tollen Artikel darüber gelesen, kann ihn aber leider nicht mehr finden, da ging es unter anderem auch ob die Scanner am Flughafen den Sensor beschädigen können. (Auch das soll wohl nicht so gesund sein) Kann leider nichts konkretes dazu anbieten, vielleicht findet es ja nochmal jemand wieder.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“