sehr enttäuschend, ich hab mir also eine spielzeugkamera gekauft!

@sardinien, ich schick dir gerne die RAW datei!
@gerd, wie kannst du das bei einem so kleinen, bereits bearbeiteten bild sagen?? schickst du mir deine mailadresse?sardinien hat geschrieben:Gerti,
ich fotografiere gerne mit Brennweiten, vergleichbar 600 mm KB und 1000 mm KB. Wenn ich ehrlich bin, hat mich sogar die Qualität deines Bildes im positiven Sinne überrascht.
Ohne feinfühlige Nacharbeit wird man in diesem Brennweitenbereich selten maximale Ergebnisse erzielen bei derartigen Motivabständen.
Ich arbeite nur mit LR. Bei Interesse kann ich mich natürlich am RAW versuchen und die Einstellungen dokumentieren.
Ich habe es eben noch einmal probiert. 800 mm (bezogen auf KB. Ein extrem teures Leica-R-Objektiv) auf die GH2 geschraubt, Luftlinie 2,15 km. Objekt: Ein Turm der Nürnberger Burg. Temperatur: Um die Null Grad, kaum Sonne. Nur für Sekundenbruchteile kann man im Sucher Steine, Dachziegel und Fensterrahmen scharf sehen. Und schon kommt wieder ein Luftverwirbel und läßt das Bild nicht nur zu einer unscharfen, sonder zu einer verwaschenen Angelegenheit werden.Gerti hat geschrieben:wow, sie schafft also nicht mal 2,5 km! Sehr enttäuschend, ich hab mir also eine spielzeugkamera gekauft!![]()
so schauts aus!!