Verzerrungen beim 20 mm Pancake
Verzerrungen beim 20 mm Pancake
Hallo ! Ich bekomm beim Fotografieren mit dem Pan immer wieder Verzerrungen. Meistens spielt sich das an den Rändern ab. Ich stell euch mal 2 Beispiele hier rein, vielleicht habt ihr ne Idee wie ichdas vermeiden, bzw. nachbearbeiten kann. Ich hab Photoshop Elements 11, aber dort kann ich kein Tool finden mit dem ich das hinterher wegbekomme. Wäre für eure Tips dankbar. Gruß Lucky
- Dateianhänge
-
- deutliche verzerrungen im unteren Bildbereich an der Mauer
- _1140380_1_2_3_4_5_6_tonemappedskaliert.jpg (414.6 KiB) 1424 mal betrachtet
-
- hier sieht man im rechten Viertel deutlich die Verzerrung am Boden und an den hinteren Gebäuden
- _1140387_88_89_90_91_92_93_tonemapped vignetiert_bearbeitet-1skaliert.jpg (591.09 KiB) 1424 mal betrachtet
Lucky May
GH2 14-140 ; 20 mm Pancake
-
Lenno
Re: Verzerrungen beim 20 mm Pancake
Photoshop Elements müßte auch diesen Objektivkorrektur Filter haben, dort kann man Verzerrungen weitestgehend korrigieren.
Verwendest du das 20mm an einer Oly oder Pana?
an der GH2, und ich hab die verzerrungen eigentlich nicht immer nur hin und wieder.dinozzo hat geschrieben:Verwendest du das 20mm an einer Oly oder Pana?
Lucky May
ja stimmt, aber mit den tools bekomm ich das irgendwie nicht hinLenno hat geschrieben:Photoshop Elements müßte auch diesen Objektivkorrektur Filter haben, dort kann man Verzerrungen weitestgehend korrigieren.
Lucky May
Beim ersten Foto sehe ich die tonnenförmige Verzeichnung, beim zweiten Foto rechts eigentlich nur stürzende Linien.
-
Lenno
Am Verzerrungsregler alleine, das reicht nicht, du mußt auch an der Vertikalen und Horizontalen Perspektive arbeiten, dann geht das schon.
hi david, danke......dann mach ich das mal so....Lenno hat geschrieben:Am Verzerrungsregler alleine, das reicht nicht, du mußt auch an der Vertikalen und Horizontalen Perspektive arbeiten, dann geht das schon.
gruss lucky
Lucky May
bei den stürzenden Linien bin ich ja mittlerweile im Bilde wie man sowas bereits bei der Aufnahme vermeidet, aber woher kommen eigentlich die Tonnen ? Könnte es sein, dass das Objektiv beschädigt ist ? Oder liegt´s an mir selber ? Gruß RogerLenno hat geschrieben:Am Verzerrungsregler alleine, das reicht nicht, du mußt auch an der Vertikalen und Horizontalen Perspektive arbeiten, dann geht das schon.
Lucky May