PS RAW Konverter Bearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Wolf38

Re: PS RAW Konverter Bearbeitung

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 19. Februar 2013, 14:59

x-DIABLO-x hat geschrieben: AdobeRGB hat 15% mehr Farbwerte zur verfügung
Die Zahl der Farbwerte ist ausschließlich abhängig von der Farbtiefe, bei jpg 24 Bit und bei Raw 48 Bit. Adobe RGB hat ausschließlich einen größeren Farbraum, d.h. die Farben sind über ein größeres Farbspektrum verteilt. Dazu kommt daß die wenigsten Monitore (nur Hochpreisige) in der Lage sind diesen Farbraum wiederzugeben. Die Farben werden dann in sRGB transformiert.
Gruß Wolf

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 19. Februar 2013, 18:45

x-DIABLO-x hat geschrieben:-- wer kennt nicht wenn man nen Bild bearbeitet hat und dann schaut men es sich noch mal was genauer an und hat dann im Himmel solche farbigen Treppen -- hat was mit sRGB zu tun, es fehlen einfach Farbwerte die einen glatten Übergang ermöglichen.
Das Gegenteil ist der Fall. Da sRGB bei gleicher Bitzahl mit kleinerem Farbraum als AdobeRGB arbeitet, sind bei ihm die Abstufungen feiner.

Horka
Handliche Kameras

Mikka

Beitrag von Mikka » Mittwoch 20. Februar 2013, 02:20

Moin, Moin !

- sRGB ist angesagt für "normale" Monitore, für "einfache" Drucker und für die gängigen Fotodruck-Dienstleister

- AdobeRGB ist für Profi-Monitore, Profi-A3+-Drucker und Druckereien unabdingbar

Nehmt eure Bilder im RAW-Format auf, entwickelt sie nach eurem Geschmack und ihr könnt beim Abspeichern der JPEG-Dateien den Farbraum je nach Bedürfnis auswählen.

Für den normalen Gebrauch reicht sRGB nicht nur aus, sondern ist auch zwingend gefordert. Gerade beim Druck mit dem normalen A4-Drucker und Dienstleistern wie CEWE und Consorten sind sonst böse Überraschungen vorprogrammiert. Monitore und Drucker, die nicht über einen erweiterten Farbraum (AdobeRGB) verfügen, können nur sRGB darstellen.
Michael

FZ 150, Nikon D200, ACDSee Pro 6, Photoshop CS2

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 20. Februar 2013, 12:54

FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Montag 18. März 2013, 23:16

Hi,

meines Wissens liegt der Sinn im Adobe RGB darin, die Bildschirmdarstellung (RGB) besser an das spätere Ausgabemedium, nämlich Papier, anzupassen. Gedruckt wird in CMYK. Durch Adobe RGB soll das Bild auf dem Monitor eher dem später gedruckten entsprechen. Kalibrierung ist im Profi-Bereich natürlich Pflicht. sRGB ist eher geeignet für die Darstellung auf dem Monitor.
Kurz, wenn man die Bilder drucken möchte, eher Adobe RGB, Bildschirmdarstellung sRGB. In vielen Fällen aber eher akademisch, da Monitor nicht kalibriert und qualitativ nicht ausreichend gut (z.B. meiner).

Gruß Reinhard

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 19. März 2013, 12:26

Frederick, bist Du inzwischen mit CameraRaw klargekommen?

Horka
Handliche Kameras

Frederick

Beitrag von Frederick » Dienstag 19. März 2013, 19:01

Hallo Horka,

ich habe festgestellt das es auch von den Aufnahmen abhängt irgendwie. Bei Innenaufnahmen bzw. Aufnahmen mit kritischen Lichtverhältnissen bekomme ich mit dem mitgelieferten Sylkipix etwas bessere Ergebnisse als bei CameraRaw von Photoshop Elements. Bei normalen Aufnahmen ist das egal. Ich hab mich auch gefragt ob das CameraRaw bei Photoshop Elements etwas anders arbeitet bzw. beschnitten wurde im Gegensatz zur Vollversion von Photoshop.

Viele Grüße

Fred
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 19. März 2013, 23:47

Anders arbeiten als das "große" PS glaube ich nicht, aber in der Funktion beschnitten ist es schon. Das wirkt sich, so viel ich gelesen habe, nicht auf die Bildqualität, sondern nur auf die Korrekturmöglichkeiten aus.

Ich bin auch hin und hergerissen zwischen dem mitgelieferten Sylkipix und CameraRaw. Hauttöne z. B. kann ich besser mit Sylkipix anpassen, ausgefranste Lichter sind mit CR besser zu bearbeiten. In der Bildqualität selbst erkenne ich keinen Unterschied.

Horka
Handliche Kameras

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 20. März 2013, 09:44

PS Elements 11 hat die selbe ACR Engine wie Lightroom 4 oder PS Cs6.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“