bodiez hat geschrieben:.... die ältere Version genügen, habe
ich doch richtig verstanden ???
Jein ?!?? Z.B. meine Vergleichstipps PM4/PM1-3 beziehen sich ja auf was anderes.
Das sind ja, wie gesagt, Hinweise Dritter, die mir beim Recherchieren rund um PM aufgefallen und ein bissl im Gedächtnis hängen geblieben sind.
Um das allg. auf nen Punkt zu bringen:
ich WEISS NICHT aber ZWEIFLE daran, daß du mit älteren PM-Versionen die Qualität an klassischen Fusion-HDRs hinbekommst, wie du sie u.U. hier und im www als Standard wahrnimmst.
Das gleiche gilt für den Fall, daß du auf den HDR-Stil "malerisch/kunstvoll" abzielst und da entsprechend gute Ergebnisse erwartest.
Gerade beim Tonemapping sind "die neuesten" hochwertig weiterentwickelten Algorithmen gefragt, um mit Halobildung oder ausgefressenen Lichtern/hellen Flächen und sauberen Farbübergängen gut zurecht zu kommen.
Diesen Einwand aber bitte unter Vorbehalt betrachten, da ich mich ja auf Vergleichsberichte bzw. Testberichte über ältere PM-Versionen beziehe.
Und auch hier ein PS:
Was die GUI (Menge und Qualität/Komfort der Steuerungsmöglichkeiten) angeht, hast du mit der v.4 in jedem Fall einen merklichen Vorteil gegenüber älteren Versionen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack