ich bin weit von zuhause weg, natürlich mit meiner FZ200 (Kauf Januar 2013), je einem Chip 8GB, 4GB, 2GB. Normalerweise nehme ich die höchste Auflösung und mache auf relativ viele Serienbilder (Wasser, fliegende Vögel etc.). Trotzdem hätte ich nie gedacht, dass ich den 8er Chip voll kriege. Und der 4er war auch ruckzuck voll. Komisch.
Beim Übertrag auf den Schleppi und dem Anschauen über Picasa sind manche Bilder erst klar erschienen und wurden dann milchig. In den Details habe ich dann gemerkt, dass ich versehentlich im RAW fotografiert habe. Na, super. Und nu? Ich wollte die Bilder klar sehen und nahm dann das nächste Programm: CEWE Fotoshow. Ging auch nicht. Dafür hatte sich das Datei-Logo von JPEG auf CEWE geändert mit dem "Erfolg", dass ich über Picasa nun gar nichts mehr sehen kann. Sind die Fotos nun verloren?

Ferner habe ich die Bilder auf den Schleppi übertragen und vom Chip gelöscht. Aber irgendwie wird der ernorme Platz von den RAWs trotzdem blockiert, obwohl auch die Kamera nicht anzuzeigen hat.
Wie kriege ich den Chip leer?
Wo sind meine Bilder hin?

Womit kann ich RAW anschauen?
Wie ändere ich RAW in JPEG?
Das ist ein Supergau für mich. Ich hab halt noch keine Ahnung von der Materie und taste mich gerade an die unglaublichen Möglichkeiten der FZ200 heran. Die Kamera möchte ich nicht mehr missen!
Ich gehe jetzt mal in die Schwarzwälder Sonne, reagiere mich ein bisschen ab und ärgere mich, dass ich keine Kamera nutzen kann. Mist. Ich bin nur ein halber Mensch ohne die Knipse....
Vielleicht ist bei einem von Euch ja Ekelwetter und hängt vor dem PC, um mir Rettung anzubieten

Sonnige Grüße,
Annette