Im Licht von Adobes Ankündigung, die Creative Suite nur mehr in einer Cloud-Variante weiterhin anzubieten und der drohenden Gefahr, dass Lightroom das gleiche Schicksal ereilen könnte, habe ich jetzt mal einen Workflow mit alternativer Software ausprobiert.
Noch weiß ich nicht, welches Programm die Asset Management Funktion (in anderen Worten: Das Management des Bildarchivs) übernehmen soll. Wichtig ist ja, dass auch zig-tausende Fotos problemlos verwaltet werden können.
Um das Maximum aus den Aufnahmen herauszuholen, werde ich mir in bestimmten Situationen angewöhnen, eine ganze Serie von Fotos zu machen (schnelle Serienbildfunktion), Details dazu weiter unten.
Im ersten Schritt konvertiere ich die RAWs nach DNG mittels des kostenlosen DNG Konverters von Adobe - der hoffentlich nicht der Gier-Bewegung des Unternehmens zum Opfer fällt. Dieser Schritt ist nicht unbedingt notwendig, für mich aber irgendwie wünschenswert.
Im zweiten Schritt folgt der demosaic Prozess mit Photo Ninja. Mittels Linsen- und Farbprofilen werden Objektivfehler korrigiert und die Bilder als TIFF gespeichert.
Im dritten Schritt werden die Serienbilder (TIFFs; siehe auch oben) mit PhotoAcute behandelt. Dabei wird Rauschen vermindert und ein doppelt so großes "Super Resolution"-TIFF erzeugt, das wesentlich mehr Schärfe und weniger Rauschen aufweist als das Originalbild, ohne dass bildverändernde Schärfungs- oder Entrauschungsalgorithmen angewendet worden sind.
Funktioniert übrigens wirklich hervorragend, PhotoAcute ist ein weiterer Edelstein in der Bildbearbeitungswelt, leider etwas teuer in der Anschaffung...
Im nächsten Schritt erfolgt das Downsampling des übergroßen Foto auf die richtige Größe, und zwar mit Perfect Resize von OnOne. Der verwendete Algorithmus stellt sicher, dass die Qualität nicht leidet. Das Ergebnis wird als TIFF gespeichert.
Dann folgt die Endbearbeitung in PhotoNinja (Belichtung, Details, Entrauschen, Schärfen,...).
Womit dann letztendlich gedruckt werden soll, weiß ich allerdings auch noch nicht...
Alles in Allem funktioniert das hervorragend, ich bekomme mit dieser Methode Bilder, die Lightroom weit in den Schatten stellt und Bearbeitungen in Photoshop hinsichtlich Zeitaufwand gewaltig unterbietet. Ich bin mir sicher, mit Photoshop keine besseren Ergebnisse hinbekommen zu können. Leider fehlen mir noch Programme für asset Management und Drucken (und vielleicht etwas zum Schärfen vor dem Druck), also werde ich weitersuchen.
Als Alternative zu überteuerten Cloud-Lösungen taugt mein Ansatz allemal, zumal ich wirklich optimale Ergebnisse erzielen kann.
Alternative Software
Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Gehe zu
- Lumix-Forum
- ↳ Willkommen im Lumix-Forum, gegründet im Februar 2011 - wer steckt dahinter?
- ↳ Impressum & Datenschutz
- ↳ Wichtige Infos, Anregungen und Fragen zum Forum
- ↳ Wichtige Infos
- ↳ Fragen und Anregungen zum Forum
- ↳ Allgemeine Themen rund ums Forum
- ↳ Mitglieder stellen sich vor!
- Lumix-Vollformat-Systemkameras
- ↳ Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9
- ↳ Video mit den Lumix S-Modellen
- ↳ Objektive für die S-Modelle
- ↳ Zubehör für die Lumix Vollformat-Systemkameras
- Lumix G
- ↳ Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
- ↳ Video mit den Lumix G-Modellen
- ↳ Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
- ↳ Low cost lenses from China
- ↳ Zubehör für die Lumix Systemkameras
- Lumix Kompakt
- ↳ Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
- ↳ Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe
- ↳ Video mit den Lumix Kompaktkameras
- ↳ Sonstige Lumix Kompaktkameras
- ↳ Lumix-Kompaktkameras der CM-Reihe
- ↳ Zubehör für die Lumix Kompaktkameras
- ↳ Sport
- ↳ Sport
- Allgemeiner Bereich
- ↳ Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- ↳ Spiele
- ↳ Jahresfotoaktionen Archiv
- ↳ Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)
- ↳ Bildbearbeitung
- ↳ Bitte bearbeiten!
- ↳ Wunschliste
- ↳ Firmwareupdates
- ↳ HighRes-Bilder
- An- und Verkauf / Einkaufstipps
- ↳ Privater Marktplatz für Lumix und Zubehör
- ↳ Biete Lumix
- ↳ Suche Lumix
- ↳ Einkaufstipps
- ↳ Kauftipps
- ↳ Lumix-Kaufberatung für Mitglieder