Was ist das???
Was ist das???
Was könnte dieser helle Fleck im Himmel sein?
Während der Aufnahme war da eigentlich nichts.
Ich habe seit kurzen leider einen klitzekleinen Kratzer auf meinem 20er.
Aber damit dürfte das doch nichts zu tun haben, oder?
Oder ich muss das Objektiv daraufhin testen?
Habe keine aktuelleren aussagekräftigen Bilder, da ich zur Zeit mit meinem neuen 25mm knipse.
In der 2. Version habe ich mit PS und dem Lasso diesen Makel beseitigt.
Aber wo kommt das her???
Während der Aufnahme war da eigentlich nichts.
Ich habe seit kurzen leider einen klitzekleinen Kratzer auf meinem 20er.
Aber damit dürfte das doch nichts zu tun haben, oder?
Oder ich muss das Objektiv daraufhin testen?
Habe keine aktuelleren aussagekräftigen Bilder, da ich zur Zeit mit meinem neuen 25mm knipse.
In der 2. Version habe ich mit PS und dem Lasso diesen Makel beseitigt.
Aber wo kommt das her???
- Dateianhänge
-
- P1000404.jpg (451.06 KiB) 2024 mal betrachtet
-
- P1000404neu.jpg (450.79 KiB) 2024 mal betrachtet
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
-
hellwi
Re: Was ist das???
Ist das bei allen Aufnahmen so, und auch an der gleichen Stelle ?
Wie gesagt, der Minikratzer ist von dem Wochenende wo das Foto entstand.
Ich finde es großen Mist, dass bei den pancaces und der kleinen Sonnenblende kein Objektivdeckel draufpasst.
Es muss wohl irgendwie in der Fototasche passiert sein, oft habe ich hier nur die Sonnenblende als Schutz, wenn es schnell gehen muss.
Der Kratzer ist aber wirklich winzig! (ok , bei der kleinen Linse, wer weiss)
Aber eigentlich müsste es weichzeichnen und nicht an einer Stelle im Bild auftauchen, oder=?
Leider habe ich keine aktuellen Bilder mit dem 20 und Kratzer, da ich es momentan nicht benutze (obwohl ich es liebe!)
Muss das mal morgen im Tageslicht testen und auf den Himmel halten, wie es aussieht.
Hoffe das taucht jetzt nicht dauernd auf.
Ich finde es großen Mist, dass bei den pancaces und der kleinen Sonnenblende kein Objektivdeckel draufpasst.
Es muss wohl irgendwie in der Fototasche passiert sein, oft habe ich hier nur die Sonnenblende als Schutz, wenn es schnell gehen muss.
Der Kratzer ist aber wirklich winzig! (ok , bei der kleinen Linse, wer weiss)
Aber eigentlich müsste es weichzeichnen und nicht an einer Stelle im Bild auftauchen, oder=?
Leider habe ich keine aktuellen Bilder mit dem 20 und Kratzer, da ich es momentan nicht benutze (obwohl ich es liebe!)
Muss das mal morgen im Tageslicht testen und auf den Himmel halten, wie es aussieht.
Hoffe das taucht jetzt nicht dauernd auf.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
kann mir nur schwer vorstellen das das von dem Kratzer kommt!
Ich glaube das ist irgendeine Reflexion wo früher oder auch heute noch Ufos draus erkannt werden.
Spitzlichter sind ja auch, zwar winzig, an den Strommasten und dem Wagendach zu erkennen.
Wie auch immer, ich habe auf meinem 20er ein Klarglas vorgeschraubt...wenn das verkratzt ist wirds ausgewechselt!
Ich glaube das ist irgendeine Reflexion wo früher oder auch heute noch Ufos draus erkannt werden.
Spitzlichter sind ja auch, zwar winzig, an den Strommasten und dem Wagendach zu erkennen.
Wie auch immer, ich habe auf meinem 20er ein Klarglas vorgeschraubt...wenn das verkratzt ist wirds ausgewechselt!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
-
hellwi
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es von dem Kratzer auf der Frontlinse her kommt, zumal dieser ja sehr fein ist. Ich würde mal die Gläser innen mit einer Lampe näher untersuchen, ob dort vielleicht ein Fremdkörper zu sehen ist. Dagegen würde allerdings wieder die Helligkeit des Flecks sprechen. Wenn der Effekt nur gelegentlich auftritt, dann könnte es vielleicht auch ein Reflex sein.
- lomix
- Ehrenmitglied
also ich hätte spontan gesagt, es ist die Sonne!
Zeig doch mal ein anderes Bild!
Zeig doch mal ein anderes Bild!
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Nun, die Sonne kam von vorne, aus Sicht der Lok, sonst hätte ich niemals so ein Licht gehabt.
Für andere Bilder mit dem 20er muss ich ersteinmal raus die Tage und testen.
Ich werde versuchen wieder den Himmel zur blauen Stunde, der Sonne abgewandt einzufangen und dann mal schauen.
aber vielen Dank!
Für andere Bilder mit dem 20er muss ich ersteinmal raus die Tage und testen.
Ich werde versuchen wieder den Himmel zur blauen Stunde, der Sonne abgewandt einzufangen und dann mal schauen.
aber vielen Dank!
Ich auch.basaltfreund hat geschrieben: Wie auch immer, ich habe auf meinem 20er ein Klarglas vorgeschraubt...wenn das verkratzt ist wirds ausgewechselt!
Aber gleichzeitig schraube ich es an keinem Objektiv so oft ab wie beim 20er!
Das 20er in Verbindung mit Offenblende, Filter und hellen Lichtern ist extrem reflexionsanfällig.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Kommt drauf an! Hab das ganze so gelöst:partisan hat geschrieben:Ich finde es großen Mist, dass bei den pancaces und der kleinen Sonnenblende kein Objektivdeckel draufpasst.![]()
Sonnenblende
Objektivdeckel
Kein effektiver Staubschutz, weil die Sonnenblende hinten ja seitlich etwas offen ist - aber vor Kratzern schützt es allemal
Lumix G3 - Pana 14-45mm - Pana 20mm/1,7 - Minolta Rokkor 35mm/2,8 - Oly 45mm/1,8
Hm mir fie gerade ein, dass ich diesen Tag zum ersten mal einen Schutzfilter drauf hatte (war so genervt wegen des kleinen Kratzers)ThomasT hat geschrieben:Aber gleichzeitig schraube ich es an keinem Objektiv so oft ab wie beim 20er!
Das 20er in Verbindung mit Offenblende, Filter und hellen Lichtern ist extrem reflexionsanfällig.
Da die Sonne definitiv nicht im Bild war, sind es wohl Reflexionen (Ein Flugzeug? Was weiss ich..)
==>> Fazit: Filter kommt wieder runter.
Ich hatte heute keine Lust das Objektiv zu testen, und war fototechnisch anders unterwegs, was voll in die Hose ging, ich aber doch einiges gelernt habe.
Verbuche ich es also unter Reflexionen, wohl filterbedingt.
Vielen Dank!
** mat