Hallo Zusammen,
ich nutze seit kurzem Lightroom 5. Nun habe ich nach dem vergangenen Wochenende nach einem Kurzurlaub ca. 1000 Fotos und 80 kurze Videos (AVCHD) importiert und getaggt. Soweit so gut.
Im nächsten Schritt wollte ich dann den Ausschuss aussortieren. Leider ist es alledrings so, dass mein Rechner irgendwie überfordet ist. Alleine das durchscrollen dauert ewig.
Liegt das tatsächlich am Rechner? (5 Jahre alt & 4 GB RAM) oder ist die Session einfach zu groß?
Da ich mir sowieso einen neuen Rechner kaufen werde würde mich auch noch interessieren, wieviel Grafikspeicher notwendig ist. (Laptop, weil ich definitiv keinen Desktop-PC nutzen möchte)
Matze
Lightroom 5 - Wieviele Fotos & Videos pro Ordner
Lightroom 5 - Wieviele Fotos & Videos pro Ordner
DMC-G1, DMC-GH3, X Vario 1:3.5-5.6 14-42 HD, G Vario 1:4-5.6 / 45-200, Lumix DMW-GWC1 Wide Conversion Lens, G Vario 1:3.5-5.6/14-45, Pancake G 1:1.7/20
-
Lenno
Re: Lightroom 5 - Wieviele Fotos & Videos pro Ordner
4GB Ram sind tatsächlich ein bisschen wenig.
Schau mal beim Importdialog oben rechts im Punkt Dateiverwaltung-> Vorschauen rendern
was dort eingestellt ist, wenn man nichts einstellt steht dort "minimal" und das ist nicht gut, denn
nun müssen jeweils die restlichen Bilddaten nachgeladen werden (bei Rawformaten). Stelle das mindestens auf
Standard, oder wenn du viel Speicherplatz hast auf 1:1, dann werden dir die Bilder schneller angezeigt.
Dann solltest du aber in den Katalogeinstellung im Reiter Dateihandhabung die Einstellung der 1:1 Vorschauen auf z.B
verwerfen nach 30 Tage einstellen (30 Tage sollten genügen um Bildmaterial zu sichten und zu bearbeiten) .
Damit sich nicht unnötig viele 1:1 Vorschauen auf deiner Festplatte ansammeln.
Schau mal beim Importdialog oben rechts im Punkt Dateiverwaltung-> Vorschauen rendern
was dort eingestellt ist, wenn man nichts einstellt steht dort "minimal" und das ist nicht gut, denn
nun müssen jeweils die restlichen Bilddaten nachgeladen werden (bei Rawformaten). Stelle das mindestens auf
Standard, oder wenn du viel Speicherplatz hast auf 1:1, dann werden dir die Bilder schneller angezeigt.
Dann solltest du aber in den Katalogeinstellung im Reiter Dateihandhabung die Einstellung der 1:1 Vorschauen auf z.B
verwerfen nach 30 Tage einstellen (30 Tage sollten genügen um Bildmaterial zu sichten und zu bearbeiten) .
Damit sich nicht unnötig viele 1:1 Vorschauen auf deiner Festplatte ansammeln.
kommt auf's Betriebssystem an. Hat er noch ein 32bit System, ist es wurscht ob er mehr als 4GB drin hat.Lenno hat geschrieben:4GB Ram sind tatsächlich ein bisschen wenig.
Bei einem 5 Jahre altem PC sind wahrscheinlich alle Komponenten, also Festplatte, Festplattendurchsatz, RAM-Module usw usw, daran schuld. Ist leider so.
- veo
- the artist formerly known as G3X
Ich arbeite mir LR4.4 auf einem PC mit i5 (Zweikern), 4GB RAM und Win7pro und habe auch keine Anzeigeprobleme, wenn ich meinen gesamten Bildbestand mit 10.000 Bildern auf einmal durchsuchen will. Ich glaube nicht, dass LR5 diesbezüglich wesentlich andere Anforderungen stellt.
Wenn Du nach einem Notebook schaust, dann mindestens i5 Prozessor, besser i7, 8GB RAM, 64 Bit Betriebssystem, wenn Lightroom laufen soll und vor allem einen 17" Monitor mit mindestens 1920x1080 Px Auflösung. Die Billigen haben meistens nur 1600x900 Px oder noch weniger.
Wenn Du nach einem Notebook schaust, dann mindestens i5 Prozessor, besser i7, 8GB RAM, 64 Bit Betriebssystem, wenn Lightroom laufen soll und vor allem einen 17" Monitor mit mindestens 1920x1080 Px Auflösung. Die Billigen haben meistens nur 1600x900 Px oder noch weniger.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Hallo Lennon , mein LR 4 braucht sehr lange, ehe das Programm startet. Ich habe einen Sony Vaio, kann das
Auch an den Einstellungen liegen? Leider habe ich ich Deine Hinweise bei der Datei, oben rechts ??,
nicht gefunden. Kannst Du nochmal genau beschreiben, wie ich die Einstellung finde.
Vielen Dank im voraus
Liebe Gruesse
Bernd
Auch an den Einstellungen liegen? Leider habe ich ich Deine Hinweise bei der Datei, oben rechts ??,
nicht gefunden. Kannst Du nochmal genau beschreiben, wie ich die Einstellung finde.
Vielen Dank im voraus
Liebe Gruesse
Bernd
GX7, Lumix G- Vario 100-300, Pankake 1,7/20mm, Olympus 1,8/45mm, 9/18mm , 60mm, 14-150mm, Minolta MC 1,4/58mm,(will ich abgeben) 1,7/85mm
-
Lenno
Diese Einstellung findest du im Importdialog,
solltest du noch den kleinen Dialog verwenden, schalte auf die größere Ansicht um.
dort findest du oben rechts, die Einstellungen für die Vorschauen. entsprechend nach Wunsch, falls ihr 1:1 vorschauen einstellt, sollten diese nach gewisser Zeit gelöscht werden,
sonst habt ihr ziemlich viel bilder auf der Festplatte, weil dann vom Rawbild ein ebenso großes JPG VorschauBild erstellt wird.
Auf Standard reicht für gewöhnlich.
solltest du noch den kleinen Dialog verwenden, schalte auf die größere Ansicht um.
dort findest du oben rechts, die Einstellungen für die Vorschauen. entsprechend nach Wunsch, falls ihr 1:1 vorschauen einstellt, sollten diese nach gewisser Zeit gelöscht werden,
sonst habt ihr ziemlich viel bilder auf der Festplatte, weil dann vom Rawbild ein ebenso großes JPG VorschauBild erstellt wird.
Auf Standard reicht für gewöhnlich.
Hallo David,
Vielen Dank fuer Deine Hinweise, werde mein Glueck versuchen, wenn nicht, musst Du fuer mich eine Privat-
Stunde geben, hoffentlich kann ich auch Dich bezahlen.
Lieber Gruss
Bernd
Vielen Dank fuer Deine Hinweise, werde mein Glueck versuchen, wenn nicht, musst Du fuer mich eine Privat-
Stunde geben, hoffentlich kann ich auch Dich bezahlen.
Lieber Gruss
Bernd
GX7, Lumix G- Vario 100-300, Pankake 1,7/20mm, Olympus 1,8/45mm, 9/18mm , 60mm, 14-150mm, Minolta MC 1,4/58mm,(will ich abgeben) 1,7/85mm