Lightroom 5

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Lenno

Lightroom 5

Beitrag von Lenno » Samstag 8. Juni 2013, 19:24

Habe gerade einen Newsletter bekommen, Lightroom 5 wird Anfang nächster Wocher erscheinen.
Wer sich also mit dem Gedanken trägt sich eine Lightroom Software zu kaufen, kann bis dahin noch warten.

mikesch0815
Ehrenmitglied
Re: Lightroom 5

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 9. Juni 2013, 10:58

Ich bin gespannt, was sich im Gegensatz zu der Betaversion noch verbessert hat. Die jetzige Betaversion überzeugt mich noch nicht so immens, daß ich schon wieder Geld ausgeben würde. Dafür ist LR 4.x derzeit fast genauso mächtig. Da müsste schon ein hammergünstiges Angebot kommen, damit ich schwach werde. :?
Ich finde z.B. zum Korrigieren von stürzenden Linien das kostenlose ShiftN besser als die Optin in LR5 beta. Da fehlen mir zu sehr konkrete Eingriffsmöglichkeiten direkt nach dem Automodus.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 9. Juni 2013, 12:27

Das geht mir genauso Maico, wenn nicht wenigstens eine neue Prozessversion drin ist, lohnt sich das update wohl kaum, aufwendige Retuschen werden eh im Photoshop gemacht, einzig die Objektivkorrekturen spricht mich schon ab, macht es aber auch nicht notwendig sofort auf Lightroom 5 umzusteigen, also auch für mich erstmal in Ruhe abwarten auf LR 5. xx

Für Beginner, ist es aber auf jedenfall ein Muss das LR 5 zu nehmen. Wer sich mit dem Gedanken trägt.
Wer warten kann, dem empfehle ich es dann zu kaufen, wenn die Version 5.1 da ist, damit die Anfangsfehler behoben sind. (Das ist meistens ein halbes Jahr später nach erscheinen)

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 10. Juni 2013, 07:50

So, Adobe hat heute offiziell das neue Lightroom 5 vorgestellt, seit der Beta kamen keine besonderen Neuigkeiten hinzu.

http://www.maclife.de/mac/software/graf ... werkzeugen

http://www.adobe.com/de/products/photos ... troom.html

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Mittwoch 17. Juli 2013, 19:47

Lenno hat geschrieben:Wer warten kann, dem empfehle ich es dann zu kaufen, wenn die Version 5.1 da ist, damit die Anfangsfehler behoben sind. (Das ist meistens ein halbes Jahr später nach erscheinen)
So ein Update auf eine mögliche Version 5.1 - ist das dann kostenlos :?:
Habe inzwischen den Umstieg auf Windows 7 vollzogen, so dass ich Lightroom bei mir ausprobieren könnte.
Gruß, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 17. Juli 2013, 19:57

LR5 wird dann bestimmt auch das Problem http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=15859
aus dem Nachbar-Thread geerbt haben :?:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 17. Juli 2013, 20:34

Da hat sich nichts geändert, da immer noch gleiche Prozessversion.

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Mittwoch 17. Juli 2013, 20:48

Wie war das denn jetzt von z.B. 4.0 auf 4.1 - kostenloses Upgrade oder wieder neu kaufen?
Ich würde ja denken, dass wenn eine Version mit abgestellten Bugs auf den Markt kommt, das für die Erstbesitzer gratis ist...
LG Stefan (G5, GX80)

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 17. Juli 2013, 20:54

Zu jeder neuen ganzen Version mußte bis jetzt immer bezahlt werden. Also von 1 auf 2, von 2 nach 3, und von 3 nach 4 und eben jetzt auch nach 5.
Wer Lightroom 4 hat, für den ist es gar nicht notwendig auf 5 zu wechseln. Vor allem hat die 5.O Version noch soviele Fehler, was man so liest.
Ich habe bei einem Freund die Finale Windows Version angeschaut, stolz wollte ich ihm den neuen Reparatur Pinsel zeigen, aber der hatte sich echt merkwürdig
verhalten, geradezu unterirdisch. Da war die Mac-Version im Betastatium noch besser. ? :shock:

Also wenn LR 5 abwarten bis das erste kleinere update draussen ist, im normalfall Ende diesen Jahres. Oder gleich warten auf ein update in der auch gleich eine neue Prozessversion dabei ist, das ist nämlich das worauf es ankommt. Die anderen Spielereien kann man nämlich auch mit anderen Programmen hinkriegen.

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Mittwoch 17. Juli 2013, 21:11

Vielen Dank, David!
Ich glaube, dann warte ich lieber doch noch...
LG Stefan (G5, GX80)

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“