Software gesucht!

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
ChristDam

Re: Software gesucht!

Beitrag von ChristDam » Samstag 27. Juli 2013, 18:30

ChristDam hat geschrieben: - man kann die Gradationskurve bearbeiten. PS ELements kann das nicht oder nur mit zusätzlichen Plugins.
Ich glaube, ich muss mich korrigieren. Habe beim Bearbeiten eines Fotos in Silky sowie in Photoshop festgestellt, dass in Photoshop dies wohl möglich ist und zwar unter "Überarbeiten/Farbe anpassen/Farbkurven anpassen".

Oder liege ich falsch?
FZ300 - Sony Alpha 7ii - Sony RX100ii - Leica X Typ 113 - Leica X1 - Leica C Typ 112
Capture One 23

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 27. Juli 2013, 20:39

Der von Dir gefundene Menüpunkt in PSE kann nur wenige vorgegebene Punkte verändern, er ist keine richtige Gradationskurven-Bearbeitung.

Horka
Handliche Kameras

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 27. Juli 2013, 21:07

Ein Tipp zu ACDSee:
Du kannst ACDSee 16 und ACDSee Pro 6 für 30 Tage kostenfrei ausprobieren.

Und ob es jetzt Zufall war weiß ich nicht, aber ACDSee 15 (habe ich schon länger) habe ich zu einem sehr guten Preis bekommen. Wenn du ausprobierst bekommst du regelmäßig Mails mit Angeboten.

LG
Brigitte

Ich habe auch Paint.Net
komme damit aber nicht so gut zurecht. Deshalb habe ich dafür alle YouTubeVideos, die ich finden konnte, gespeichert.
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 28. Juli 2013, 07:20

Das mit der Kamera mitgelieferte Silkypix ist ja ein ganz nettes Bearbeitungsprogramm (mir liegt es nicht) hat jedoch zwei Nachteile:
1. man kann damit nur Bilder von Panasonic Kameras bearbeiten
2. keinerlei Organisation/Verwaltungs-Funktionen

Wenn man Silkypix als externen Editor in Zoner Photo Studio definiert, dann hat man ein ganz ordentliches kostenloses Programmpaket zum Bearbeiten und Verwalten von Bildern.
Gruß Wolf

ChristDam

Beitrag von ChristDam » Sonntag 28. Juli 2013, 11:50

Wolf38 hat geschrieben:Das mit der Kamera mitgelieferte Silkypix ist ja ein ganz nettes Bearbeitungsprogramm (mir liegt es nicht) hat jedoch zwei Nachteile:
1. man kann damit nur Bilder von Panasonic Kameras bearbeiten
2. keinerlei Organisation/Verwaltungs-Funktionen

Wenn man Silkypix als externen Editor in Zoner Photo Studio definiert, dann hat man ein ganz ordentliches kostenloses Programmpaket zum Bearbeiten und Verwalten von Bildern.
Wobei Zoner Photo Studio nicht kostenlos ist. Vielleicht möchtest du einen Blick auf die Software Capture One Express 7 werfen?
FZ300 - Sony Alpha 7ii - Sony RX100ii - Leica X Typ 113 - Leica X1 - Leica C Typ 112
Capture One 23

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 28. Juli 2013, 13:19

ChristDam hat geschrieben:Wobei Zoner Photo Studio nicht kostenlos ist.
Als Version FREE ist Zoner Photo Studio kostenlos. Ich habe mich in meinem ersten Beitrag ausdrücklich auf diese Version bezogen.
Gruß Wolf

ChristDam

Beitrag von ChristDam » Sonntag 28. Juli 2013, 13:46

Wolf38 hat geschrieben:
ChristDam hat geschrieben:Wobei Zoner Photo Studio nicht kostenlos ist.
Als Version FREE ist Zoner Photo Studio kostenlos. Ich habe mich in meinem ersten Beitrag ausdrücklich auf diese Version bezogen.
Aha. Danke. Hat mich irritiert, dass auf der Website immer das "Try" und "30 days" standen.
Capture One 23

StefanS

Beitrag von StefanS » Sonntag 28. Juli 2013, 14:57

Okay, okay, okay... Und VIELEN DANK!

Ich werde mich also erstmal mit dem mitgelieferten Silkypix befassen, zusätzlich das eh schon installierte und für kleine Projekte verwendete Paint.NET benutzen und dann mal weiter sehen.

Wie steht ihr zu Picasa? Kann man die installierte Programm-Variante zum Sortieren/Verwalten von Bildern gebrauchen oder gibt es da bessere Tools?
Derzeit basiert meine Bildverwaltung auf Ordnern und Unterordnern... Die Ordner werden nach Datum und Titel (Ereignis, Art, etc.) benannt und enthalten dann die Bilder. Das ist umso leichter, da das Import-Tool von MS die Ordner schon mit Datum benennt. Diese Ordner sind wiederum in themenbezogene Unterordner (z.B. für Familie, Freunde, o.ä.) einsortiert.
Das artet aber bei der Menge an Bildern mittlerweile in mühselige Suchvorgänge aus.
Wie ist hier die mitgelieferte Software (PHOTOfunStudio) zu bewerten bzw. einzuordnen?
Apparate:
Kompakt Lumix DMC-TZ10
System Lumix DMC-G3 und DMC-G70
Kit F3,5-5,6/ 14-42 mm; Pancake F1,7/ 20 mm;
Blitz Metz MB 50 AF-1; Gorillapod; ...
Progs:
Zoner PhotoStudio 17;...
Buch:System Fotoschule G3 - GH2 von FS

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 28. Juli 2013, 18:37

Wenn man Zoner Photo Studio vom Internet lädt wird die Vollversion installiert. Dann testen wählen. Nach Ablauf der Test Zeit ist dann die im Funktionsumfang etwas reduzierte FREE nur noch verfügbar.
Gruß Wolf

StefanS

Beitrag von StefanS » Montag 29. Juli 2013, 17:47

Wolf38 hat geschrieben:...

Wo genau tut man das dann?!?

Habe mir gerade die Testversion runtergeladen. Werde dann mal prüfen, ob ich die Pro-Verison (ca. 60 €) oder die Basic-Version (ca. 30 €) erwerbe.
Zum Rundum-Paket müsste ich dann wohl die Pro nehmen...
Apparate:
Kompakt Lumix DMC-TZ10
Progs:
Zoner PhotoStudio 17;...

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Montag 29. Juli 2013, 19:52

StefanS hat geschrieben:Wo genau tut man das dann?!?
in der zweiten Leiste - der Menueleiste - rechts Einstellungen - Eigenschaften - Hilfsprogramme. Nun hinzufügen und Silkypix auswählen. In der Liste der Programme müsste nun Silkypix stehen. Weiter unter Format RW2 wählen und zuweisen. In dem Feld zugeordnete Benutzeranwendung müsste nun Silkypix stehen. ok.

Aufgerufen wird Silkypix wenn Du im Manager bei dem zu bearbeitenden Bild mit Rechtsklick das das Kontextmenue öffnest. Im untersten Punkt "Anwendungen" erscheint nun daneben Silkypix. Anklicken und das Bild wird in Silkypix geöffnet.

Ich hoffe daß ich das verständlich erklären konnte.

Gruß der graue Wolf
Gruß Wolf

StefanS

Beitrag von StefanS » Montag 29. Juli 2013, 20:26

Ja, konntest du! Vielen DANK!! :-)

Dachte mir sowas schon, habe aber kein Dateiformat ausgewählt und somit das Hinzufügen nicht ausführen können.
Nur gut, dass ich vorher schon wußte, wo Silkypix installiert ist. ;-P
Apparate:
Kompakt Lumix DMC-TZ10
Progs:
Zoner PhotoStudio 17;...

StefanS

Beitrag von StefanS » Samstag 3. August 2013, 08:51

Was haltet ihr denn von diesem dynamischen Doppel?!?
...Das HDR-Programm HDR projects platin und die Bildpotimierung-Software (inkl. Raw-Konverter) Silkypix Developer Studio Pro 5 kosten jeweils 149,- bzw. 159,- EUR. Abonnenten des Vorteils-Mails erhalten exklusiv beide zusammen für nur 99,- EUR!...
Habe dieses Angebot über einen Newsletter eines bekannten Online-Magazins für Fotografen erhalten. :-)

Im übrigen waren die ersten Schritte mit Zoner durchaus erfolgreich. Das eingebundene Tutorial hilft da gerne weiter...
Apparate:
Kompakt Lumix DMC-TZ10
Progs:
Zoner PhotoStudio 17;...

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“