Voreinstellung auto. Entrauschung in Lightroom der G Nutzer

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Janer

Voreinstellung auto. Entrauschung in Lightroom der G Nutzer

Beitrag von Janer » Dienstag 13. August 2013, 07:25

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift steht, möchte ich die Nutzer der G Serie fragen, wie ihr die automatische Entrauschung je nach ISO in Lightroom eingestellt habt!
Schreibt dazu doch dann einfach welches G Modell ihr nutzt und welche Lightroom Version eingesetzt wird.

Ich beschäftige mich ja nun seit 1,5Wochen mit dem Programm und blicke nun schon einigermaßen durch, aber eure Erfahrung in Bezug auf das Rauschen würde mich schon interessieren, sicher hat jeder eine andere Ansicht bzw. Voreinstellung je nach Kamera, dennoch hat man schon mal einen Richtwert. ;)

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

veo
the artist formerly known as G3X

Re: Voreinstellung auto. Entrauschung in Lightroom der G Nut

Beitrag von veo » Dienstag 13. August 2013, 07:56

Ich benutze die G5 und LR4.4.
Ich entwickle mit den werksmäßigen Standardeinstellungen als Ausgangspunkt; da steht Entrauschen auf Null. In meinem Workflow ist Entrauschen der letzte Schritt. Da machen Voreinstellungen keinen Sinn, weil ich die Funktion nur soweit nutze, wie sie dann notwendig ist. Insbesondere Belichtung, Kontrast, Klarheit und Schärfung haben Einfluss. Im Bereich Schärfen nutze ich zunächst einmal Maskieren, bevor ich mit Entrauschen die Dinge partiell wieder zurücknehme.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 13. August 2013, 08:03

da kann ich mich veo 100% an schliessen, das mache ich praktisch genau so!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 13. August 2013, 12:16

LR neigt dazu, das Rauschen etwas dramatischer zu zeigen, als es nachher bei der Ausgabe erscheint.

Weniger ist oft mehr !

oder

Nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich ( Entrauschen ).

Vorgaben sind nicht so einfach.
Neben dem Sensortyp, die ISO ist ja auch die Temperatur und der Bildinhalt ( feine Strukturen, dunkle Teile, Haut ) von Bedeutung.

Da alles über einen Kamm zu scheren, halte ich jetzt für keine so gute Idee. Entrauschen frißt Details.

Am besten, man fängt von einer bekannten Basis aus an.
Und die gibt es schon : Beide Regler ( Luminanz und Farbe ) auf Null.
__________________________________________________________________________________________

Beim Schärfen gibt es als Basis bereits die Vorgaben

Schärfen Landschaft ( feine Struktur ),

Schärfen Gesichter ( großflächig, Poren und Pickel nicht schärfen ),

- die sind erstmal zum Weitermachen gar nicht so schlecht.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Janer

Beitrag von Janer » Dienstag 13. August 2013, 12:46

Alles klar, dann bleibt einem für das Optimum halt nur die manuelle Korrektur je nach Bild, aber wenn Bilder gleich sind, kann ja auch eine Synchronisation sehr hilfreich bzw. die Entwicklung ein wenig beschleunigen!
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.... ;)

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

veo

Beitrag von veo » Dienstag 13. August 2013, 13:21

emeise hat geschrieben: Und die gibt es schon : Beide Regler ( Luminanz und Farbe ) auf Null.
:oops: guter Hinweis! Da fällt mir auf: Den Regler Farbrauschen habe ich schon lange nicht mehr beachtet. LR Standard Einstellung ist 25. Damit habe ich noch auf keinem Bild Farbrauschen bemerkt. Vor einem Jahr habe ich mich mal intensiver damit beschäftigt und festgestellt, dass mehr keine Besserung bewirkt und die Voreinstellung unschädlich war. Deshalb habe ich das seitdem ignoriert und mich nur noch um das Luminanzrauschen gekümmert. Hast Du andere Erfahrungen?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 13. August 2013, 13:40

Farben entrauschen wird immer dann zur hilfreichen Option, wenn sich die Farben großflächig ausbreiten, sich innerhalb eines Teiltonabschnittes sichtbare Farbartefakte zeigen, wenn die Farbkontraste von aneinanderliegenden Konturen sehr groß sind & wenn die Farben zum Rand einer kontraststarken Kontur zulaufend eine Art kriseligen Halo-artigen Verlauf nehmen.

Wenn dagegen Farben sehr fein in den einzelnen Bereichen der Motivobjekte wirken, dann ist vom Farbentrauschen eher abzuraten, denn es nimmt den Farben Brillanz, veringert die Sättigung, gleicht nahe beieinander liegende Töne an.
Eben war ich noch in der Hummel-Thread und da gibts ne schön gezeichnete weiß-orange/gelb-schwarze Hummel. Würde ich so ein Bild farbentrauschen, ist das (zugegebenermaßen nicht ganz weiße Weiß) nun etwas einheitlich-gräulicher und die Pixel-Ausreißer ins gelb und rot gehen flöten und man kriegt ein einheitlich unsattes, kühles orange. Nicht wirklich wünschenswert in so nem Fall.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 13. August 2013, 15:27

Hallo Janer,

dazu gibts ein Video, Nr. 11 glaube ich wars: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 0&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;

Dies macht aber nur unter folgenden Vorraussetzungen Sinn:

z.B. im Studio bei immer gleichen Aufnahmesituationen mit gleicher Beleuchtung und Equipment,
reproduzierbare Ergebnisse.

Dann kann dieses Vorgehen echt Sinn machen und eine echte Hilfe sein. Ansonsten wurde schon alles gesagt,
zu unterschiedlich sind die einzelnen Situationen als das man da Standards definieren könnte.

veo

Beitrag von veo » Dienstag 13. August 2013, 21:43

Der GImperator hat geschrieben:Wenn dagegen Farben sehr fein in den einzelnen Bereichen der Motivobjekte wirken, dann ist vom Farbentrauschen eher abzuraten, denn es nimmt den Farben Brillanz, veringert die Sättigung, gleicht nahe beieinander liegende Töne an.
Gerade habe ich Deinen Hinweis noch mal zum Anlass genommen, um zu sehen, wie Lightroom damit umgeht. Klar, wenn man darüber nachdenkt, ist es schon logisch, dass eine Entsättigung stattfindet. Allerdings geht Lightroom damit recht gutmütig um. Selbst bei ISO 3200 reicht die Standardeinstellung (25) um das Farbrauschen sicher zu beherrschen, eine merkliche Entsättigung tritt aber erst bei Werten über 50 auf. Vor daher kann ich bei meinem bisherigen Vorgehen erstmal bleiben und den Farbrauschregler unangetastet lassen. In Zukunft werde ich ihn aber ein wenig mehr im Auge behalten *schwitz* ;)

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“