Unterschiede zwischen Adobe Photoshop Lightroom 4 und 5

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Andrea J

Unterschiede zwischen Adobe Photoshop Lightroom 4 und 5

Beitrag von Andrea J » Sonntag 1. September 2013, 14:07

Hallo Leute,

wie schon in der Überschrift steht würde mich interessieren wo die Unterschiede zwischen Adobe Photoshop Lightroom 4 und 5 liegen außer im Preis.

Gruß Andrea

Lenno

Re: Unterschiede zwischen Adobe Photoshop Lightroom 4 und 5

Beitrag von Lenno » Sonntag 1. September 2013, 15:10

Lightroom 5 hat einen verbesserten Reparaturpinsel der nun nicht nur kreisförmige Staubkörner korrigieren kann, sondern man kann mit diesem z.B.
nun über einen Ast z.B. fahren und dieser wird wegretuschiert.
Auch kann man mit LR 5 nun auch einen kreisförmigen Pinsel benützen um z.B. Vignetten ausßerhalb der Mitte zu plazieren.
Natürlich hat LR 5 auch die neueste Unterstützung an Raw Formaten.
Erwähnenswert ist noch die Objektivkorrektur, dort kann man nun sehr elegant stürzende Linien korrigieren.

Siehe auch Video 3: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=14150" onclick="window.open(this.href);return false;

und Video 9: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 0&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;

Andrea J

Beitrag von Andrea J » Sonntag 1. September 2013, 15:13

Lenno hat geschrieben:Lightroom 5 hat einen verbesserten Reparaturpinsel der nun nicht nur kreisförmige Staubkörner korrigieren kann, sondern man kann mit diesem z.B.
nun über einen Ast z.B. fahren und dieser wird wegretuschiert.
Auch kann man mit LR 5 nun auch einen kreisförmigen Pinsel benützen um z.B. Vignetten ausßerhalb der Mitte zu plazieren.
Natürlich hat LR 5 auch die neueste Unterstützung an Raw Formaten.
Erwähnenswert ist noch die Objektivkorrektur, dort kann man nun sehr elegant stürzende Linien korrigieren.

Siehe auch Video 3: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=14150" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

und Video 9: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 0&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für die Information, habe jetzt gerade die Testversion von LR 5 runtergeladen, vom ersten Blick her sehr strukturiert aber nicht so einfach zu verstehen wie Photoshop elements 11, ich kann noch nicht mal einfach so finden wo ich die Bildgröße verändern kann :oops: .

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 1. September 2013, 15:34

Ich empfehle dir eine Lern DVD zu holen, das habe ich auch gemacht, dort wird Schritt für Schritt erklärt
wo man wie was in Lightroom macht. (13,80 Euro)

Ich habe hier ja auch einige Lightroom-Videos gemacht, setzen aber wohl schon eher ein wenig LR Grundwissen voraus.

Empfehlenswert ist die DVD von Thomas Bredenfeld, ist zwar noch LR 3, aber es hat sich ja soviel nicht verändert als das man das in LR5 nicht finden würde, kannst ja aufbauend zu dieser DVD eine weitere anschauen die LR 5 behandelt.

Auch bei Youtube gibt es Videos über LR zuhauf, und das noch umsonst.

Hier der Link zur DVD von Thomas Bredenfeld, die ich sehr empfehlen kann: http://www.amazon.de/Lightroom-3-PC-MAC ... +lightroom" onclick="window.open(this.href);return false;

Andrea J

Beitrag von Andrea J » Sonntag 1. September 2013, 15:41

Lenno hat geschrieben:Ich empfehle dir eine Lern DVD zu holen, das habe ich auch gemacht, dort wird Schritt für Schritt erklärt
wo man wie was in Lightroom macht. (13,80 Euro)

Ich habe hier ja auch einige Lightroom-Videos gemacht, setzen aber wohl schon eher ein wenig LR Grundwissen voraus.

Empfehlenswert ist die DVD von Thomas Bredenfeld, ist zwar noch LR 3, aber es hat sich ja soviel nicht verändert als das man das in LR5 nicht finden würde, kannst ja aufbauend zu dieser DVD eine weitere anschauen die LR 5 behandelt.

Auch bei Youtube gibt es Videos über LR zuhauf, und das noch umsonst.

Hier der Link zur DVD von Thomas Bredenfeld, die ich sehr empfehlen kann: http://www.amazon.de/Lightroom-3-PC-MAC ... +lightroom" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin am überlegen ob ich mir (auch aus Kostengründen) nicht das LR4 hole, da gibt es dieses Video http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-Li ... +lightroom" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; dazu was hälts Du davon? Außerdem hatte ich bisher immer eher Bücher zu Programmen, sind die Bücher zu LR nicht so toll?
Außerdem sind meine Bilder keine RAW sondern "nur" JPEG Bilder macht LR da Sinn?

Andrea J

Beitrag von Andrea J » Sonntag 1. September 2013, 16:18

http://www.amazon.de/Scott-Kelbys-Light ... roduct_top" onclick="window.open(this.href);return false;

kennt jemand dieses Buch und wenn ja wie ist es für mich als LR-Einsteiger geeignet?

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 1. September 2013, 16:29

Andrea J hat geschrieben: Außerdem sind meine Bilder keine RAW sondern "nur" JPEG Bilder macht LR da Sinn?
Kommt auf deine individuellen Anwenderwünsche an Bilder/Foto-Software an. Was willst du denn grundsätzlich machen & was versprichst du dir von LR ?
Zur Nachentwicklung macht LR durchaus auch für jpgs Sinn, je nachdem was deine Ansprüche an den Look deiner Fotos sind.
Alternativen wären ggf. ACDSee Pro, PS Elements, Zoner. Die decken dann auch noch den erweiterten Bereich der BildBEARBEITUNG gut ab. Speziell für reine Entwicklung u. Nachentwicklungsaufgaben sowie die Archivierung/Katalogisierung von Bildern kannst du aber definitiv bei LR bleiben, denn das was es macht, macht es in hoher Qualität.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Andrea J

Beitrag von Andrea J » Sonntag 1. September 2013, 16:34

Also ich möchte gern meine Bilder in einem guten Überblick sortiert wissen, Nachbearbeitung machen wobei ich damit noch nicht soviel Erfahrung habe und mir noch vieles aneignen muss (per Buch oder Video). Außerdem lockt mich die Funktion mit dem Bildbücher erstellen wobei ich mich frage ob man da so einfach einen Anbieter im Netz auswählen kann zum Drucken.

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 1. September 2013, 16:39

Mir persönlich gefallen DVD's, wenn sie gut gemacht sind, besser, da ich hier die Möglichkeit habe ein Beispiel sofort 1 zu 1 nachzumachen.
Kann mir quasi die DVD anschauen und gleichzeitig umschalten auf mein eigenes Lightroom, learning by doing sozusagen.
Beim Buch muss ich erstmal alles durchlesen und das finde ich mühsamer.

Andrea J

Beitrag von Andrea J » Sonntag 1. September 2013, 16:51

Lenno hat geschrieben:Mir persönlich gefallen DVD's, wenn sie gut gemacht sind, besser, da ich hier die Möglichkeit habe ein Beispiel sofort 1 zu 1 nachzumachen.
Kann mir quasi die DVD anschauen und gleichzeitig umschalten auf mein eigenes Lightroom, learning by doing sozusagen.
Beim Buch muss ich erstmal alles durchlesen und das finde ich mühsamer.
Stimmt, Geschmäcker sind verschieden, mir sind im allgemeinen Bücher lieber, was hälts Du denn von dem oben erwähnten Buch?

Dieses hier http://www.amazon.de/Einstieg-Lightroom ... _sim_sw_15" onclick="window.open(this.href);return false; scheint auch gut für den Einstieg zu sein oder?
Zuletzt geändert von Andrea J am Sonntag 1. September 2013, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 1. September 2013, 16:51

Bild fürs Forum speichern.

Im Entwickelnmodul gewünschten Bildausschnitt festlegen.
1.png
1.png (482.26 KiB) 3097 mal betrachtet
Dann im Menü auf Befehl Exportieren gehen.
2.png
2.png (224.72 KiB) 3097 mal betrachtet

Dort dies einstellen.
3.png
3.png (174.56 KiB) 3097 mal betrachtet

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 1. September 2013, 16:52

Querformat 1024 Pixel, Hochformat sind 750 Pixel besser. Viele haben nur einen kleinen Laptop und sind dir dankbar wenn sie bei einem Hochformat nicht scrollen müssen.

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 1. September 2013, 16:53

Scott Kelbys Buch soll gut sein, viele schwärmen davon,ich selber habs noch nie gelesen.

Andrea J

Beitrag von Andrea J » Sonntag 1. September 2013, 16:56

Lenno hat geschrieben:Bild fürs Forum speichern.

Im Entwickelnmodul gewünschten Bildausschnitt festlegen.
1.png
Dann im Menü auf Befehl Exportieren gehen.
2.png

Dort dies einstellen.
3.png
Danke für die Mühe, in einem anderen Forum dürfen die Bilder max. 800x600 haben mache ich die lange Kante dann auf 800? Ich denke unsere Beiträge (bzw. bei mir eine Bearbeitung) haben sich überschnitten deshalb hier nochmal, was ist von diesem Buch zu halten: http://www.amazon.de/Einstieg-Lightroom ... _sim_sw_15" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 1. September 2013, 17:14

Also im Querformat dürfen die Bilder ruhig 1024 Pixel haben, bloss im Hochformat ist das z.B mit einem 13 Zoll Bildschirm nicht wirklich toll, da wären 700 bis max. 750 Pixel toll.

Bücherempfehlungen kann ich leider keine geben.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“