Ja ist bei mir auch so. Auch bei mir ist die linke untere Ecke der Kamera im Schwarzen.Janer hat geschrieben:Ok David,
ich werde es beobachten, auch wurde die Helligkeit ganz schön herunter geregelt!
Als Hintergrund hier im Forum habe ich die schwarze Anzeige gewählt, dabei geht die linke untere Seite der Kamera (Logo) völlig ins schwarze.
Ist das bei dir auch so?
Gruß Jan
Was für Einstellungen hast du denn nun zum kalibrieren genommen? Üblich für Fotografen sind 120 candela Helligkeit, 6500 Kelvin, Gamma 2.2
(die Bildschirmhelligkeit ist aber abhängig vom Umgebungslicht deines Arbeitsplatzes, kann auch höher sein, wenn dein Kalibrationsgerät Umgebungshelligkeit messen kann, wird es das berücksichtigen)
Wenn du das vergleichst mit deinen Einstellungen die du unkalibriert hattest. Z.B. ist es üblich das wenn man Monitore unkalibriert läßt das die zum Teil
viel kühler in der Kelvin Einstellung waren, ich hab da schon Monitore gesehen die waren so um die 9000 Kelvin eingestellt, das ist sehr kühl, 6500 Kelvin wirkt da sehr gelblich/rötlich dagegen.
Jetzt wird dir vielleicht auch klar, was das Problem ist wenn man unkalibriert Bilder bearbeitet. Man arbeitet mit falschen Grundvorraussetzungen,
jetzt wo du kalibriert hast, sehen nämlich bestimmt viele Bilder ganz anders aus die du zuvor bearbeitet hast, und du kannst das ganze nochmal machen.
Deshalb sollte man bevor man ernsthafte Bildbearbeitung betreibt, seinen Monitor kalibrieren, sonst dreht man sich nur im Kreis, ärgert sich über komische Ergebnisse beim Druck oder bei Ausbelichtung auf Foto.
Und auch hier im Forum, wie sollen wir Fotos beurteilen, die auf unkalibrierten Monitoren bearbeitet worden sind, für den Einsteller kann das toll aussehen, bei anderen ist zu hell, zu dunkel, du gelb, grün, rot, blau .... was auch immer.
Immer da wo man überall gleichbleibende Ergebnisse haben möchte, bzw. präsentieren möchte, ist Kalibration erforderlich.