Monitor Kalibriergerät, Butter bei die Fische!

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Lenno

Re: Monitor Kalibriergerät, Butter bei die Fische!

Beitrag von Lenno » Mittwoch 26. Februar 2014, 20:28

Janer hat geschrieben:Ok David,

ich werde es beobachten, auch wurde die Helligkeit ganz schön herunter geregelt!
Als Hintergrund hier im Forum habe ich die schwarze Anzeige gewählt, dabei geht die linke untere Seite der Kamera (Logo) völlig ins schwarze.
Ist das bei dir auch so?


Gruß Jan
Ja ist bei mir auch so. Auch bei mir ist die linke untere Ecke der Kamera im Schwarzen.

Was für Einstellungen hast du denn nun zum kalibrieren genommen? Üblich für Fotografen sind 120 candela Helligkeit, 6500 Kelvin, Gamma 2.2
(die Bildschirmhelligkeit ist aber abhängig vom Umgebungslicht deines Arbeitsplatzes, kann auch höher sein, wenn dein Kalibrationsgerät Umgebungshelligkeit messen kann, wird es das berücksichtigen)

Wenn du das vergleichst mit deinen Einstellungen die du unkalibriert hattest. Z.B. ist es üblich das wenn man Monitore unkalibriert läßt das die zum Teil
viel kühler in der Kelvin Einstellung waren, ich hab da schon Monitore gesehen die waren so um die 9000 Kelvin eingestellt, das ist sehr kühl, 6500 Kelvin wirkt da sehr gelblich/rötlich dagegen.

Jetzt wird dir vielleicht auch klar, was das Problem ist wenn man unkalibriert Bilder bearbeitet. Man arbeitet mit falschen Grundvorraussetzungen,
jetzt wo du kalibriert hast, sehen nämlich bestimmt viele Bilder ganz anders aus die du zuvor bearbeitet hast, und du kannst das ganze nochmal machen.

Deshalb sollte man bevor man ernsthafte Bildbearbeitung betreibt, seinen Monitor kalibrieren, sonst dreht man sich nur im Kreis, ärgert sich über komische Ergebnisse beim Druck oder bei Ausbelichtung auf Foto.

Und auch hier im Forum, wie sollen wir Fotos beurteilen, die auf unkalibrierten Monitoren bearbeitet worden sind, für den Einsteller kann das toll aussehen, bei anderen ist zu hell, zu dunkel, du gelb, grün, rot, blau .... was auch immer.

Immer da wo man überall gleichbleibende Ergebnisse haben möchte, bzw. präsentieren möchte, ist Kalibration erforderlich.

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Monitor Kalibriergerät, Butter bei die Fische!

Beitrag von Janer » Mittwoch 26. Februar 2014, 20:42

Bei der Einstellung habe ich 120cd/m2 gewählt, wird auch empfohlen, einstellbar ist der Wert von 80-140 und nativ.
Beim Weißpunkt war D65 empfohlen, was ich auch eingestellt habe, damit ist doch sicher 6500Kelvin gemeint?
2.jpg
2.jpg (122.92 KiB) 1514 mal betrachtet

Im Programm kann man dann noch für den erkannten Monitor, in meinem Fall LG IPS 277l, noch Einstellungen für die Technologie wählen.
Zur Auswahl steht dort:
1.jpg
1.jpg (64.72 KiB) 1514 mal betrachtet
Gewählt hatte ich CCFL, keine Ahnung ob das richtig ist.

P.S. Das Umgebungslicht vom Arbeitsplatz wird alle 5 Minuten vom Sensor gemessen!

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Lenno

Re: Monitor Kalibriergerät, Butter bei die Fische!

Beitrag von Lenno » Mittwoch 26. Februar 2014, 20:51

ja D65 ist 6500 Kelvin.

Das scheint ja alles soweit zu passen.

Das mit der CCFL Einstellung weiß ich leider auch nicht, steht vielleicht irgendwo in der Beschreibung,
bzw. könntest ja auch mal beim Hersteller des Kali Gerätes nachfragen , was du da bei deinem Monitor einstellen musst.

Ich habe leider noch so eine ganz alte Monitor-Gurke-

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3388
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Monitor Kalibriergerät, Butter bei die Fische!

Beitrag von emeise » Mittwoch 26. Februar 2014, 22:12

Der Monitortyp sollte bekannt sein - aus Wikipedia :

Leuchtstoffröhren, wenn damit nicht Leuchtstofflampen mit geheizten Elektroden gemeint sind, sind wie diese mit einem Leuchtstoff beschichtet, der UV-Licht in sichtbare Strahlung umwandelt ( eng.: Cold Cathode Fluorescent Lamp, kurz CCFL ). Verwendet werden sie für Beleuchtungszwecke, wo es auf eine hohe Lebensdauer ankommt, etwa für die Hintergrundbeleuchtung von Monitoren.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Monitor Kalibriergerät, Butter bei die Fische!

Beitrag von Janer » Mittwoch 26. Februar 2014, 22:27

Dieter,

danke dir für die Info!

Da der LG IPS 277l eine LED-Backlight Technologie besitzt, und auf Wiki auf weiße LED.s bezogen wird, werde ich diese Einstellung weiße LED wohl noch mal versuchen! ;)


Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Monitor Kalibriergerät, Butter bei die Fische!

Beitrag von Janer » Donnerstag 27. Februar 2014, 08:10

Was man für die Internetbetrachtung vielleicht noch beachten sollte, man kann selbst im Browser noch was am Farbmanagement einstellen! ;)

http://fotovideotec.de/browser_farbmana ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

http://cameratico.com/guides/firefox-color-management/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Lenno

Re: Monitor Kalibriergerät, Butter bei die Fische!

Beitrag von Lenno » Donnerstag 27. Februar 2014, 09:43

Für Web auf jeden Fall die sRGB Ausgabe.

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Monitor Kalibriergerät, Butter bei die Fische!

Beitrag von Janer » Samstag 1. März 2014, 13:24

David,

Recht muss ich dir geben.....
Bei mir hat es jetzt nicht einmal eine Woche gedauert, ich habe mich nun daran gewöhnt! :)

Was mir aber auffällt, dass manchmal die Farben der Fotos in Lightroom anders wirken, als auf Flickr!

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Lenno

Re: Monitor Kalibriergerät, Butter bei die Fische!

Beitrag von Lenno » Samstag 1. März 2014, 14:04

Innerhalb von Lightroom haben die Raws noch kein Farbprofil, erst durch den Exportvorgang und speichern als JPG bekommen die Bilder ein Farbprofil,
für Flickr günstigerweise das sRGB. Das kann dann schon sein das die Fotos anders aussehen, da Lightroom im ProPhoto RGB den größten Farbraum zur Bearbeitung hat. sRGB ist aber ein verminderter Farbraum.

Deßhalb gibt es in Lightroom das sogenannte Softproofing, hier kannst du per Farbprofile simulieren wie das zu erwartende Ergebnis mit dem jeweiligen Farbprofil aussehen wird. Hierbei unterscheidet LR zwischen der Druckausgabe (oben rechts Symbol) und der Monitorausgabe (oben links Symbol). Du nimmst z.B. für Flickr die Monitorausgabe mit sRGB Profil, dann siehst du schon vorher wie deine Bilder vermutich aussehen werden.

Im Monitormodus bekommt man blaue Stellen angezeigt die eventuell Ärger machen. Hier in diesem Bild sehe ich das hier das Schwarz absäuft also keine Details mehr drin sind, ich lass das aber so, weil mir das in diesem Fall als unwichtig erscheint.
Monitor.jpg
Monitor.jpg (232.6 KiB) 1451 mal betrachtet

Im Druckmodus werden schwierig zu druckende Stellen, rot angezeigt. Sieht man nichts, heißt das, es ist alles in Ordnung.
Hier mal ein Beispiel eines Profils das ich vom Druckdienstleister Saal-Digital bekommen habe.
druck.jpg
druck.jpg (208.36 KiB) 1451 mal betrachtet

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Monitor Kalibriergerät, Butter bei die Fische!

Beitrag von Janer » Sonntag 2. März 2014, 10:36

Hallo David,

wieder was dazugelernt, vielen Dank für die Erklärung! ;)

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Monitor Kalibriergerät, Butter bei die Fische!

Beitrag von partisan » Freitag 7. März 2014, 22:29

Hallo,

Ich habe nun auch endlich kalibriert (spyderpro 4) und was soll ich sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht ist das bei mir :shock:

Keine Ahnung, wie ich so lange mit "verrückten" Farben leben konnte.

Ich habe nur einen LG IPS 224V, aber dass es alles so schlimm aussähe, habe ich nicht ansatzweise :!: erwartet.

Momentan sehe ich - nach mehrmaligen Kallibrieren (das immer das gleiche erschreckende Ergebnis brachte!!!) - einen hoffentlich nur "gefühlten", aber schon heftigen Grünstich, aber da müssen sich die Augen wohl erst daran gewöhnen. :roll:
Ich denke, das passt so schon. Ein wenig flau scheint es auch alles noch.

Die Helligkeit war extremst zu hoch geregelt. Laut spyder sah ich auch alles viel zu blau. Ich hoffe nur, dass mein Grünweiß auch bald wieder ein Lenor-Weiß wird... :lol:

==> Ich kann nur jedem raten, an diesem Punkt nicht zu sparen und ich hätte das alles bereits viel früher angehen sollen :!: :!:

Lieben Gruß *** mat

edit:
Bei der Werkskalibrierung (auto) stand meine Monitorhelligkeit dann immer auf 100 von 100 :lol: ,
das hatte mich schon öfters gewundert und so bereits immer schon etwas abgedimmt.
Nun habe ich sie auf 33 (!) von 100 runtergeschraubt. Mal sehen, was morgen eine Tageslichtmessung bringen wird - Mein Rechner steht aber niemals im Sonnenlicht.
Wer meint, seinen Augen vertrauen zu können, der täucht sich gewaltig :!: :!:
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Lenno

Re: Monitor Kalibriergerät, Butter bei die Fische!

Beitrag von Lenno » Freitag 7. März 2014, 23:27

partisan hat geschrieben:Wer meint, seinen Augen vertrauen zu können, der täucht sich gewaltig
Das ist das Problem, das Auge gewöhnt sich an alles.

Und jetzt kommt das was ich dir gesagt habe, in 10 Tagen etwa ist so als ob du nie was anderes gesehen hättest.

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Monitor Kalibriergerät, Butter bei die Fische!

Beitrag von partisan » Freitag 7. März 2014, 23:39

Wen es interessiert:

Der LG IPS 224V deckt laut spyder ca 97% des sRGB-Farbraums ab.
Ich denke die Nachfolgemodelle sind dann nahe an den 100%.
Ganz ok denke ich zu den moderaten Preisen.
Aber genau weiß ich das auch nicht.

Vielleicht hilft das ja noch dem einen oder anderen.

lg mat ***
Zuletzt geändert von partisan am Freitag 7. März 2014, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Lenno

Re: Monitor Kalibriergerät, Butter bei die Fische!

Beitrag von Lenno » Freitag 7. März 2014, 23:47

meiner sogar noch weniger... ist halt ne alte Gurke, sollte ich auch mal gegen was neues austauschen.
Aber solange er keinen Ärger macht ....

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“