Michael.V hat geschrieben:Subjektiv - ja, objektiv - definitiv nicht.

Bei LG (und auch Samsung) ist schon mal 'ne Kröte dabei - keine Frage.

Danach kann man die komplette Produktpaleltte aber nicht beurteilen.
Ne. Ja.

Was ich mit jener Formulierung ausdrücken wollte: ich habe einen guten Grund, für mich persönlich die LGs auszuschließen. Abgeleitet von diesen beiden Modelltypen. Deshalb darauf zu schließen, es gäbe keine guten Monitore von LG darf man natürlich nicht.
Mein Office-LG allerdings ist ne Tröte. Und zwar durchaus mit "objektiver Eindruck" zu bewerten. Der ist in der Breite seiner Features, aber vor allem bei komplexer grafischer Darstellung (z.B. Fotos und digitale Malerei von mir, die ich auf diesem Monitor betrachtete und perfekt mit x anderen Eindrücken dieser Pics auf anderen Screens vergleichen kann) einfach für sich betrachtet und erst recht im Vergleich zu anderen ne Niete. Vor allem: Farben nicht so toll, auch etwas stichig & Kontraste häßlich hart.
Per intensiver manueller Nachjustierung ein Ergebnis rausgeholt, was aber immer noch nicht den Standardeindrücken genügt.
Und ich hoffe, daß ich spätestens hiermit klar gemacht habe, daß ich genau diesen Eindruck, eine komplette Produktpalette zu kritisieren, vermeiden möchte.
PS: vielleicht, so 100% sicher bin ich mir da gar nicht, ist es aber auch eine Art "Suchfunktion", die ich da anwende- aus dem Wust an Produkten erstmal eine verringerte Auswahl an Marken vorauswählen, um dann markenübergreifend unvoreingenommen die interessantesten Teile gegenüber zu stellen.
Diese Markenvorauswahl geschieht aber natürlich schon über das Sammeln von Infos über Qualitäten einer Anzahl spezifischer Modelle.
Damit entgeht mir sicherlich der eine oder andere gute, aber frühzeitig ausgeschlossene. Andererseits ist die Chance groß, daß ich am Ende ganz grundsätzlich ein tolles Produkt erwische. IRGENDWIE muß man ja vorwärts kommen

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack