SilkyPix 6 sehr langsam

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
icetiger

SilkyPix 6 sehr langsam

Beitrag von icetiger » Dienstag 12. August 2014, 20:33

Hallo

Vor einigen Tagen bin ich auf SilkyPix 6 umgestiegen und muss nun feststellen, dass das Programm sehr zäh läuft im Gegensatz zur vorher verwendeten Version 5. Mein Rechner dürfte win 16 GB Speicher, Core i7 und Win7 64 Bit auf SSD gerade so ausreichend sein. Die Fotos liegen auf einer magnetischen HD, die temporären Dateien habe ich in eine RamDisk gelegt. Der Taskmanager zeigt so gut wie keine Prozessorlast, trotzdem ist die Berabeitung sehr langsam. Wenn die Bilder erstmal alle baerbeitet sind, läuft die Entwicklung normal ab (ca. 5-6 Sekunden pro Bild). Woran kann das liegen? hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

Icetiger

klaas

Re: SilkyPix 6 sehr langsam

Beitrag von klaas » Dienstag 12. August 2014, 21:01

Gegenüber SP5 konnte ich keinen Unterschied feststellen, beide Versionen liefen bzw. laufen mit zufriedenstellendem Tempo. Mein Laptop hat 6 GB Speicher und läuft mit Win 8.1 64 Bit.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Dietz

Beitrag von Dietz » Dienstag 9. September 2014, 10:49

icetiger hat geschrieben:Hallo

Vor einigen Tagen bin ich auf SilkyPix 6 umgestiegen und muss nun feststellen, dass das Programm sehr zäh läuft im Gegensatz zur vorher verwendeten Version 5. Mein Rechner dürfte win 16 GB Speicher, Core i7 und Win7 64 Bit auf SSD gerade so ausreichend sein. Die Fotos liegen auf einer magnetischen HD, die temporären Dateien habe ich in eine RamDisk gelegt. Der Taskmanager zeigt so gut wie keine Prozessorlast, trotzdem ist die Berabeitung sehr langsam. Wenn die Bilder erstmal alle baerbeitet sind, läuft die Entwicklung normal ab (ca. 5-6 Sekunden pro Bild). Woran kann das liegen? hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

Icetiger
Hallo Icetiger,

hast du evtl. die Presets installiert?
http://www.silkypix.de/presets/" onclick="window.open(this.href);return false;

Die scheinen zwar auch mit der Version 6 zu funzen, allerdings läuft das Programm bei mir deutlich schneller nachdem ich die wieder gelöscht habe.

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

elaysa

Beitrag von elaysa » Mittwoch 10. September 2014, 13:31

Ich arbeite u.a. auch mit Silkypix Pro 6 und ich habe den Eindruck,daß es von Anfang bis zu V.6.0.11.0 schneller als die Version 5 ist ( Win7, 64bit).
MfG
elaysa

icetiger

Beitrag von icetiger » Sonntag 14. September 2014, 21:25

Hallo

Danke für Eure Antworten. Vom Franzis-Verlag wurde mir das neueste Update empfohlen, was anfangs auch ein wenig besser lief. Leider wurde es bald auch wieder sehr langsam - ohne, dass im Taskmanager großartige Leistungsspitzen zu sehen waren.
Inzwischen bin ich mit den Urlaubsbildern fertig, deshalb habe ich heute das komplette Programm deinstalliert und die Registry von allen SilkyPix-Einträgen befreit. Anschließend neu gestartet und erneut installiert. Trotzdem war der Pfad für das Temp-Verzeichnis noch der alte (warum?) - alle anderen Einstellungen waren (wie erwartet) gelöscht und mussten erneut vorgenommen werden.
Der erste Test zeigt eine gewisse Verbesserung - mal sehen, wie es wird wenn ich mal wieder mehr als nur ein paar Bilder zu entwickeln habe.

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“