da in dem thread "zum abschuss freigegeben" danachgefragt wurde, wie ichdenn ein sommerbild in ein winterbild mit schneefall verwandele, hab ich es schnell mal aufgeschrieben und hier einen thread dazu eröffnet, da es ein längerer text ist...
wenn der wunsch bestehen sollte, würde ich das ganze auch ausführlich mit screenshots der einzelnen arbeitsschritte dokumentieren...
aber vielleicht gehts auch so:
man brauch dazu ein bildbearbeitungsprogramm, welches mit ebenen arbeiten kann... also photoshop, gimp oder photoshop elements ab version 9 oder 10
hintergrundebene mit dem originalfoto duplizieren
jetzt wird die obere duplizierte ebene umgewandelt und zwar
menü > bild > korrekturen > schwarzweiß
(so ist das in photoshop cs6)
dann dort an den auftauchenden reglern geschoben:
gelbtöne = ganz nach rechts richtung hell = 300 %
grüntöne = ganz nach rechts richtung hell = 300 %
dann den ebenenverrechnungsmodus dieser jetzt hellen ebene auf "negativ multiplizieren" stellen (dadurch kriegt der himmel wieder etwas farbe und an einigen stellen kuckt dass gras grün durch - sieht etwas natürlicher aus)
da ich möchte, dass die senkrechten gebäudeflächen mit farbe und struktur erhalten bleiben, lege ich jetzt eine maske in der hellen ebene an und hole mit schwarzer vordergrundfarbe diese flächen wieder hervor = die roten backsteine und den schönen winterlichen himmel.. und zwar mit einem weichen pinsel von geringer deckkraft
jetzt sehe ich auch, dass die feuerstelle leider nicht schneebedeckt ist... entweder wurde die kohle frisch aufgeschüttet .. haha.... oder aber ich mussvon hand schnee drauf malen..
alsolege ich neue neue leere ebene obendrüber an - stelle den ebenenverrechnungsmodus auf "ineinanderkopieren"
dann stelle ich die vordergrundfarbe auf weiss... nehme einen weichen pinsel und male solange über die feuerstelle und noch ein bisschen über den rasen, bis mir die schneedecke gefällt
und nun vereinige ich alle so erstellten ebenen über
menü >ebenen >sichtbare auf eine ebene reduzieren
jetzt habe ich nur noch zwei ebenen: die mit dem originalbild und die mit dem bearbeiteten bild
da bei schneefall die ganze stimmung etwas trübe ist, will ich das auch in dem bild haben, ausserdem sieht man dann auch die schneeflocken besser -
weswegen ich die obere bearbeitet ebene über tonwertkorrektur in stimmung bringe
ich rufe also tonwertkorrektur auf und wende meinen blick in dem aufspringenden fensterchen ganz nach unten, wo ein dunkel- bis hellgrauer schieberegler ist - genannt "Tonwertumfang"
hier ziehe ich den rechten regler, der im ganz hellen bereich steht, nach links auf ca. 182
so... jetzt hätte man bereits ein trübes winterliches bild... aber der schnee fehlt....
dafür lege ich eine neue leere ebene oben drüber an und fülle sie mit schwarz... und das sollen schneeflocken werden,fragt ihr euch???
jau...
denn jetzt kommts...
ich stelle jetzt die vordergrundfarbe auf weiss, nehme den pinsel (egal ob weich oder harte spitze - ich selber nehme weich) der pinseldurchmesser muss ungefähr so gross wie die arbeitsfläche sein.. dann... wichtig!... den pinselmodus auf "sprenkeln" und die pinseldeckkraft auf 1 % einstellen und nun bitte nur EINMAL in die mitte der fläche klicken
jetzt habe ich eine schware fläche mit weissen sprenkeln
aus dieser fläche schneide ich mir mit dem rechteckigen auswahlwerkzeug ein kleines rechteck und kopiere den inhalt davon in eine neue ebene (auswahl erzeugen und mit strg+j wird sie in neue ebene kopiert)
jetzt blende ich die grosse schwarze ebene erstmal aus und sehe in meinem winterbild ein kleines schwarzes rechteck, weiss gesprenkelt...
dieses skaliere ich nun auf die grösse der gesamten bildfläche - sieht blöd aus...
jetzt wende ich einen filter an:
filter <sonstige filter <helle bereiche vergrössern
mit dem wert: 3 pixel
jetzt siehts noch doofer aus, ändert sich aber gleich
jetzt nämlich den filter "gaußschen weichzeichner" anwenden
ich nehme hier den wert 3,8 %
diese flocken sollen die grossen flocken darstellen
und nun... den ebenenverrechnungsmodus umstellen auf
"negativ multiplizieren" und voial... die ersten dicken schneeflocken....
ich verringere die deckkraft der ebene ein wenig...
jetzt muss ich aber noch mehr schneeflocken in unterschiedlichen grössen produzieren, damit das ganze etwas mehr tiefe bekommt...
und deswegen blende ich die grosse schwarze ebene wieder ein und entnehme ihr mit dem rechtauswahlwerkzeug wieder ein rechteck... diesmal aber etwas grösser...
und die gleiche prozedur:
skalieren
filter helle bereiche vergrössern mit einem kleineren wert
gaußscher weichzeichner
negativ multiplizieren....
das wieder hole ich so oft, bis mir das ganze gefällt... und probiere auch mit der ebenendeckkraft der einzelnen schneeflockenebenen herum...
viel spass beim ausprobieren...
aus einem sommerbild ein winterbild machen inkl. schneefall
- winterhexe
- Ehrenmitglied
Re: aus einem sommerbild ein winterbild machen inkl. schneef
Hallo winterhexe,
hab's mal nachgemacht, - passt alles.
So ein paar gute Tipps sind ja immer dabei, z.B. Tonwertkorrektur und Tonwerte ( diesig, Nebel ) oder der Sprengelpinsel mit 1% Deckkraft oder die
S/W Ebene mit dem Aufhellen Modus ( negativ multiplizieren ) .... danke schön
hab's mal nachgemacht, - passt alles.
So ein paar gute Tipps sind ja immer dabei, z.B. Tonwertkorrektur und Tonwerte ( diesig, Nebel ) oder der Sprengelpinsel mit 1% Deckkraft oder die
S/W Ebene mit dem Aufhellen Modus ( negativ multiplizieren ) .... danke schön
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
- winterhexe
- Ehrenmitglied
freut mich, wenn du etwas damit anfangen kannst...
sowas setzt man natürlich nicht immer ein... aber irgendwann ergibt es sich, dass man dann doch mit solchen effekten ein vorher langweiliges bild etwas aufpeppen kann...
ich wünsche weiterhin guten spieltrieb...
ich wünsche weiterhin guten spieltrieb...
- GuenterG
- Ehrenmitglied
Feine Anleitung, Winterhexe.
Ich erinnere mich, das du früher eine andere Technik mit Rauschfiltern hattest. Die fand ich auch Spitze.
Viele Wege führen halt nach Rom.
Ich erinnere mich, das du früher eine andere Technik mit Rauschfiltern hattest. Die fand ich auch Spitze.
Viele Wege führen halt nach Rom.
Liebe Grüße
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
- winterhexe
- Ehrenmitglied
ja genau... es gibt verschiedene wege...
ich benutze immer je nach laune das eine oder andere...
hier das nochmal mit dem rauschen, das sind dann aber nur die schneeflocken... oben erklär ich ja, wie auch im übrigen bild schnee erscheint
bild öffnen...
neue ebene darüber anlegen - das wird die schneeebene:
1. ebene schwarz füllen
2. rauschen hinzufügen... = menü - filter - rauschfilter - rauschen hinzufügen
hier ungefähr stärke 80
gaußsche normaverteilung
monochromatisch
3. die ebene anschliessend dann weichzeichnen mit gaußscher weichzeichner - radius 1 - 3 pixel oder bisschen mehr wenn dateiformat grösser ist... muss man probieren
4. jetzt kommen die flocken mit der tonwertkorrektur - also tonwwertkorrekturdialog öffnen und alle drei regler dicht aneinanderschieben (ca. werte: links 107 - mitte 1,00 - rechts 143
5. ebenenfüllmethode auf "negativ multiplizieren" ändern
das war die herstellungsweise... ich dupliziere die ebene und zeichne nochmals weich und verschiebe die ein wenig
ausserdem kann man die schneeflocken vergrössern, indem man den ebeneninhalt mit transformieren und proportional erhalten aufzieht...
oder man zieht daraus eine kleine rechteckige auwswahl auf, die man dann vergrössert und auch diese duplu´zieren und weichzeichnen....
ausserdem tupfe ich mit weichem radiergummi reduzierter deckkraft auch einige flocken wieder weg....
ganz nach geschmack...
mein schneefall in diesem bild besteht aus ca. 10 schneeebenen unterschiedlicher grösse und weichheit bzw. härte der flocken
erläuterung dazu...
ich hab also eine ebene mit grossen schneeflocken, die weichgezeichnet sind und mit grossen abständen drin...
eine ebene mit mittelgrossen flocken nicht ganz so weich
eine ebene mit denselbigen aber weicher und bisschen verschoben
eine ebene mit ganz kleinen, harten flöckchen
eine ebene mit ganz kleinen weichen flöckchen
so... versuchts einmal damit...
viel spass und gruss hermine
ich benutze immer je nach laune das eine oder andere...
hier das nochmal mit dem rauschen, das sind dann aber nur die schneeflocken... oben erklär ich ja, wie auch im übrigen bild schnee erscheint
bild öffnen...
neue ebene darüber anlegen - das wird die schneeebene:
1. ebene schwarz füllen
2. rauschen hinzufügen... = menü - filter - rauschfilter - rauschen hinzufügen
hier ungefähr stärke 80
gaußsche normaverteilung
monochromatisch
3. die ebene anschliessend dann weichzeichnen mit gaußscher weichzeichner - radius 1 - 3 pixel oder bisschen mehr wenn dateiformat grösser ist... muss man probieren
4. jetzt kommen die flocken mit der tonwertkorrektur - also tonwwertkorrekturdialog öffnen und alle drei regler dicht aneinanderschieben (ca. werte: links 107 - mitte 1,00 - rechts 143
5. ebenenfüllmethode auf "negativ multiplizieren" ändern
das war die herstellungsweise... ich dupliziere die ebene und zeichne nochmals weich und verschiebe die ein wenig
ausserdem kann man die schneeflocken vergrössern, indem man den ebeneninhalt mit transformieren und proportional erhalten aufzieht...
oder man zieht daraus eine kleine rechteckige auwswahl auf, die man dann vergrössert und auch diese duplu´zieren und weichzeichnen....
ausserdem tupfe ich mit weichem radiergummi reduzierter deckkraft auch einige flocken wieder weg....
ganz nach geschmack...
mein schneefall in diesem bild besteht aus ca. 10 schneeebenen unterschiedlicher grösse und weichheit bzw. härte der flocken
erläuterung dazu...
ich hab also eine ebene mit grossen schneeflocken, die weichgezeichnet sind und mit grossen abständen drin...
eine ebene mit mittelgrossen flocken nicht ganz so weich
eine ebene mit denselbigen aber weicher und bisschen verschoben
eine ebene mit ganz kleinen, harten flöckchen
eine ebene mit ganz kleinen weichen flöckchen
so... versuchts einmal damit...
viel spass und gruss hermine