Photoshop CC 2014 - Photomerge

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Guillaume
Moderator
Photoshop CC 2014 - Photomerge

Beitrag von Guillaume » Samstag 24. Januar 2015, 14:52

Da ich auch in diesem Foto-Jahr wieder beabsichtige einige Panoramen zu erstellen, übe ich schon einmal mit Photoshop Bilder zu stitchen. Die Beispiel-Bilder haben zwar überhaupt nichts mit Panasonic zu tun, aber ich möchte aufzeigen, wie gut Photoshop das Zusammenfügen drauf hat (einen ganzen Ticken besser als mein altes PSE11).
Zurzeit digitalisiere ich eine Karajan-Einspielung von 1968 der 9 Beethoven Symphonien, die ich damals meinem Vater zu Weihnachten geschenkt hatte. Im Netz sind diese Plattencover nicht mehr zu finden. Also muss ich mit meinem Canon Scanner jeweils zwei Halbbilder scannen. Dann lasse ich sie von Photoshop zusammen fügen. Photoshop gleicht auch eventuell vorhandene Belichtungsunterschiede der beiden Halbbilder aus, was PSE nicht machte. Und so bastel ich mir nach und nach die 8 Plattencover zu CD Cover.
Ich denke, dass Photoshop sehr gut geeignet ist, mehrere Bilder zu Panoramen zusammen zu setzen. Ein weiterer Pluspunkt, warum ich mit dem Abonnement sehr zufrieden bin. Meine Empfehlung!

Beethoven alle Neune kl.jpg
Beethoven alle Neune kl.jpg (581.11 KiB) 1192 mal betrachtet

Karajan 1+2 kl.jpg
Karajan 1+2 kl.jpg (381.59 KiB) 1192 mal betrachtet

Karajan 3 kl.jpg
Karajan 3 kl.jpg (387.59 KiB) 1192 mal betrachtet
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

mikesch0815
Ehrenmitglied
Re: Photoshop CC 2014 - Photomerge

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 24. Januar 2015, 17:06

Ja, PS kann inzwischen fantastisch Bilder stitchen, vorallem sind die Übergänge definitiv das beste, was ich so kenne. Mit dem Ausrichten ist es nicht ganz Oberklasse, aber meine Güte, dafür sitzt man mit PT-Gui echt lange dran.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“