Kennt jemand dieses Programm?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
icetiger

Kennt jemand dieses Programm?

Beitrag von icetiger » Montag 26. Januar 2015, 22:01

Hallo

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich die Exif-Daten aus den RW2-Dateien exportieren und in die fertigen JPG-Dateien importieren kann. SilkyPix unterschlägt, warum auch immer, bei der Entwicklung die Panasonic-Markernotes. Bei der Suche bin ich nun auf das Programm "Picture Information Extractor" gestoßen, das, wenn ich es richtig verstehe, die Exif-Daten einschließlich der Markernotes übertragen kann. Leider gibt es keine voll funktionsfähige Testversion, mit der ich das mal durchspielen könnte, bevor ich mir das Programm kaufe. Deshalb meine Frage: Wer kennt dieses Programm und hat damit schon Exif-Daten erfolgreich von RW2- auf JPG-Dateien übertragen? (Stapelverarbeitung).

Icetiger

fox

Re: Kennt jemand dieses Programm?

Beitrag von fox » Montag 26. Januar 2015, 22:46

Software kaufen um Exifdaten zu kopieren???
Da reicht doch 'ne einfache Kommandozeile: exiftool -tagsfromfile source.raw dest.jpg
Und für'n Stapel noch 'ne simple Schleife drumrum. Wenn Du das nicht selbst kannst, findet sich doch bestimmt jemand, der's mal schnell zusammentippt.
Sollte doch wohl auch mit Windows gehen... oder???

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Montag 26. Januar 2015, 22:49

Hallo,
ich habe die 6.70 Version auf dem Rechner. Habe ich früher gerne genutzt, um zB die Metadaten anzupassen oder auch komfortabel Dateien umzubenennen... seit ich allerdings Lightroom nutze, brauche ich das Tool eigentlich nur noch selten.
Hab's mal getestet:
* Metadaten liest er aus RAW DAteien
* Die Optionen " Metadaten <entfernen|sichern|wiederherstellen..>" sind bei Raw Dateien ausgegraut
* Es gibt noch die Option, dass man über MEtadaten > <EXIF|IPTC|GPS> Profile erzeugen und übertragen kann: Also zB aus einem RAw Daten raus und die Daten dann auf's JPG, das ist aber meiner Meinung nach viel zu umständlich für alle Fotos im Workflow.
Insofern scheidet das wohl für Deinen Anwendungszweck aus > Warum schaust Du DIr nicht Lightroom an?
Ansonsten: EXIFTool mit Bejnutzeroberfläche ist vielleicht ja noch was, sowas wie das hier zB: http://www.heise.de/download/exiftool-gui.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

icetiger

Beitrag von icetiger » Dienstag 27. Januar 2015, 08:39

Hallo

ExifTool habe ich mir schon angesehen und es auch schon geschafft, einzelne Bilder mit den Exifdaten aus den RW2-Dateien zu versorgen. Funktioniert, aber leider nur sehr umständlich. Vor einigen Wochen habe ich schonmal an anderer Stelle nach einem geeigneten Tool gefragt http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=26274 und sogar dankenswerterweise eine Anleitung für ExifTool bekommen - mit einer Einschränkung: Leider arbeitet ExifTool in der Stapelverarbeitung nicht mit JPG, sondern nur mit Tiff-Dateien. Das hilft mir bei den tausenden Bildern, um die es geht, leider nicht weiter. Deshalb suche ich nach einem Tool, das die Exif-Daten, speziell die Markernotes, nachträglich aus den RW2-Dateien in die JPG-Dateien schreiben kann.

Wie es für mich im Moment aussieht, sind nicht die "normalen" Exif-Daten das Problem, die sind in allen Bildern vorhanden. Es geht mir um die Panasonic-Markernotes, in denen unter anderem z.B. das verwendete Objektiv enthalten ist (die Suche nach Bildern mit einem bestimmten Objektiv haben mich erst auf das Problem gebracht). Diese Markernotes sind wohl nicht so einfach zu übertragen, wie die Standard-Daten.

Icetiger

fox

Beitrag von fox » Dienstag 27. Januar 2015, 10:17

Genau das habe ich deswegen vorher ausprobiert. Alle Objektivinformationen (zumindest alle, die ich vorher irgendwie sehen konnte) bleiben erhalten. Mein exiftool hat noch nie ein tiff gesehen und funktioniert hervoragend. Muss also an der Vorverarbeitung liegen, wenn es mit den jpgs nicht mehr funktioniert. Das grafische Frontend kenne ich nicht, aber dass es an der Gui liegt, kann ich mir schlecht vorstellen. (Oder der Fehler sitzt hinter der Tastatur.)

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 27. Januar 2015, 17:22

Hinter der Tastatur ist üblicherweise der Monitor. Was hat der mit dem Problem zu tun?

;)

Horst
Handliche Kameras

icetiger

Beitrag von icetiger » Samstag 31. Januar 2015, 23:12

fox hat geschrieben:Genau das habe ich deswegen vorher ausprobiert. Alle Objektivinformationen (zumindest alle, die ich vorher irgendwie sehen konnte) bleiben erhalten. Mein exiftool hat noch nie ein tiff gesehen und funktioniert hervoragend. Muss also an der Vorverarbeitung liegen, wenn es mit den jpgs nicht mehr funktioniert. Das grafische Frontend kenne ich nicht, aber dass es an der Gui liegt, kann ich mir schlecht vorstellen. (Oder der Fehler sitzt hinter der Tastatur.)
Heute wollte ich mich der Problematik noch einmal annehem. Ich gebe zu, dass in diesem Fall das Problem wirklich vor dem Rechner sitzt (PBKC) - meine Englischkenntnisse reichen nicht aus, um die ganzen Kommandozeilen-Optionen in vernünftiger Zeit richtig verstehen und sicher anwenden zu können. Aber das Problem hat sich nun viel einfacher lösen lassen. Bevor ich loslegen wollte, habe ich nach einer deutschen Anleitung gesucht, statt dieser aber eine neue Version von Exiftool (9.82, seit Mitte Januar) und von ExiftoolGui (5.15) gefunden. Beides heruntergeladen und gestestet - und es funktioniert auch mit der grafischen Oberfläche und JPG-Dateien. Jetzt muss ich mir nur noch ein vernünftiges Verfahren überlegen, wie ich das ganze möglichst effektiv auf alle Fotos in ihren jeweiligen Ordnern anwenden kann. Ddie Originalen RAW-Dateien liegen in anderen Ordnern als die endgültigen Bilder, diese wiederum haben erweiterte Dateinamen, dann habe ich auch bald die Objektivdaten bei den Bildern.

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“