Echt interessant
Der Weißabgleich (des Auges und der Kamera) erscheint mir auch am plausibelsten:
Die Umgebung ist rot+weiß, das ist sozusagen das abgelichene Weiß.
Ein Teil dieser Umgebung (der Schatten) ist wie schon gesagt "minus rot", also nur weiß. Er erscheint also grün in einem Weißabgleich, der das weiß+rot als weiß inerpretiert.
Kann man ganz einfach überprüfen, könnte das mal jemand machen bitte:
Nehmt eure Kamera, benutzt den Manuellen weißabgleich auf das Papier während nur die WEISSE Kerze an ist. (-> Kontrollfoto)
Dann mit diesem Weißabgleich Foto machen wenn rot dazukommt. Dann noch einmal mit nur rot, immernoch selber weißabgleich.
Oder einfach jeweils in RAW und dann eben danach den erwähnten Weißabgleich aufs erste Bild vornehmen. Sollte nix grünes da sein dann.
ODER:
Experiment umkehren:
Erst den vollen Versuchsaufbau ohne die rote Folie machen, sie dann vor eine der Kerzen halten. Für kurze Zeit müsste der Weißabgleichim Gehirn verzögert sein und noch KEIN grün anzeigen.
Erinnert mich übrigens an Sommertage auf der Terrasse meiner Eltern früher. Sie hatten damals eine orange Markiese. Hielt man sich darunter längere Zeit z.B. lesend auf, war bei Verlassen der Markiese die Welt plötzlich für einige Zeit ganz grünlich. Müsste derselbe Effekt sein.
EDIT:
Bin mit der Groß- und Kleinschreibung bei den ganzen Farben hier durcheinandergekommen, keine Lust mehr da jetzt herumzukorrigieren.
Und sowas studiert Germanistik, tztz!
Andererseits klingt dieser Link auch wieder plausibel (wurde hier schon gepostet):
http://www.exploratorium.edu/snacks/colored_shadows/
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas
(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)