Bildbearbeitung Manipulation Täuschung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Gonzo

Re: Bildbearbeitung Manipulation Täuschung

Beitrag von Gonzo » Samstag 3. Dezember 2011, 12:23

Hi Dietmar
Dietmar hat geschrieben:wenn er mit gelbem Licht - wie schon oben beschrieben - angestrahlt
wird er ja nicht, er wird ja nur von einer Lichtquelle beschienen, von der grünen. Gelb ist es ja nur da wo beide Lichtquellen hinscheinen.

Aus der Beschreibung auf der Seite:
Der rote Schatten ist der Schatten, der zur grünen Lampe gehört. Der grüne Schatten entsteht entsprechend als Schatten der roten Lampe (vgl. Lampenstellung oben).
Grüße
jÖrg

azmo

Beitrag von azmo » Mittwoch 14. Dezember 2011, 07:09

Echt interessant :)

Der Weißabgleich (des Auges und der Kamera) erscheint mir auch am plausibelsten:
Die Umgebung ist rot+weiß, das ist sozusagen das abgelichene Weiß.
Ein Teil dieser Umgebung (der Schatten) ist wie schon gesagt "minus rot", also nur weiß. Er erscheint also grün in einem Weißabgleich, der das weiß+rot als weiß inerpretiert.

Kann man ganz einfach überprüfen, könnte das mal jemand machen bitte:
Nehmt eure Kamera, benutzt den Manuellen weißabgleich auf das Papier während nur die WEISSE Kerze an ist. (-> Kontrollfoto)
Dann mit diesem Weißabgleich Foto machen wenn rot dazukommt. Dann noch einmal mit nur rot, immernoch selber weißabgleich.
Oder einfach jeweils in RAW und dann eben danach den erwähnten Weißabgleich aufs erste Bild vornehmen. Sollte nix grünes da sein dann.

ODER:
Experiment umkehren:
Erst den vollen Versuchsaufbau ohne die rote Folie machen, sie dann vor eine der Kerzen halten. Für kurze Zeit müsste der Weißabgleichim Gehirn verzögert sein und noch KEIN grün anzeigen.

Erinnert mich übrigens an Sommertage auf der Terrasse meiner Eltern früher. Sie hatten damals eine orange Markiese. Hielt man sich darunter längere Zeit z.B. lesend auf, war bei Verlassen der Markiese die Welt plötzlich für einige Zeit ganz grünlich. Müsste derselbe Effekt sein.

EDIT:
Bin mit der Groß- und Kleinschreibung bei den ganzen Farben hier durcheinandergekommen, keine Lust mehr da jetzt herumzukorrigieren.
Und sowas studiert Germanistik, tztz!

Andererseits klingt dieser Link auch wieder plausibel (wurde hier schon gepostet):
http://www.exploratorium.edu/snacks/colored_shadows/
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas

(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)

emeise

Beitrag von emeise » Sonntag 15. Januar 2012, 17:27

Stimmen Bild-Farben und Beschriftung überein ?

Ja ? Schwein gehabt. 8-)

Microsoft Internet Explorer, ACDC - falsche Farben ( Profil bleibt unbeachtet )

Firefox, Photoshop ... OK

Probiert's mal aus !!
Dateianhänge
Farbkreis Profil gedrehte Farben.jpg
Farbkreis Profil gedrehte Farben.jpg (121.85 KiB) 1125 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“