da mir die Suchfunktion des Forums leider keine Ergebnisse liefert, hier meine Frage:
Ich habe Lightroom in der Version 5.7.1 auf einem Windows 7-Rechner (64bit-System) installiert. Wenn ich nun RAW-Dateien entwickeln möchte, sehe ich bei der Objektivkorrektur zwar durchaus die Profile der Objektive, jedoch weiter unten bei den Kameraprofilen habe ich im Drop-Down Menü nur den Eintrag 'Adobe Standard' und sonst gar nichts (das betrifft sowohl das RW2-, als auch das DNG-Format).
Ich habe das versuchsweise mit RW2-/DNG-Dateien von meiner Pentax K10D und von meiner FZ1000 ausprobiert - nichts, keine Kameraprofile (obwohl die jeweiligen Kameradaten in die Exifs der RAWs eingebettet sind).
Kurioserweise sind die Kameraprofile aber im Lightroom-Programmordner der Version 5.7.1 vorhanden (wobei ich allerdings zwei Programmunterordner habe - einen leeren Ordner, für die Programmversion 5.2, die ich ursprünglich von der DVD installiert hatte und einen Ordner für die aktuelle Programmversion 5.7.1, auf die Lightroom sich dann freundlicherweise upgedatet hat).
Ich habe versuchsweise eine Verknüpfung vom Ordner mit den Kameraprofilen in den Unterordner für die alte Programmversion 5.2 angelegt, jedoch ohne Erfolg. Als nächstes hatte ich vor, die vorhandenen Kameraprofile in den Adobe-Programmordner im 'Roaming'-Verzeichnis zu kopieren - vielleicht hilft das ja. Ansonsten weiß ich mir keinen Rat.
Über sachdienliche Hinweise zur Einbindung der vorhandenen Kameraprofile würde ich mich sehr freuen.