Suche Kameraprofil für Lightroom 5

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
emilio2106

Suche Kameraprofil für Lightroom 5

Beitrag von emilio2106 » Sonntag 3. Januar 2016, 10:48

Hallo ,

erstmal noch allen ein gesundes, neues und erfolgreiches Jahr!!
Ich besitze eine Panasonic Lumix FZ 1000 und suche dafür ein Kameraprofil um es mit Lightroom 5 anzuwenden.

Kann mir jemand helfen ? Und bringt das etwas wenn ich es in Lightroom 5 verwende ?

Eure Meinung bzw. Hilfe ist mir wichtig, da ich früher fast nur im Automatik-Modus (mit anderen Kameras) fotografiert habe und jetzt
doch versuche etwaas tiefer in die Materie einzutauchen.

Danke im voraus für Eure Meinungen und Hilfe.

mikesch0815
Ehrenmitglied
Re: Suche Kameraprofil für Lightroom 5

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 3. Januar 2016, 10:55

Meinst du mit Kameraprofil entsprechende Farbprofile, die ein paar Euro kosten, etwa von https://twitter.com/colorfidelity" onclick="window.open(this.href);return false;? Die Unterschiede zu den Profilen von LR sind "marginal" - aber existent. Es macht Sinn, wenn du a) einen kalibrierten Monitor hast, b) ggf. Produktfotografie oder tiefgreifendere EBV machen willst und gern ein referenziertes Ausgangsmaterial haben willst.
Und nicht immer sind die gekauften Profile "passend", sondern manchmal wirkt das Adobeprofil passender.

Wenn du magst, stell ich gern später mal einen Vergleich der GX7 rein, einmal mit Adobe, einmal mit Huelight CF Standard. Je nach Motiv sind die Unterschiede kaum wahrnehmbar.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

emilio2106

Beitrag von emilio2106 » Sonntag 3. Januar 2016, 11:01

Hallo Maico,

danke für die schnelle Reaktion. Ich bin mir nicht 100-%ig sicher (wegen Neuling) aber ich denke es handelt sich um die Farben.
Mit dem Bildschirm und Drucker kalibrieren bin ich schon am wirken, aber habe das Gefühl das ich auf die schnelle überfordert bin.
Zu viel auf einmal. Bin leider keine 30-ig mehr.

Bis dann.

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Sonntag 3. Januar 2016, 11:34

Ich würde da ganz schnell wieder runter gehen vom Gas Ulf !

Auch wenn die Industrie sagt das alles ganz einfach ist, so erfordert es doch in erster Linie ein technisches Basiswissen damit man einfach mal weiß was man tut.
Ansonsten kommt nur Frust dabei raus und Geldausgeben.

Nicht jeder Monitor läßt sich kalibrieren, auch wenn uns die Hersteller da was anderes weismachen wollen.
Ich habe mich mit der Thematik auseinandergesetzt, alleine schon aus der Tatsache heraus das ich aus dem Druckereigewerbe komme, das irgend wann mal gelernt habe.

Möglich ist alles, aber es erfordert technisches Hintergrundwissen, finanzielle Ausgaben und ein gewisses Farbengefühl wäre nicht schlecht.
Dann einen Monitor der sich kalibrieren läßt, eben so wie einen solchen Drucker, und da wird die Luft schon etwas dünner weil nicht jeder Drucker in der Lage ist sich ein Profil zuweisen zu lassen.
Alleine das Equipment zur Druckerkalibrierung schlägt da schnell mal mit mehreren hundert Euro zu Buche wenn man Qualität kauft.

Hast Du das alles auf die Reihe bekommen werden Deine Fotos im Netz auf Monitoren angesehen die nicht Deiner Kalibrierung entsprechen, oder Deine Ausdrucke von Menschen gesehen für die knallig, extrem scharf und Kontrast die einzigen Eckdaten sind.

Ich habe das schon hinter mir.
Es wird immer wieder Leute geben die sagen das es nicht ohne geht und alles andere Dilettantismus ist.
Okay, wenn die Kohle da ist und man so richtig technikbezogen ist läßt sich das durchziehen und man hat auch Freude dran. Nur werden 98% der Betrachter Deiner Bilder das einfach nicht sehen, wahrnehmen.

Genau genommen müsstest Du dann ja auch für jedes Papier ein eigenes Profil haben, annähernd eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum, wenn man es wirklich richtig macht.
Der Monitor muß richtig stehen und die Arbeitsumgebung der entsprechen bei der Du die Kalibrierung gemacht hast........................
Konsequent durchgezogen wird das echt heftig.

Und egal was Du alles machst.
Es gibt immer jemanden der ein Haar in der Suppe findet.

Stell den Monitor manuell ein. Arbeite bei der Bildausarbeitung mit Adobe RGB und bei der Ausgabe im Internet mit S-RGB.
Versuche die vorhanden Profile beim Drucker bis das Ergebnis für Dich am besten paßt und das war es dann auch schon.

Ich arbeite jetzt seit LR1 mit dem Programm und das ohne Profile.
Mein Gott, wie habe ich das nur geschafft ? Wahrscheinlich bin ich eine Dilettantin.... :lol:

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Sonntag 3. Januar 2016, 12:40

Lithographin hat geschrieben:Ich würde da ganz schnell wieder runter gehen vom Gas Ulf !
Sorry, ich meinte Emilio :oops:
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

emilio2106

Beitrag von emilio2106 » Sonntag 3. Januar 2016, 15:41

Vielen dank auch an corinna,
danke für die offenen Worte, die sind oft mehr wert als man glaubt.
Ich denke ich werde es beherzigen.

Tschüß und bis bald.

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 3. Januar 2016, 16:05

BildKalibriert vs nichtkalibriert

BildKalibriert vs nichtkalibriert

Jeweils links ein Foto mit kalibriertem Farbprofil, rechts ohne. Beim zwoten Screenshot sieht man, das die Kalibrierung deutlich schlechter ist als der LR Standard - die Lichter der Kerze sind ausgefressen im kalibrierten Bild.

Ansonsten korrigiert die Kalibrierung insbesondere die Rottöne der Lumixe, sie werden etwas "entblaut".

so weit
Maico

cani#68

Beitrag von cani#68 » Sonntag 3. Januar 2016, 16:39

[quote="emilio2106"
Ich besitze eine Panasonic Lumix FZ 1000 und suche dafür ein Kameraprofil um es mit Lightroom 5 anzuwenden.
Kann mir jemand helfen ? Und bringt das etwas wenn ich es in Lightroom 5 verwende ?
[/quote]

Also ich habe die FZ1000 und nutze LR6 ohne spezielles Kameraprofil
Bisher habe ich beim Ausdruck und Ausbelichtung bei verschiedenen Anbieteren (CEWE, Whtiewall, Cinebox) noch keine gravierenden Farbprobleme gehabt.

Wo genau willst du das Profil denn einbinden?

IMHO ist erst einmal wichtig einen vernünftigen Monitor zu kalibrieren (Hardware oder Softwareseitig)
Dann muss du Christina schon schreibt, wenn du selber ausdrucken willst dir über das Thema Farbmanagement Monitor zu Drucker - Papier Kombi sicher sein, Stichworte Softprof + ICC Profil ;)

Lässt du ausdrucken wird für mich wieder der kalibrierte Monitor und nicht das Profil wichtig.
mikesch0815 hat geschrieben:das die Kalibrierung deutlich schlechter ist als der LR Standard - die Lichter der Kerze sind ausgefressen im kalibrierten Bild.
Aber es wird doch erst einmal nur der Farbraum kalibriert - die Helligkeit muss ich selber einstellen - zumindest geht es bei meinem Datacolor Spyder so

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 3. Januar 2016, 16:45

Ich meine nicht die Helligkeit*, es kommt zu einem Tonwertabriß bei manchen Farbverläufen, wenn man Huelight Profile nutzt. Man bekommt i.d.R. drei Profile mit verschiedenen Charakteristikas (Low, High und Normal, wirkt sich auf die Gammakorrektur aus.)
Die Profile haben nix mit Spyder und Co zu tun, sondern sind maßgeschneiderte Farbprofile einzelner Kameras (nicht Monitore).

*Ich hatte mich doof ausgedrückt, sorry

so weit
Maico

cani#68

Beitrag von cani#68 » Sonntag 3. Januar 2016, 17:07

mikesch0815 hat geschrieben:*Ich hatte mich doof ausgedrückt, sorry
So habe ich es jetzt auch verstanden - Danke

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“