JPEG Probleme

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
mod_ebm

Re: JPEG Probleme

Beitrag von mod_ebm » Sonntag 19. Februar 2012, 07:49

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Kann es vielleicht am Farbprofil liegen? Manche Kameras speichern jpeg im SRGB, andere im Adobe RGB -
und soweit ich weiß, können nicht alle Geräte dieselben Farbprofile erkennen. Müsste da nochmal suchen,
welches Profil jetzt für welche Kameras/Geräte steht. Beim Bearbeiten der Bilder kann es vielleicht passiert sein, dass ein anderes Farbprofil zugewiesen wurde.
Normalerweise müsste da aber auch ein Fenster aufgegangen sein mit der Frage, ob Profil beibehalten werden soll... RAWS haben ja auch mehr Farbtiefe als jpeg, ich hab mit RAW noch nicht gearbeitet, aber vielleicht gibt es beim Konvertieren in jpeg da auch eine Funktion, wo man den Umgang mit den verschiedenen Farbräumen wählt?
Hm nein, ich denke nicht. Das liegt bestenfalls als Zusatzinformationen im "Anhang" der Datei. Geräte, die mit Farbprofilen nichts anfangen könnnen, ignorieren sie einfach und das Bild wird schlimmstenfalls falsch dargestellt, aber nicht garnicht. Farbprofile sorgen ja nur dafür, welche Farbe nun wirklich den Zahlen aus dem Tupel aus R-G-B-Werten zugeordnet wird. Ist keines angegeben, wird sRGB angenommen und die Transformation damit vorgenommen.

JPEG-Kompression ist ein mehrstufiger und etwas komplizierterer Vorgang. Sie beginnt mit der Quantifizierung (Aufteilung der Farbkanäle und Zerteilung der einzelnen Kanäle in 8x8-Raster (können auch größer oder kleiner sein), geht dann über die diskrete Cosinus-Transformation, wo den einzelnen Rastern mathematische Funktionen gesucht werden, die diesem Raster ein möglichst ähnliches Bild erzeugt und schließt üblicherweise mit Huffman- und Run-Length-Encoding ab. Das ist jetzt nur die Standardvariante, die sich in einem Rutsch wieder decodieren lässt. Progressiv abgespeicherte Bilder benötigen beim wiederherstellen mehrere Durchläufe. Das habt Ihr wahrscheinlich schon mal gesehen, auch wenn die Rechner heutezutage zu schnell sind. Das sieht aus als würden Schleier über dem Bild gelüftet werden. Hier wird eine viel kompliziertere, mehrstufige DCT verwendet. Er ist vom Interlacing abgeleitet, es werden also im ersten Durchgang nur vielfache Zeilen an Rastern von X decodiert, dann Y und Z usw. Da die einzelnen Raster in genau dieser Reihenfolge abgelegt werden, kann das Bild auch nur im Wissen dieses Interlace decodiert werden. Kann ein TV zb mit diesem Mechanismus nichts anfangen, streikt er.

Soviel zur Theorie. Die Praxis sagt mir gerade, dass ich bei Aperture keinen Einfluss darauf hab, ob ich progressiv speichern kann oder nicht. Ich kann mich aber bei Photoshop daran erinnern, dass es dort einstellen kann.

Gruß Carsten

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Sonntag 19. Februar 2012, 10:00

Hallo Carsten, vielen Dank für die interessante Erklärung - spannend, was da so mit den Fotodaten passiert :o
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 19. Februar 2012, 10:34

erstmal vielen Dank an alle!!

das Problem scheint sich erledigt zu haben. Ich habe jetzt in Lightroom folgende Einstellungen beim Export gemacht:

- Dateierweiterung auf Grossbuchstaben
- Bildgrösse auf HD, also 1920x1080
- Ausgabeschärfe auf Bildschirm

Daraus ergeben sich JPEGs von ca. 2MB die vom TV erkannt werden!!

In der Kamera sind sie immer noch nicht zu sehen, brauch ich auch nicht.

nochmal Danke an alle!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

mod_ebm

Beitrag von mod_ebm » Sonntag 19. Februar 2012, 10:41

Ah dann lag es an der Größe der Datei! Ok, gut zu Wissen! Schön dass es jetzt geht :)

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 19. Februar 2012, 22:37

Ich habe festgestellt, daß in der Kamera nur JPGs angezeigt werden können, die 3000x4000 Pixel haben. Möglicherweise auch die anderen Seitenverhältnisse, aber jedenfalls die Originalpixelgröße. Die Dateigröße ist egal.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Montag 20. Februar 2012, 15:01

Weil die gleiche Problematik mit den teilweise nicht angezeigten DAteien auch an anderer Stelle besprochen wurde, poste ich hier der Einfachheit halber meine Ergebnisse auch:

G1 und GF2 (und andere Wiedergabegeräte vermutlich entsprechend) zeigen alle Bilder an, die in einem Systemverzeichnis 100_PANA oder entsprend unter DCIM liegen, unter folgenden bisher gefundenen Voraussetzungen:
Der Dateiname muß aus Buchstaben und Zahlen ohne sonstige Zeichen bestehen. Er muß mit Buchstaben anfangen, aber es dürfen höchstens 4 sein, also z.B. a0000001.jpg bis zzzz9999.jpg
Die Bilder müssen 4000 Pixel breit sein (G1 und GF2) Kleinere Bilder mit EXIF-Information werden nur als Vorschaubild angezeigt nicht in voller Größe. Kleinere Bilder ohne EXIF-Information werden überhaupt nicht angezeigt.
Die Kamera zeigt dann alle Bilder an, auch z.B. meine Scanns.
Bei mir werden in der Vorschau aber nur Bilder mit EXIF im Seitenverhältnis 3:4 aus der G1 oder GF2 angezeigt. Auch wenn ich einer fremden Datei mit einem EXIF-Editor die G1 "unterjubele", wird keine Vorschau angezeigt. Woran das liegt, werde ich vielleicht noch rausfinden.

Daß Datei- und VErzeichnisname zueinander passen müssen, wie ich oben geschrieben habe, stimmt nicht. (Man sollte nie 2 Parameter gleichzeitig verändern!)
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“