Hier im Forum habe ich auch schon ein paar Beiträge gelesen, die meisten haben wohl FullHD, oftmals von Eizo, NEC, LG. Allerding fragte ich mich als "Schärfefetischist", weshalb ein 16MP-Kamerabild nur in etwa 2MP am Monitor anzeigen lassen? Wäre da 4k mit zumindest 8 MP nicht viel sinnvoller? Auch muss ich sagen, dass ich zum Betrachten der Fotos am meisten den PC nutze, Urlaubsfotos "präsentiere" ich bei der lieben Verwandtschaft am TV (meist FullHD, aber 4k auch hier im Kommen). Gern erstelle ich aber auch als Geschenk hin und wieder ein Wandbild oder Fotokalender. Videos mache ich eher selten, denke aber 4k auch mal zu nutzen, wenns die Kamera hat (aktuell noch G3).
In einem Test zu einem 4k-Monitor (LG 27UD88-W) war zu lesen, dass als externer Zuspieler kein SD-Signal in 4:3 Format unverzerrt wiedergegeben wird...das wäre doch bei MFT fatal...oder ist es bei Abspeicherung von SD-Karte auf Festplatte und anschließender Betrachtung nicht so?
Viele 4k Monitore gibt es aber nur im 16:9 Format. Außerdem (zumindest bezahlbar) wird der AdobeRGB-Farbraum vernachlässigt (Angabe ausschließlich 98-100% sRGB). Auch müssen die Anschlüsse passen, ebenso die Leistung der Grafikkarte....

Ich habe daher ein paar Fragen an die Lumixer von euch, die wie ich tolle Schärfe genießen wollen, eine ordentliche Bildbearbeitung machen (ohne absolutes Profiniveau zu erreichen mit extremen Veränderungen der ooc-Bilder) und nicht einen gebrauchten Kleinwagen in einen PC+Monitor investieren wollen:
- Ist der Unterschied zwischen FullHD und UHD bei der Bildschirmansicht und -bearbeitung deutlich sichtbar? (laut Internet-Tests wohl ja

- Ist das 16:10-Bildformat bei der Bearbeitung zweckmäßiger als 16:9 (wenn ja, weshalb eigentlich?)? Werden 4:3 Bilder immer unverzerrt wiedergeben?
- Ist der Farbraum AdobeRGB für mich als ambitionierter Hobbyfotografierer so bedeutsam (sieht man das am PC deutlich)?
- Ist die Kalibrierbarkeit im Adobe RGB Farbraum sehr wichtig oder reicht diese Funktionalität für sRGB?
- Welche Lösungen habt ihr für euch gefunden?
VIELEN DANK schon einmal.