Wie kann ich Metadaten editieren und auf 2.Pc exportieren?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Petra Müller
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 17:59

Wie kann ich Metadaten editieren und auf 2.Pc exportieren?

Beitrag von Petra Müller » Montag 26. November 2018, 18:15

Ich habe mit der G9 jede Menge Bilder gemacht. Nun möchte ich Titel, Markierungen und Autor sowie Copyright speichern. Das habe ich bisher im Windows 10 Explorer (Firefox) gemacht mit rechter Mausklick/Eigenschaften/Details.Dann konnte ich unter der Suchfunktion mir ganz leicht bestimmte Markierungen wie Schmetterlinge anzeigen lassen. Also diese Markierungen habe ich dann wie Tags benutzt. Gleichzeitig habe ich über den Titel vermerkt, wie der Name des Schmetterlings war.
Nach dem misslungenen Windows 10 Oktober Update mußte ich meinen Rechner komplett zurücksetzen. Zum Glück wurden die Bilder nicht gelöscht bei der Rekonstruktion. Ich habe sie aber auch auf einer externen Festplatte gesichert. Über diese habe ich zwei Dateien auf einen anderen Windows 10 Rechner kopiert. Aber alle gemachten Einträge zu Titel, Autor...... s.o. sind weg. Die Exif Dateien sind kopiert. Benötige ich ein spezielles Programm? Zur Bildbearbeitung von Raw und jpg verwende ich hauptsächlich DXO Photolab oder die beiden Programme, die es mit der G9 kostenlos gab (Silkypix 4.4SE, Photofunstudio 10.0 PE). Ich verwende kein Adobe und kein Lightroom weil ich von den hohen monatlichen Abokosten zurückschrecke. Ich bin nur Hobbyfotograf. Wer kann mir helfen?

Benutzeravatar
mopswerk
Beiträge: 2875
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09
Wohnort: Nordbadische Provinz

Re: Wie kann ich Metadaten editieren und auf 2.Pc exportieren?

Beitrag von mopswerk » Montag 26. November 2018, 19:09

Vor meinen Lightroom Zeiten habe ich für Metadaten das Programm Picture Information Extractor genutzt. Einfach mal danach suchen, kostet einmalig 29 USD
PS: ich seh gerade, dass damit zB auch Geokoordinaten gehen, das Feature wird für die alten Lightroom Versionen demnächst abgeschaltet...
Viele Grüße,Henrik
500px | Instagram
MFT: Isch Over (Baut endlich wieder native 3:2 Sensoren). Nur noch eMount, und ab und an was Manuelles.

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 1368
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 15:53

Re: Wie kann ich Metadaten editieren und auf 2.Pc exportieren?

Beitrag von sardinien » Montag 26. November 2018, 19:16

Hallo Petra,
die kostenlose exiftoolgui könnte vielleicht passen.
Servus Gerd
LX 100 + G9 + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8mm fish + 15mm + f/1.7 25mm + f/1.2 42,5mm + f/2.8 60mm macro + f/1.8 75mm + f/2.8 200mm + f/4 280mm + f/4 7-14 + f/2.8 12-35 I + f/2.8 35-100 II + 14-140 II + 100-400

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie kann ich Metadaten editieren und auf 2.Pc exportieren?

Beitrag von Anspo » Montag 26. November 2018, 19:43

Petra Müller hat geschrieben:
Montag 26. November 2018, 18:15
Über diese habe ich zwei Dateien auf einen anderen Windows 10 Rechner kopiert. Aber alle gemachten Einträge zu Titel, Autor...... s.o. sind weg.
Hallo,
kann es sein, dass auf diesem anderen Windows-Explorer die entsprechenden Spalten nur nicht aktiviert sind und damit auch nicht angezeigt werden können?

Wenn ich dich recht verstehe, könnte es bei dir so aussehen wie im folgenden Screenshot:
(Ich habe den leeren Bereich, den Du evtl. meinst, mal gelb markiert)
explorer_spalten_001.png
explorer_spalten_001.png (21.13 KiB) 956 mal betrachtet
Wenn dem so ist, kannst Du dir die nötigen Spalten problemlos im Explorer wieder einblenden
Gehe im Explorer auf "Ansicht" (1) und wähle "Details" (2), klick mit der rechten Mäusetaste auf einen der Spaltenköpfe(3) also "Name", "Datum" oder "Typ".
Im folgenden Kontextmenü klickst Du unten auf "weitere" (4)
explorer_spalten_002.png
explorer_spalten_002.png (47.54 KiB) 956 mal betrachtet

Danach öffnet sich eine ziemlich lange Liste von Details die Du aktivieren und sortieren/verschieben kannst
explorer_spalten_003.png
explorer_spalten_003.png (18.74 KiB) 956 mal betrachtet
Gruß vom Leo

______________________________________________________________________________________________________________
G81 mit 12-60mm Kit, Pana-Leica 15mm 1.7

Benutzeravatar
Petra Müller
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 17:59

Re: Wie kann ich Metadaten editieren und auf 2.Pc exportieren?

Beitrag von Petra Müller » Sonntag 2. Dezember 2018, 20:22

Vielen Dank für die Antwort. Aber das löst leider nicht mein Problem, denn auch bei geänderter Ansicht tauchen die Informationen nicht auf. Ich gehe normalerweise so vor, dass ich im Windows explorer mit rechtem Mausklick eine Bilddatei anklicke. Dann auf Eigenschaften und den Reiter Details klicke. Dann kann ich unter Beschreibung und Ursprung Angaben machen wie Titel Markierungen, Autor und Copyright.Siehe Bildanhang. Anhand dieser Kriterien lassen sich Bilder im Windows Explorer kinderleicht sortieren. Das habe ich bei 640 GB Bildern getan. Nach einem Pc Crash habe ich versuchsweise einen Bilderordner vom Sicherungsmedium externer Festplatte und auch usb-stick auf den neuen Rchner übertragen. Wenn ich dann eine Bilddatei aufrufe, sind bei gleichem Vorgehen alle Eintragungen verschwunden. Die Exifdaten wie Aufnahme datum und Kamera werden aber übertragen. Wie kann ich zukünftig meine Anmerkungen so abspeichern, dass sie dauerhaft wie exifdaten übertragen werden können???
Beispiel_Bilddaten.jpg
Beispiel_Bilddaten.jpg (87.36 KiB) 433 mal betrachtet

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 6240
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Wie kann ich Metadaten editieren und auf 2.Pc exportieren?

Beitrag von wozim » Sonntag 2. Dezember 2018, 20:28

Also mit ExifToolGUI muss es gehen. Da werden die Daten in die Meta-Daten des Bildes geschrieben.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie kann ich Metadaten editieren und auf 2.Pc exportieren?

Beitrag von Anspo » Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:04

Petra Müller hat geschrieben:
Sonntag 2. Dezember 2018, 20:22
... denn auch bei geänderter Ansicht tauchen die Informationen nicht auf.
Hallo,
das liest sich dann aber für mich eher so, dass es da an entsprechenden Einträgen in der "Registry" mangelt. Die sind auch dafür verantwortlich wie und in welchem Umfang die Details im Explorer abgebildet werden. Welche "Tweaks" das genau sind, kann ich allerdings adhoc nicht liefern. Das würde hier auch zu weit führen.
Ich denke, Du solltest am besten den bereits genannten Weg über ein externes Anzeigewerkzeug gehen.
Gruß vom Leo

______________________________________________________________________________________________________________
G81 mit 12-60mm Kit, Pana-Leica 15mm 1.7

Antworten