Corinna hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Dezember 2019, 14:16
emeise hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Dezember 2019, 10:50
Ich bewundere Leute, die mit GIMP klar kommen
Gimp ist toll!
...aber ich habe trotzdem nichts dagegen, wenn man mich bewundert...
Als "hochrangig-geadelter Gimper" nehm ich dir die despotisch-üblichen 85% Fron-Abgaben (-> "Bewunderungs-Zoll") sofort wieder ab
Mal im Ernst- Gimp ist echt toll. Wirklich! Es lohnt, sich da mal (und wenn auch nur ein bissl) reinzufuchsen. Mittels pspi-Erweiterung unter Einbeziehung der ganzen "drittparteilichen PS-Filter-PlugIns" umso mehr.
Und mit der "richtigen" Herangehensweise auch für fast jeden sofort "nutzbar" (im Kleinen)- und darauf lässt sich dann Stück für Stück ganz gut aufbauen.
Man darf sich nur nicht gleich verrückt machen lassen, nicht zuviel auf einmal/hintereinander antesten wollen etc pp.
Und mal ganz ehrlich- Glanz und Gloria sind da (bei diesen ganzen "sowas-von-umfangreichen" Tools) schnell wieder dahin, wenn man nicht in Übung bleibt.
Mal drei Jährchen keine (bzw. weniger) Zeit, Lust, Bedarf am Gimpen & 30, 40% von dem "was ich mal beherrschte" ist wieder weg und mind. 3/4 von dem, "was ich zumindest mal erfolgreich angewendet hatte", ist es sowieso (da fehlte aber eh einfach der Wiederholungseffekt;der macht enorm viel aus).
Ein themenverwandtes PS:
gegenwärtig updated Gimp ja relativ oft. Damit einhergehend finde ich es schon ein kleines Ärgernis, dass die Tools (wie z.B. mein Topaz Bundle) nicht auf 64bit-Basis laufen.
Die 32bit-Variante kommt immer im auto-extrahierenden Package zusammen mit der 64bit-Version (welche sich dementsprechend auf nem "64bit-Rechner" auch direkt automatisch drauflädt).
Ist echt schon ein paar mal etwas mühsam gewesen seit "v2.0", eine "Extra-32bit-only"-Version aufzutreiben, unter der meine Redfield und Topaz-Tools dann auch laufen
(Ganz aktuell bei mir : 2.10.12 32bit. Davor 2.10.6. Ne "Nur-32bit-Version" vom neuen 10.14 hatte ich nicht gefunden)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack