RAW Bearbeitung der G 81

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

RAW Bearbeitung der G 81

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 4. Juni 2020, 08:36

Ich glaube ich habe ein Problem. :o

PHOTOfunSTUDIO 9.9 PE habe ich jetzt.
Es klappt zwar noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Das macht aber nichts, weil mein PC bald W 10 bekommt und dann werde ich mich darum kümmern. Theoretisch müsste es funktionieren.

Mein nächstes Problem ist PSE 14 und ACDSeePro7. Ja, es sind ältere Programme, aber ich mag sie. Ich habe beide aktualisiert und beide erkennen die RAW von der G 81 nicht.

Muss ich jetzt wirklich neue Programme kaufen oder auf die Kostenfreien zurückgreifen? :(

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: RAW Bearbeitung der G 81

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 4. Juni 2020, 08:44

Du kannst die Dateien in .dng umwandeln und deine Software weiter nutzen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8844
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: RAW Bearbeitung der G 81

Beitrag von wozim » Donnerstag 4. Juni 2020, 08:50

Hallo Brigitte,

den DNG-Konverter findest du hier: https://supportdownloads.adobe.com/deta ... ftpID=6915
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: RAW Bearbeitung der G 81

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 4. Juni 2020, 09:37

Vielen Dank Jürgen und Wolfgang.
Wolfgang, an dich der besondere Dank für den Link.

Es hat funktioniert. :D

Eine Frage noch dazu:
Bei der Voreinstellung unter der RAW-Originaldatei – kann man einen Haken bei „RAW-Originaldatei einbetten“ setzen. Unter Information steht: Bettet die Raw-Datei, die keine DNG-Datei ist, vollständig in die DNG-Datei ein. Dadurch entsteht eine größere DNG-Datei; die ursprüngliche Raw-Datei kann jedoch bei Bedarf später wieder extrahiert werden.

Ich habe den Haken jetzt nicht gesetzt, da ich meine Raw behalten wollte. Wer weiß, evtl. kaufe ich mir ja doch irgendwann ein neues Bildbearbeitungsprogramm und ob es einfach ist, die Raw wieder zu extrahieren und ob es dabei Verluste gibt, habe ich nicht verstanden.

Wie macht ihr das, bzw. was habt ihr bis jetzt davon gehört? Ist mein Gedanke richtig, alle 3 Dateien (.jpg, .raw + .dng) zu behalten oder verzichtet ihr auf die .RAW und behaltet lieber die größere .DNG?

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8844
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: RAW Bearbeitung der G 81

Beitrag von wozim » Donnerstag 4. Juni 2020, 10:15

Ich habe einige Zeit mit DNG-Dateien gearbeitet, zwecks Datenaustausch.
Da habe ich sowohl DNG als auch RAW behalten. Ist aber nicht unbedingt nötig. DNG wird von allen RAW-fähigen Programmen erkannt und bearbeitet.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: RAW Bearbeitung der G 81

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 4. Juni 2020, 17:21

Dankeschön Wolfgang.
Jetzt brauche ich nur noch Bilder, bei denen sich ein zweiter Blick lohnt, bzw. die ich aufhübschen kann. :lol:

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9956
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: RAW Bearbeitung der G 81

Beitrag von Binärius » Donnerstag 4. Juni 2020, 17:28

Herzlichen Glückwunsch zur Neuen Brigitte!
Habe sie mir jetzt auch endlich zugelegt.
Wir werden Spaß mit ihr haben. ;) :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

ObjecTiv

Re: RAW Bearbeitung der G 81

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 4. Juni 2020, 18:06

Hallo Brigitte,

PhotoFunStudio würde ich eher als Beararbeitungs-Software für Video-Clips ansehen. Was Fotos angeht, konnte ich mich damit nie anfreunden.
Wenn es um nachträgliche RAW-Entwicklung und Bearbeitung angeht, dann gibt es dafür aber auch was für die Panasonic Kameras: SilkyPix Developer Studio 8SE ist für Panasonic Kameras kostenlos erhältlich, kannst du direkt vom Hersteller runterladen: https://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p ... /download/
Die Bedienung ist zwar auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann ganz gute Ergebnisse damit berziehlen. Zudem unterstützt Silky-Pix als einzige mir bekannte Software die original Farb-Profile der Lumix-Kameras. Heißt: du hast dann die RAW Ausgangsbasis identisch mit den JPEG's direkt aus der Kamera, die oft wirklich nicht schlecht sind - aber mit dem Vorteil, dass du wesentlich mehr Reserven in der Bearbeitung hast wie mit reinen JPEGs aus der Kamera.

Auf jeden Fall wünsche ich mal viel Spass mit der neuen Kamera und viele schöne Bilder...

lg Peter

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8844
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: RAW Bearbeitung der G 81

Beitrag von wozim » Donnerstag 4. Juni 2020, 18:17

Hi Brigitte,

du bist mit dem DNG-Konverter und das Format unterstützende Programme immer besser aufgestellt. SilkyPix wirkt immer wie die falsch Prothese an einem Cyborgs. Leicht unberechenbar. Habe sowohl die beiliegenden Light-Versionen als auch die Pro-Versionen getestet. Irgendwie nicht Fleisch, nicht Fisch.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 728
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: RAW Bearbeitung der G 81

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 4. Juni 2020, 18:53

Biggi 61 hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 08:36
Muss ich jetzt wirklich neue Programme kaufen oder auf die Kostenfreien zurückgreifen? :(
Ich weiß jetzt nicht, was ACDSee genau macht, sehe es aber als B ilderverwaltung!(?)
Da gäbe es als kostenlsoe Alternative z.B. XNView --> https://www.xnview.com/de/xnview/

Die Alternative zu PSE wäre Affinity Photo.
Und Affinity Photo kostet gerade bei 50% Rabatt 28.-€ --> https://affinity.serif.com/de/photo/
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: RAW Bearbeitung der G 81

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 4. Juni 2020, 19:16

@Jens, auch ein herzlichen Glückwunsch an dich. Ich hoffe, du konntest die Kamera schon im Dosenmoor ausprobieren. ;)
Der Wechsel von der G5 zur G 6 war einfacher.
Das Buch von Frank habe ich hier, aber noch nicht durchgelesen.
Es ist das erste Mal, dass ich zwei Kameras habe, da ich die G 6 behalten möchte. Und es kam nicht nur einmal vor, dass ich die G 6 geschnappt habe, weil die G81 nicht das was ich wollte gemacht hat. Aber alles ist nur eine Übungssache. Ich würde ja gern in einen Tierpark gehen, aber zurzeit ist es wohl eher rausgeschmissenes Geld. Dabei habe ich jetzt noch ein Objektiv (20mm) was ich gern ausprobieren möchte.

@Peter, vielen Dank für den Tipp. PHOTOfunSTUDIO habe ich nur für die Kopie von der Speicherkarte auf den PC genutzt. Jetzt kommt immer eine Fehlermeldung und ich kopiere „händisch“. Wenn ich W 10 auf dem Rechner habe, werde ich mich noch einmal in aller Ruhe damit beschäftigen. Die Bearbeitung mache ich über PSE 14 + ACDSeePro 7 und beide Programme haben immer noch irgendetwas, was ich noch nie ausprobiert habe. SilkyPix hatte ich mit meiner G 5 ausprobiert und ich mochte das Programm nicht besonders. Genauso wie Gimp und noch ein kostenfreies, was ich schnell wieder gelöscht habe. Aber ich habe von vielen anderen gehört, dass die auf diese Programme „schwören“. Es ist wohl wirklich Geschmackssache mit welchem Programm man sich anfreunden will.

@Wolfgang, ich werde es mit dem DNG-Konverter machen. Aber eine Sache schwirrt mir noch im Kopf herum: DNG hat weniger KB als RW2.
Z.B. DNG Datei 14.376 KB / JPG hat 6.900 KB und RW2 hat 19.249 KB. Es soll ja die Möglichkeit geben, dass die RAW in der DNG enthalten ist und dadurch wird die DNG größer. Aber hat sie dadurch auch mehr Bildinformationen oder ist sie nur „aufgebläht“. Wenn ich es mit einer kopierte RAW ausprobiere, könnte man es evtl. sehen. Oder auch nicht, weil man den Unterschied nicht sieht.

@Klaus, vielen Dank. ACDSee ist ein Bildbearbeitungsprogramm und nicht nur für die Verwaltung da. Meins ist schon einige Jahre alt und hat z.B. noch keine Ebenen. Aber PSE 14 hat die und bis jetzt hat sich dabei nur mein Wortschatz an Schimpfwörtern erheblich erweitert. :lol: Ich habe mir selber versprochen, dass ich kein weiteres Programm kaufen werde, bevor ich diese beiden nicht vollständig verstanden habe. Und sage jetzt nicht, dass ich aus diesem Grund wohl niemals ein neues Programm kaufen werde. :roll: :lol:


Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 728
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: RAW Bearbeitung der G 81

Beitrag von zenker_bln » Donnerstag 4. Juni 2020, 19:30

Biggi 61 hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 19:16
@Klaus, vielen Dank.
ACDSee ist ein Bildbearbeitungsprogramm und nicht nur für die Verwaltung da. Meins ist schon einige Jahre alt und hat z.B. noch keine Ebenen.
Aber PSE 14 hat die und bis jetzt hat sich dabei nur mein Wortschatz an Schimpfwörtern erheblich erweitert. :lol:
Nunja, XNView (Bilderverwaltung) ist kostenlos! (Da wäre zumindest schon mal ein Aspekt, vielleicht doch einen Blick zu riskieren, wenn man schon keine Kohle riskieren will)

Und mit PSE bin ich nie warm geworden, weswegen ich mich selber nach Alternativen umgesehen habe.
Dabei bin ich über Photoline gestolpert und halt etwas später über Affinity Photo.
Affinity Photo gibts als Testversion (glaube gerade für 90 Tage). Dabei bin ich (eigentlich bei der kompletten Affinity-Suite "Photo/Designer/Publisher") hängengeblieben.
Ich habe mir selber versprochen, dass ich kein weiteres Programm kaufen werde, bevor ich diese beiden nicht vollständig verstanden habe.
Und sage jetzt nicht, dass ich aus diesem Grund wohl niemals ein neues Programm kaufen werde.
Doch sage ich.
Gerade bei den derzeitigen 28.-€ für Affinity (die 50% Rabatt) entgeht Dir da ein um längen besseres Programm, als es PSE jemals sein wird.
Aber das ist natürlich aus meiner Sicht so. Du musst nicht aber Du kannst, wenn Du möchtest!
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12232
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: RAW Bearbeitung der G 81

Beitrag von Horka » Donnerstag 4. Juni 2020, 19:36

Hallo Brigitte, ACDSeePro 7 und PSE, bei mir 13, sind Programme, die sich sehr gut ergänzen und mit denen ich lange gearbeitet habe. Inzwischen bin ich wegen gespartem Reisegeld bei höherzahligen, aber immer noch bei ACDSee und PSE.

PSE ist in der Bedienung nicht mein Fall, die einzelnen Features sind bunt im Menü versteckt. Wenn man aber weiß wo, dann ist es ein mächtiges Programm mit vielen Möglichkeiten und bei Auswahlen und Ebenen ACDSee überlegen. ACDSee hingegen ist in der Bedienung logisch und einfach aufgebaut, es hat mit dem LichtEQ und dem FarbEQ gute und praktische Werkzeuge. Mit beiden zusammen kannst Du fast alles mit Deinen Bildern machen.

Ich habe Silkypx ausprobiert, ziehe aber bei Arbeiten mit RAW DNG vor. Affinity ist schlechter zu bedienen als ACDSee und besser als PSE. Da es ziemlich komplex ist und sehr viel kann, solltest Du dann über einen Kauf nachdenken, wenn Dir Deine zwei nicht mehr ausreichen. Bei mir schlummert es auf der Festplatte.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: RAW Bearbeitung der G 81

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 4. Juni 2020, 19:41

zenker_bln hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 19:30
Du musst nicht aber Du kannst, wenn Du möchtest!
Und deshalb liebe ich dieses Forum, Klaus.
Man bekommt Tipps und man bekommt auch erklärt, warum der oder die jenige dieses Programm / Einstellung oder was auch immer, gut findet und der, der das liest, kann es sich überlegen ob es auch etwas für ihn ist.

Ich glaube, du hast mich jetzt um meinen nächsten Schlaf gebracht. Ich werde überlegen. :)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

ObjecTiv

Re: RAW Bearbeitung der G 81

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 7. Juni 2020, 21:57

wozim hat geschrieben:
Donnerstag 4. Juni 2020, 18:17
SilkyPix wirkt immer wie die falsch Prothese an einem Cyborgs. Leicht unberechenbar. Habe sowohl die beiliegenden Light-Versionen als auch die Pro-Versionen getestet. Irgendwie nicht Fleisch, nicht Fisch.
Anfangs hab ich ähnlich gedacht, bin mit der Bedienung nie so richtig warm geworden. Immer, wenn ich das mal angetestet habe, hat das Progrsmm nie lange bei mir auf der Platte überdauert.
Inzwischen hab ich fast alles an RAW-Entwicklern, was es aktuell so gibt, mit dem Hintergrund, dass ich irgend wann mal von LR weg will. (LR6.14, DXO 3.3 mit Fimlpack und Viewpoint, ACDSee 2020 Ultimate, Affinity Photo, Topaz Studio2 BF-Bundle mit allen AI-Tools, SilkyPix DS PRO 10, Cyberlink PS 8...). Andere hab ich auch getestet: Luminar war mir viel zu buggy und viel zu langsam, ON1 ist eigentlich nicht schlecht, hat aber noch zu viele Schwächen, C1 bin ich nie mit warm geworden.

Und wenn man es mal auf die Qualität der Ergebnisse reduziert, dann muss ich sagen, dass, zumindest mit den Lumix-RAW's, der Output von SilkyPix 10 als einziger RAW-Entwickler mit dem Output von LR vergleichbar ist, in einigen Bereichen sogar besser ist, und einfacher zum Ziel führt. Zwar bietet SilkiPix nicht den Funktionsumfang von LR, oder gar ACDSee oder DXO, und die Bedienung ist "anders" ;) . Nach ein wenig Einarbeitung würde ich mal sagen, SilkyPix wird, was Lumix-Kameras angeht, fast immer völlig unterschätzt. Und selbst mit der kostenfreien Version 8 SE kann man sehr respektable Ergebnisse erzielen.

lg Peter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“