endlich mal weiter gekommen auf der Suche nach neuem Rechner.
Der dürfte per se (und mit nem zugedrückten Auge hier und da
... das letzte 1/4 birgt dann die eine oder andere Power-Anwendung :
- komplexere Bildbearbeitungsprozesse (Hi Res, RAW-Exp. oder Focus Bracketing, 4K/6K-Materialauswertung, ggf. mal Einsatz von KI-Tools etc), gerne auch mal mit mehreren "offenen" Tools parallel
- Video spielt selten mal und derzeit (vom Anspruch an den Rechner) noch nicht die große Rolle. Aber auch gerade das wird (4/6/8-K) zukünftig sicher ein Faktor (in Sachen PC-Performance) für den Anwender sein.
Nun hab ich unter anderen ein (Stelle-und-Bau-ich-dir-zusammen-) ANGEBOT vorliegen....
-AMD Ryzen 7 3700X
-Asus Rog Strix b550-f
mit nem 16gb Arbeitsspeicher (G-Skill F4 3200 C16D)
(und dann halt der ganze andere Kram mit brauchbaren Samsung SSDs, guter Kühlung, P/L-GraKa etcpp)
Preislich kommt insg. schon was zusammen. Er ist aber am gängigen Normalniedrig-www-Preis der Teile orientiert; das wäre nicht so das Thema.
Mein Eindruck zu speziell DIESEM Rechner ist der eines für meine Nutzung etwas hochgezüchteten Teils.
Ist jemand von euch bzgl. PC-Komponenten gerade etwas in der Materie drin und kann was zu den Komponenten (siehe Aufzählung oben) sagen und bewerten, ob ich mit meinem Eindruck da völlig daneben liege ?
Habe noch 2, 3 andere Optionen, die alle sicherlich ein klein wenig dem Ryzen7/Asus b550-Paket hinterher hinken (teilweise die unmittelbaren Vorgänger-Modelle verbaut), dafür aber auch den einen oder anderen Hunni günstiger aufgerufen werden.
1. Brauch ich das System ?
2. Ist es so oder so ein Nice-to-have und 'zukunftsfähig' ?
3. Oder ist es gar nicht so dolle (AUCH inkl. im Sinne von "vollkommen zu unnötig gut") und ihr ratet mir zu was ganz anderem ?