Als Anfänger habe ich hier im Forum viel über LR gelesen, nun habe ich nach einer Testphase die Vollversion gekauft. Eine Frage habe ich zur Rawentwicklung. In dem Buch von
S. Kelby LR3 ist von Entwicklungsprofilen (zb. Camera Vivid) zu lesen. Bei mir ist aber nur Adobe Standard zu finden.? Eine grundsätzliche Frage habe ich noch zum Entwicklen?
Wenn das Bild markiert ist und zum Beispiel nur der WA verändert wird, ist dann auch schon das Bild entwickelt? Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung für einen
Anfänger mit LR? Vielen Dank im voraus.
Lightroom 4.1 Frage Profile
Lightroom 4.1 Frage Profile
GX7, Lumix G- Vario 100-300, Pankake 1,7/20mm, Olympus 1,8/45mm, 9/18mm , 60mm, 14-150mm, Minolta MC 1,4/58mm,(will ich abgeben) 1,7/85mm
-
Lenno
Re: Lightroom 4.1 Frage Profile
Hallo Bonny,
zu den Profilen. Anscheinend liefert das Raw der Lumix-Kameras schon die nötigen Einstellungen mit, so das du den Adobe Standard nehmen kannst. Allerdings korrigiert es keine Stürzende Linien bei Architektur-Aufnahmen. Hierzu können Profile mit dem Programm "Lens Creator"von Adobe, selber erstellt werden. Dies ist aber sehr aufwendig.
Die Lightroom Entwicklungseinstellungen sind Datenbankeinträge, das heißt du bekommst zwar eine Veränderte Bilddarstellung, es wird aber nie am Originalbild etwas verändert. Du kannst aber dieses Bild mit diesen Einstellungen exportieren, dann werden die Entwicklungseinstellungen, dauerhaft auf das exportierte Bild angewendet.
zu den Profilen. Anscheinend liefert das Raw der Lumix-Kameras schon die nötigen Einstellungen mit, so das du den Adobe Standard nehmen kannst. Allerdings korrigiert es keine Stürzende Linien bei Architektur-Aufnahmen. Hierzu können Profile mit dem Programm "Lens Creator"von Adobe, selber erstellt werden. Dies ist aber sehr aufwendig.
Die Lightroom Entwicklungseinstellungen sind Datenbankeinträge, das heißt du bekommst zwar eine Veränderte Bilddarstellung, es wird aber nie am Originalbild etwas verändert. Du kannst aber dieses Bild mit diesen Einstellungen exportieren, dann werden die Entwicklungseinstellungen, dauerhaft auf das exportierte Bild angewendet.
-
Lithographin
@ bonny
Ja, sobald Du anfängst das Bild, Original zu bearbeiten wird es entwickelt, verändert.
Gruß, Cristina
Ich gehe jetzt mal von einem RAW aus, da das JPEG ja bereits in der Kamera entwickelt wird.Wenn das Bild markiert ist und zum Beispiel nur der WA verändert wird, ist dann auch schon das Bild entwickelt? Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung für einen Anfänger mit LR? Vielen Dank im voraus.
Ja, sobald Du anfängst das Bild, Original zu bearbeiten wird es entwickelt, verändert.
Gruß, Cristina
Hallo bonny,
mit den Profilen ist ein Kamera Profil gemeint. Die enthalten aber keine
Farbraum oder Gamma-Korrekturen etc. und werden also nicht als Farbprofil gesehen, sondern eher als Korrektureinstellungen.
Nur Adobe Standard kann nicht sein. Eine Auswahl gibt es, wenn Du
rechts auf die Auswahl-Pfeile klickst. ( siehe Bild )
Im E-Book von Marc Altmann, das ich zum gratis download empfehle
E-Book
steht so einiges über DNG Kamera Profile, siehe ab Seite 274.
Den DNG Profile Editor, zum Erstellen eigener Profile, gibt's bei Adobe zum Download
Editor
mit den Profilen ist ein Kamera Profil gemeint. Die enthalten aber keine
Farbraum oder Gamma-Korrekturen etc. und werden also nicht als Farbprofil gesehen, sondern eher als Korrektureinstellungen.
Nur Adobe Standard kann nicht sein. Eine Auswahl gibt es, wenn Du
rechts auf die Auswahl-Pfeile klickst. ( siehe Bild )
Im E-Book von Marc Altmann, das ich zum gratis download empfehle
E-Book
steht so einiges über DNG Kamera Profile, siehe ab Seite 274.
Den DNG Profile Editor, zum Erstellen eigener Profile, gibt's bei Adobe zum Download
Editor
- Dateianhänge
-
- Profil.JPG (17.93 KiB) 1664 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
- sfs-photography
Meine Infos dazu:bonny hat geschrieben: In dem Buch von
S. Kelby LR3 ist von Entwicklungsprofilen (zb. Camera Vivid) zu lesen. Bei mir ist aber nur Adobe Standard zu finden.?
Mit den Profilen hat Adobe versucht einen Weg zu finden die "Presets" der Kamerahersteller nachzubauen und in die Entwicklungseinstellungen zu übernehmen.
Allerdings sind nicht für alle Kameras alle Presets vorhanden. Für die gängigsten ja, aber nicht für alle
Es werden auch immer nur automatisch die angezeigt, welche zu der Kaemra passen welche in den EXIF-Daten des Bildes stehen. Wenn da jetzt bei dir nichts steht, wird es für diese Kamera keine "Profilpresets" geben.
Welche Kamera hast du?
kann man theoretisch aber selber mit etwas Aufwand erstellen.
z.b. so
http://www.lightroom-blog.de/2010/05/30 ... er-pocket/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
im Groben:bonny hat geschrieben: Eine grundsätzliche Frage habe ich noch zum Entwicklen?
Wenn das Bild markiert ist und zum Beispiel nur der WA verändert wird, ist dann auch schon das Bild entwickelt? Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung für einen
Anfänger mit LR? Vielen Dank im voraus.
Dein RAW bleibt unangetastet. Alle Änderungen welche du in LR machst werden erstmal nur in der Datenbank von LR gespeichert und dort verrechent/angezeigt. (je nach LR einstellung stimtm das mehr oder weniger
Wenn du z.B. Die RAW Datei über den Dateiexplorer mit einem anderen Programm aufrufst siehst du die Änderungen welche du in LR gemacht hast nicht. (gibt da aber Ausnahmen in Zusammenspiel mit Photoshop wo man es dann u.U. doch sieht.)
Erst wenn du das Bild exportierst werden die in LR gemachten Einstellungen mit dem Bild verrechnet und als neue Datei abgespeichert.
lg sören
http://www.sfs-photography.de / Portrait/Fashion/Dessous und Akt
dSLR und Pana GF2 (diverse Objektive. u.a. Oly Zuiko 45/1,8)
dSLR und Pana GF2 (diverse Objektive. u.a. Oly Zuiko 45/1,8)
Vielen Dank für die schnellen Antorten. Ich bin schon etwas schlauer geworden, aber es bleibt noch viel zu tun mit LR. Aber ich fange ja erst an.
GX7, Lumix G- Vario 100-300, Pankake 1,7/20mm, Olympus 1,8/45mm, 9/18mm , 60mm, 14-150mm, Minolta MC 1,4/58mm,(will ich abgeben) 1,7/85mm