IMac - Fotodateien nicht mehr auffindbar

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

IMac - Fotodateien nicht mehr auffindbar

Beitrag von BerndP » Samstag 24. Juli 2021, 14:54

Liebe Leute!

Vorbemerkung:
Ich benutze einen alten IMac. Er läuft mit Mac OS X Leopard (dieses wird nicht mehr von Apple unterstützt, was aber wohl unwichtig für die Lösung des Problems ist...). Implementiert ist ein Fotoprogramm namens IPhoto 9, ebenfalls "alt".

Problem:
Vor einigen Tagen habe ich über Kartenlesegerät Fotos auf den Rechner geladen. Während des Ladevorganges stellte ich fest, dass dies deutlich langsamer erfolgte als gewohnt. Gut, es waren mehrere 100 Bilder auf einmal. Am Ende des Vorganges wurde ich darauf hingewiesen, dass der Speicher fast voll sei, und ich Dateien löschen solle. Ich habe dann - wie immer - meinen Workflow beendet, indem ich die Dateien auf der SD-Karte gelöscht habe, nachdem der Speichervorgang auf den Rechner beendet war. Normalerweise erstellt IPhoto ein neues "Ereignis", in dem die neuen Fotos abgelegt werden. Dieses "Ereignis" finde ich nun nicht bzw. nicht mehr. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob ich mir die neuen Bilder sofort angeguckt habe oder dies nur vorhatte. Auch in "Letzter Import" sind die Dateien nicht.

Frage:
Gibt es einen internen Ablageort, evt. auch außerhalb von IPhoto, an dem ich noch suchen könnte? Wie müsste ich da vorgehen?

Die SD-Karte war inzwischen wieder in Benutzung. Trotzdem werde ich dort eine Datenrettung versuchen. Mir gehts aber in diesem Faden um die Dateienfindung auf dem Rechner. Wenn der Speichervorgang mit der Meldung, dass nur noch wenig Speicherplatz vorhanden sei, abgebrochen wurde, ohne dass ich das bemerkt habe, dann wäre das natürlich fatal...


Danke für Eure Hinweise!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: IMac - Fotodateien nicht mehr auffindbar

Beitrag von caprinz » Samstag 24. Juli 2021, 16:26

Hallo,

bei mir werden Fotos in den Ordner "Bilder" bzw. "Pictures" geladen.
Daran angehängt habe ich eine externe Festplatte über Time Machine, da geht mir nichts verloren.
iPhoto habe ich nie benutzt, so dass ich leider zu deinem Workflow nichts sagen kann,aber vielleicht sind die Bilder ja im entsprechenden Pictures oder Bilder zu finden.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: IMac - Fotodateien nicht mehr auffindbar

Beitrag von Jock-l » Sonntag 25. Juli 2021, 12:55

Hier ähnliches Bild- Appleprogramme flogen immer raus weil nur das Betreibssystem i.O. war- daher kann ich zu Verbleib/Ablageort nichts sagen...

Ein Schuß ins Blaue- arbeite mal im Finder mit Dateinamen vor/ nach diesem Malheur, Nummernbereich weglassend. Irgendwas zeigt sich immer, was naheliegt markieren und diese Krümelnavi die eingeblendet wird ansehen, vielleicht zeigt sich hier ein bislang nicht aufgesuchter Ordner.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: IMac - Fotodateien nicht mehr auffindbar

Beitrag von winterhexe » Sonntag 25. Juli 2021, 15:55

BerndP hat geschrieben:
Samstag 24. Juli 2021, 14:54
Liebe Leute!


Wenn der Speichervorgang mit der Meldung, dass nur noch wenig Speicherplatz vorhanden sei, abgebrochen wurde, ohne dass ich das bemerkt habe, dann wäre das natürlich fatal...


Danke für Eure Hinweise!
In der tat ist dieses der fall, wenn nicht vorher aufgeräumt und speicherplatz geschaffen wurde.. dann ist alles futsch

war bei meiner tochter ebenso... doch da sie nich sofort die fotos auf der sd karte gelöscht hatte.. konnte sie erstmal das macbook aufräumen und dann die fotos neu rüberschieben... sie überprüft sowieso nach dem überspielen immer, ob die fotos auch alle auf dem macbook angekommen sind, bevor sie sie dann von der sd card runterlöscht...

ist bitter deine erfahrung, aber künftig wirste das wohl auch anders händeln... :)


ps.. und nein... es gibt keinen anderen ablageort mehr... es sei denn, du hättest speziell einen solch dafür eingerichtet...

ich selber mache es übrigens folgendermassen... auch über einen kartenleser... ich schiebe den ganzen fotoordner von der karte auf den schreibtisch meines macs... dann schaue ich nach, ob alle drin sind auf dem mac und dann erst bereinige die sd card noch am mac...

später schiebe ich mir den ordner an einen ort, den ich mir selber für die fotos eingerichtet habe.

ich hab es also so eingerichtet, dass nicht automatisch dieses iphoto oder irgendein anderes programm sich vordrängelt, weil es meine fotos haben möchte.

mitfühlende grüsse hermine

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: IMac - Fotodateien nicht mehr auffindbar

Beitrag von BerndP » Sonntag 25. Juli 2021, 17:26

Das sind ja eindeutige Worte, Hermine....

Danke für Deine Anteilnahme.

Tja nu. 2 Tage "Urlaub" (Besuch und Nachkontrolle Hüfte Schönklinik in Neustadt, und nachfolgende schöne Zeit in Neustadt). Fliegende Möven, Libellen, Schmetterlinge aufm Ostseesand, Badefreuden, lecker Essen Fotos, schöne Stadt- und Landschaftsimpressionen, usw. Alles futsch?! "Heul".

Okay, es gibt noch einen Joker, die SD Karte...
Ein klein wenig Hoffnung ist da noch....

Danke für Eure Hinweise!
(Und ich bin schon eifrig am Löschen....)
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: IMac - Fotodateien nicht mehr auffindbar

Beitrag von winterhexe » Sonntag 25. Juli 2021, 18:31

brav brav lieber bernd :) ich drücke dir die daumen, dass du wenigstens den teil der fotos auf der sd karte wiederherstellen kannst, die noch nicht übersxhrieben wurden...

gruss hermine

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: IMac - Fotodateien nicht mehr auffindbar

Beitrag von Jock-l » Sonntag 25. Juli 2021, 20:16

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 25. Juli 2021, 17:26
Danke für Eure Hinweise!
(Und ich bin schon eifrig am Löschen....)
Beobachte mal nebenher die Preise für 2 oder 4 TB USB-HDDs für Backup (Ordner auf ext. Platten, die dann auch doppeln !), also ich war putzmunter als der Abholpreis bei 85 Euro für 4 TB lag ... die waren sonst eher bei 112-115 Euro Minimum ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: IMac - Fotodateien nicht mehr auffindbar

Beitrag von BerndP » Sonntag 25. Juli 2021, 22:09

Danke Jürgen,
für den Tipp!

In meinem Falle hätte ein Backup zwar nicht geholfen, da man ja in aller Regel einen Backup von der Rechnerfestplatte macht, und da sind die gesuchten Dateien ja garnicht erst drauf gekommen, ... , aber wer weiß, welch Ungemach mich sonst noch ereilt...

Ich geb mir jetzt einen Tritt in den Hintern,
Und mach das jetzt!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“