Ich habe jetzt seit Februar letztes Jahr Lightrom C und Lightroom für Tablet, und bearbeite zu 99,9% meiner Bilder nur damit. Auf meinem Rechner findet man zwar auch Luminar Neo, Aurora und Photoshop, damit arbeite ich aber nur sehr selten. Aber nun zum Thema: Adobe hat ja nun einiges an Updates rausgehauen und mir gefallen die unglaublich gut. In den letzten Monaten hat das den Workflow absolut verbessert und beschleunigt. Die Frage stellte sich daher: Geht es noch besser? Ich hab darauf auch die Antwort gefunden: Ja! Es geht besser! Ich habe vorher eher selten Presets benutzt und habe für die Bearbeitung entsprechend lange gebraucht. Da ich ja ab und an bei Pavel und Miho reinschaue, bin ich auf deren Presets gekommen und habe diese auch installiert. Was soll ich sagen? Ich finde die einfach geil! Auch wenn nicht alle auf stark bearbeitete Bilder stehen (ich tue das), ist es doch sehr beachtlich, was man aus RAWs rausholen kann. Ich habe hier mal eine Bearbeitung, die rund 2 Minuten gedauert hat und echt einen krassen Effekt zu Vorher hat. Verwendet habe ich nur ein Preset und habe danach die Regler nur sehr gemäßigt nachgeregelt.
Unbearbeitet:

Moppet unbearbeitet by Christian Deike, auf Flickr
Bearbeitet:

Moppet by Christian Deike, auf Flickr
Vielleicht hat ja jemand auch die Presets oder auch die Profile von Kaplun und teilt seine/ihre Erfahrungen mit der Forengemeinde?