ximul-Rudi hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Oktober 2022, 09:57
Hallo,
die Entrauschung mit PL6 beeindruckt ich mich sehr. Bisher verwende ich als Bildbearbeitungsprogramm FixFoto, überlege mir aber jetzt den Umstieg auf PL6. Ich bin kein Profifotograf und fotografiere nur im jpg-Format. - Ist für mich der Umstieg auf PL6 sinnvoll?
Beste Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
wichtig zu wissen ist, dass die Prime/DeepPrime/DeepPrime XD Entrauschung nur bei RAW funktioniert. Für JPG gibt es nur die Standard-Entrauschung "Hohe Qualität".
Wenn Du über einen Umstieg nachdenkst, dann solltest Du unbedingt die 30 Tage kostenlosen Test nutzen, um Dir ein Bild von der Software zu machen.
Ob JPG oder RAW hat nichts damit zu tun ob man Profi- oder Hobbyfotografd ist, das RAW-Format bietet einfach mehr Möglichkeiten. Wenn man dieses Mehr an Möglichkeiten nutzen will, bietet die SW eben auch die Werkzeuge um dies zu tun. Das heißt aber nicht, dass die SW für JPG-Only unbrauchbar ist. Im Gegenteil. Ich habe auch schon viele meiner Handy-JPGs damit bearbeitet. Ausserdem fotografiere ich auch nicht immer in RAW (bei Wildlife aber eben schon immer ...)
Was ich Dir in jedem Fall empfehlen würde: Wenn du umsteigst, dann nimm die Elite Version, denn in der Essential-Version fehlen ein paar der interessanten Funktionen wie Clear-View, DeepPrime-Entrauschung, Perspektivenkorrektur, manche Stapelverarbeitungen, ....
Grüße, Jörg
Grüße, Jörg
G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)
Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm
Flickr,
Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache