Hallo zusammen,
seit Ende letzten Jahre sind wir Besitzer einer G2. Nach dem jetzigen Urlaub, war ich heute mal auf der Suche nach einer Alternative zu IrfanView um die Bilder zu sortieren.
Letztendlich bin ich auf DigiKam gestoßen. Mir ist schon klar, dass man da vielmehr mit machen kann, als Fotos aussortieren. Aber gerade das fand ich interessant.
Die Ernüchterung kam allerdings ziemlich schnell. Unter meinem Windows 7, 64-bit läuft DigiKam nicht annähernd stabil.
Meine Frage nun, hat jemeand von Euch Erfahrung mit DigiKam unter Windows?
Ich überlege, ob ich nicht eine virtuelle Linux Maschine aufsetze (z. B. mit Kubuntu) und digiKam darin nutze. Könnte auch für Gimp inkl. der Python-Skript Schnittstelle interessant sein. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Lösung unter Windows?
digiKam 2.7.0 unter Windows 7
Re: digiKam 2.7.0 unter Windows 7
Hallo lasereule!
Auch ich habe digiKam vor kurzem unter Windows getestet, allerdings unter XP (32 bit).
Zwar gab es keine Abstürze, doch immer nach einer gewissen Zeit hat digiKam meinen Rechner unglaublich lahm gemacht.
Sehr schade, denn das Programm hat mir gleich gut gefallen.
Siehe zum Thema Bilder verwalten auch diesen Thread: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=5199
In einem aktuellen Test in der c't werden Stabilitätsprobleme unter Windows 7 (64 bit) und Ubuntu-Linux ebenfalls erwähnt.
Andererseits betreibt ein Freund von mir digiKam unter Linux - ohne Windows im Hintergrund! - und hat überhaupt keine Probleme. Er verwaltet damit eine ziemlich große Fotosammlung.
Hoffentlich wird das Programm in einer höheren Version noch besser!
Gruß, valokuva
Auch ich habe digiKam vor kurzem unter Windows getestet, allerdings unter XP (32 bit).
Zwar gab es keine Abstürze, doch immer nach einer gewissen Zeit hat digiKam meinen Rechner unglaublich lahm gemacht.
Sehr schade, denn das Programm hat mir gleich gut gefallen.
Siehe zum Thema Bilder verwalten auch diesen Thread: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=5199
In einem aktuellen Test in der c't werden Stabilitätsprobleme unter Windows 7 (64 bit) und Ubuntu-Linux ebenfalls erwähnt.
Andererseits betreibt ein Freund von mir digiKam unter Linux - ohne Windows im Hintergrund! - und hat überhaupt keine Probleme. Er verwaltet damit eine ziemlich große Fotosammlung.
Hoffentlich wird das Programm in einer höheren Version noch besser!
Gruß, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
Bei mir ist es auch so, benutze Digikam seit Jahren nativ unter Linux zur Bildbearbeitung und Bildverwaltung ohne irgendwelche Probleme.Andererseits betreibt ein Freund von mir digiKam unter Linux - ohne Windows im Hintergrund! - und hat überhaupt keine Probleme.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
-
flying-meikel
digikam ist ein Linux Programm, was wohl für Windows adaptiert worden ist.
Ich selbst hatte es mal unter Linux verwendet.
Also, wenn es Probleme macht, nehmt was anderes.
Ich selbst hatte es mal unter Linux verwendet.
Also, wenn es Probleme macht, nehmt was anderes.