DxO Photolab
Re: DxO Photolab
Zur Info: Die Black Friday Angebote sind da.
Grüße, Matthias
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
- Thorsten_K
Bei mir gings vorhin.
Grüße, Matthias
- wozim
- Administrator
Ich halte das für reine Panik-Schieberei.Polly-Marie hat geschrieben: ↑Freitag 1. November 2024, 20:44Was Win10 betrifft: Notgedrungen werde ich mir nächstes Jahr Win11 draufspielen (lassen). Aber anfreunden werde ich mich mit Win11 bestimmt nicht. Und Win12 steht nächstes Jahr vermutlich auch in den Startlöchern und bringt für die, die das dann nutzen wollen, nochmal wieder Neuerungen inkl. dessen, dass vielleicht die eine oder andere Hardware nicht mehr damit funktioniert. So kann man sich dann jedes zweite Jahr die Hälfte des PC austauschen lassen, weil immer irgendein Programm irgendwas neues erfordert. Ist einfach nicht meine Welt. Ich will das Ding benutzen und fertig. Nicht dauernd über Neuerungen nachdenken müssen.
Ich halte meinen Rechner permanent aktuell, auch das Betriebssystem, und habe bisher noch keine Probleme gehabt.
Dazu gehören aber auch regelmäße Reinigung der Registry, Löschen aller zwischengespeicherten Daten und ein regelmäßiger Neustart des Rechners.
Das normale Herunterfahren des Rechners speichert den aktuellen Stand mit eventuellen Fehlern, ein Neustart dauert etwas länger und setzt das System in den Sollzustand.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
-
Was soll diese Unterstellung?
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich Win11 nicht mag. Hatte es schon mal. Und solange Win10 unterstützt wird, ist es auch noch aktuell.
Wenn dein Rechner so hochgerüstet ist, dass er bis an dein Lebensende alle Neuerungen spielend mitmacht, ohne dass du irgendwas anderes als das Betriebssystem aktualisieren musst, dann ist das ja sehr schön für dich. Aber mein PC ist eben nicht so aufgestellt, was vielleicht auch damit zu tun hat, dass ich mich mit PCs nicht auskenne und deshalb keine Unsummen an Geld in den Kasten versenken will. Kann ja nicht beurteilen, ob es sich wirklich rentieren wird.
----------------------------------------------------
Um von OT wieder zum Thema zu finden:
Ich habe DXO angeschrieben und gefragt, ob mein PC für PL8 ausreicht.
Man hat mir sehr nett geantwortet. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut.
Leider erfüllt mein PC nicht die Mindestanforderungen. Genau konnte man allerdings nicht beurteilen, ob es nun auf meinem PC laufen würde oder nicht. Vermutet wurde, dass das Programm langsamer laufen würde.
Das habe ich nun ausprobiert und festgestellt, dass es läuft. Allerdings etwas langsam. Ist allerdings kein Problem, da ich selbst auch eher etwas langsam am PC bin. Passt also.
--------------------------------------------------
Die neue Entrauschung überzeugt mich nicht wirklich. Habe mit PL7 und PL8 Bilder bearbeitet und finde, dass PL8 zu sehr glättet. Und Gesichter werden noch komischer als vorher schon. Ich hatte gehofft, dass sie daran etwas verbessert hätten. Gesichter kann LR nämlich besser entrauschen. Schade. Ich denke, ich bleibe bei PL7 und warte ab, was sie nächstes Jahr bringen.
VG Polly
Interessante Beobachtung. Meine Erfahrung ist: Bei Wildlife finde ich die PL8- (bzw. XD2s-) Resultate besser als die von PL7 (XD). Gesichter entrausche ich selten (wird bei mir zu selten fotografiert). Es kommt aber auch klar auf die ISO-Werte an. Bei zu kleinen ISO-Werten liefern das normale "DeepPrime" bzw. "Prime" manchmal bessere Ergebnisse als "Deep Prime XD2s".Polly-Marie hat geschrieben: ↑Sonntag 24. November 2024, 20:55Die neue Entrauschung überzeugt mich nicht wirklich. Habe mit PL7 und PL8 Bilder bearbeitet und finde, dass PL8 zu sehr glättet. Und Gesichter werden noch komischer als vorher schon.
Ich glaube übrigens nicht, dass DxO die Entrauschung nächstes Jahr schon wieder anfasst. Die bisherigen Entwickungsschritte bei der Entrauschung waren im 2-Jahres-Rhythmus. Viel wichtiger wäre auch eine AI-basierte Auto-Maskierung, denn das was DxO momentan mit "Auto mask" anbietet ist ne Frechheit.
Man kann mit den Kontrolllinien und Kontrollpunkten viel erreichen, aber bei der Maskierung schaue ich manchmal ein bisschen neidisch zu LR rüber (um mir dann gleich wieder die Vorteile von Photolab bewusst zu machen: Keine riesigen Zwischendateien; bezahlen nur, wenn man das Update will; ...)
-
Bei niedrigen ISO braucht man natürlich auch weniger Entrauschung. Ich fotografiere eher weniger oft Menschen, aber bei der Reisefotografie kommt es schon vor, dass Menschen als Beiwerk mit drauf sind. Wenn die Bilder dann bei schlechtem Licht oder Dunkelheit aufgenommen sind, möchte ich schon eine für die hohen ISO wirksame Entrauschung haben. Und dann finde ich es eben sehr unschön, wenn Gesichter nach der Entrauschung so fleckig und komisch aussehen.j73 hat geschrieben: ↑Sonntag 24. November 2024, 22:32Interessante Beobachtung. Meine Erfahrung ist: Bei Wildlife finde ich die PL8- (bzw. XD2s-) Resultate besser als die von PL7 (XD). Gesichter entrausche ich selten (wird bei mir zu selten fotografiert). Es kommt aber auch klar auf die ISO-Werte an. Bei zu kleinen ISO-Werten liefern das normale "DeepPrime" bzw. "Prime" manchmal bessere Ergebnisse als "Deep Prime XD2s".Polly-Marie hat geschrieben: ↑Sonntag 24. November 2024, 20:55Die neue Entrauschung überzeugt mich nicht wirklich. Habe mit PL7 und PL8 Bilder bearbeitet und finde, dass PL8 zu sehr glättet. Und Gesichter werden noch komischer als vorher schon.
Ich glaube übrigens nicht, dass DxO die Entrauschung nächstes Jahr schon wieder anfasst. Die bisherigen Entwickungsschritte bei der Entrauschung waren im 2-Jahres-Rhythmus. Viel wichtiger wäre auch eine AI-basierte Auto-Maskierung, denn das was DxO momentan mit "Auto mask" anbietet ist ne Frechheit.
Man kann mit den Kontrolllinien und Kontrollpunkten viel erreichen, aber bei der Maskierung schaue ich manchmal ein bisschen neidisch zu LR rüber (um mir dann gleich wieder die Vorteile von Photolab bewusst zu machen: Keine riesigen Zwischendateien; bezahlen nur, wenn man das Update will; ...)
Was die Maskierung betrifft, hab ich keine Ahnung, wie die bei LR funktioniert. Bei DXO finde ich sie aber auch nicht so dolle.
Was mir jetzt bei PL8 gefällt, ist diese neue Farb-Maskierung. Das ist schon ein hilfreiches Tool. Aber nur allein dafür mache ich keinen Upgrade.
LR/PS benutze ich vor allem für die generative Füllung. Die brauche ich tatsächlich recht häufig, weil ich auf Reisefotos eben oft etwas drauf habe, das wirklich störend im Bild ist. Und manchmal, wenn ich ein Bild mit DXO nicht so gut hinbekomme, probiere ich es mit Lightroom. Finde die Bedienung dort aber nicht so angenehm wie bei DXO.
Von DXO würde ich mir wirklich so ein Werkzeug für die generative Füllung wünschen. Wenn das mit an Bord wäre, bräuchte ich nichts anderes.
VG Polly
Verwendest Du ClearView+ ? Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Betonung von "Fehlern" in den Gesichtern (= fleckig?) auch daher kommt. Wenn Du ClearView+ in so nem Bild brauchst evtl. mal das ganze über die lokalen Anpassungen (Kontrollpunkte/Kontrollinien) anwenden statt aufs ganze Bild und dann die Gesichter schützen.Polly-Marie hat geschrieben: ↑Montag 25. November 2024, 09:33Und dann finde ich es eben sehr unschön, wenn Gesichter nach der Entrauschung so fleckig und komisch aussehen.
Ich glaube nicht, dass so ein Feature kommt. Photolab zielt auf die RAW-Entwicklung ab, da passt generative Füllung aus meiner Sicht nicht zum Produktscope. Selbst eine Upscaling-Funktion fehlt seit Jahren (was im DxO Userforum auch bemängelt wird, aber es tut sich nix).Polly-Marie hat geschrieben: ↑Montag 25. November 2024, 09:33Von DXO würde ich mir wirklich so ein Werkzeug für die generative Füllung wünschen. Wenn das mit an Bord wäre, bräuchte ich nichts anderes.
-
Dass Clear View verbessert m.E. nicht unbedingt das Bild. Ich wende es deshalb nur an, wenn ich dadurch wirklich eine deutliche Verbesserung habe. Aber auf das ganze Bild ist das meistens zu viel, nicht nur bei Gesichtern. Deshalb gehe ich dafür inzwischen oft über die lokalen Anpassungen. Clear View gezielt für bestimmte Bereiche des Bildes einzusetzen ist m.E. effektiver.j73 hat geschrieben: ↑Montag 25. November 2024, 18:51Verwendest Du ClearView+ ? Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Betonung von "Fehlern" in den Gesichtern (= fleckig?) auch daher kommt. Wenn Du ClearView+ in so nem Bild brauchst evtl. mal das ganze über die lokalen Anpassungen (Kontrollpunkte/Kontrollinien) anwenden statt aufs ganze Bild und dann die Gesichter schützen.Polly-Marie hat geschrieben: ↑Montag 25. November 2024, 09:33Und dann finde ich es eben sehr unschön, wenn Gesichter nach der Entrauschung so fleckig und komisch aussehen.
Ich glaube nicht, dass so ein Feature kommt. Photolab zielt auf die RAW-Entwicklung ab, da passt generative Füllung aus meiner Sicht nicht zum Produktscope. Selbst eine Upscaling-Funktion fehlt seit Jahren (was im DxO Userforum auch bemängelt wird, aber es tut sich nix).Polly-Marie hat geschrieben: ↑Montag 25. November 2024, 09:33Von DXO würde ich mir wirklich so ein Werkzeug für die generative Füllung wünschen. Wenn das mit an Bord wäre, bräuchte ich nichts anderes.
Ich glaube übrigens auch nicht, dass DXO irgendwann ein Feature wie Generative Füllung anbieten wird. Aber man kann sich ja mal was wünschen.
VG Polly
Ok, dann fällt mir auch nix mehr ein ...Polly-Marie hat geschrieben: ↑Montag 25. November 2024, 21:45Ich wende es deshalb nur an, wenn ich dadurch wirklich eine deutliche Verbesserung habe. [....] Deshalb gehe ich dafür inzwischen oft über die lokalen Anpassungen. Clear View gezielt für bestimmte Bereiche des Bildes einzusetzen ist m.E. effektiver.
- Thorsten_K
Hallo zusammen,
mal wieder ein Update. 8.2.0
Neu unterstützte Kameras:
mal wieder ein Update. 8.2.0
Neu unterstützte Kameras:
- Fujifilm X-M5
- Leica M11-D
- Panasonic Lumix DC-FZ82D/FZ80D/FZ85D
- Sony ZV-E10 II
- Das Dropdown-Menü für Renderingpriorität in der Palette Softproofing ist jetzt ausgegraut, wenn ein RGB- Profil verwendet wird
- Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen.
--
So einiges an Equipment...
Die Weihnachtsedition .... als Windowsuser bekommt man das Update noch nicht angeboten
- Thorsten_K
Hmm komisch, es gibt aber für Windows schon die Release Notes. 8.2.0.
https://download-center.dxo.com/Support ... win_DE.pdf
Thorsten
https://download-center.dxo.com/Support ... win_DE.pdf
Thorsten
--
Heute kam die Benachrichtigung auch hier ....
Jetzt gehts Schlag auf Schlag ... DxO hat gleich die Version 8.2.1 hinterhergeschoben