schwarz weiß + farbig in einem Bild
Re: schwarz weiß + farbig in einem Bild
Hallo Remus,
na mit DEINER Methode in Photoshop.
Geht noch viel einfacher, als mit dem Lasso. Und ist präziser.
Merci nochmal....
na mit DEINER Methode in Photoshop.
Geht noch viel einfacher, als mit dem Lasso. Und ist präziser.
Merci nochmal....
Liebe Grüße
Gabriela
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
(Erasmus von Rotterdam)
Gabriela
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
(Erasmus von Rotterdam)
....guckst du...
- Dateianhänge
-
- Ecinacea, schwarz-weiß.jpg (189.77 KiB) 2714 mal betrachtet
Liebe Grüße
Gabriela
(Erasmus von Rotterdam)
Gabriela
(Erasmus von Rotterdam)
Okay,
jetzt hab ich auch mal gebastelt, ich hab die auf youtube beschriebene Methode mit Gimp (Radiergummi) verwendet.
jetzt hab ich auch mal gebastelt, ich hab die auf youtube beschriebene Methode mit Gimp (Radiergummi) verwendet.
- Dateianhänge
-
- P1000740bw-small.JPG (108.84 KiB) 2705 mal betrachtet
Gruß vom Fotografieanfänger !
Mit FZ150 bewaffnet.
Mit FZ150 bewaffnet.
Na das sieht doch ganz cool aus
Ja, hier, ichWenn es einer braucht , Ich habe auch ein Tutorial für Gimp gefunden um Color-Key Bilder zu erstellen.

Wo kann ich es bekommen ?
Danke.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Hey...ich find das soo nett, wie alle neue "ColorKey" Bilder kreieren...macht irgendwie süchtig. 

- Dateianhänge
-
- Grille.jpg (108.29 KiB) 2647 mal betrachtet
Liebe Grüße
Gabriela
(Erasmus von Rotterdam)
Gabriela
(Erasmus von Rotterdam)
Hallo zusammen,
erst einmal Danke für diesen Thread und die zahlreichen Tipps, hab mich immer gefragt wie diese Bilder enstehen
Vor allem der Youtubelink war sehr hilfreich
Hab mir nun auch GIMP runtergeladen, allerdings ist der Radiergummi bei mir ziemlich dünn? Die Farbe erscheint also nicht großflächig bei mir, obwohl Deckkraft auf 100% steht *grübel*
LG Ela
erst einmal Danke für diesen Thread und die zahlreichen Tipps, hab mich immer gefragt wie diese Bilder enstehen

Vor allem der Youtubelink war sehr hilfreich

Hab mir nun auch GIMP runtergeladen, allerdings ist der Radiergummi bei mir ziemlich dünn? Die Farbe erscheint also nicht großflächig bei mir, obwohl Deckkraft auf 100% steht *grübel*
LG Ela
Ich fotografiere mit der Panasonic Lumix FZ 45
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Wenn das Pop Up Fenster "Werkzeugeinstellungen" nicht bereits erschienen ist (i.d.R. gemeinsam mit dem Fenster "Werkzeugkasten", dann öffne beide unter "FENSTER", zu finden in der oberen Befehls-/Aktionsleiste.
Nun kannst du die Größe (etc) nach Belieben einstellen (guckst du UNTERHALB des DECKKRAFTREGLERS -> GRÖSSE)
Nun kannst du die Größe (etc) nach Belieben einstellen (guckst du UNTERHALB des DECKKRAFTREGLERS -> GRÖSSE)

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Danke, nun hatte ich es gefunden aber irgendwie das Fenster weggeklickt. Jetzt zeigt er mir nicht mehr die Einstellungsmöglichkeiten für den Pinsel anDer GImperator hat geschrieben:Wenn das Pop Up Fenster "Werkzeugeinstellungen" nicht bereits erschienen ist (i.d.R. gemeinsam mit dem Fenster "Werkzeugkasten", dann öffne beide unter "FENSTER", zu finden in der oberen Befehls-/Aktionsleiste.

Keine Ahnung was ich jetzt wieder verstellt hab

Werd mal weiter rum tüfteln ...
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Ich nochmal
Brauchst nicht tüfteln. Ganz einfach das Werkzeug deiner Wahl anklicken, dann gelten die Werkzeugeinstellungsparameter für das von dir gewählte Tool (siehst du als "Überschrift" im Werkzeugkastenfenster).
(Oder alternativ weitertüfteln und nicht gleich hier reinschreiben, das kommt nämlich einer Hilfeanforderung gleich
)

Brauchst nicht tüfteln. Ganz einfach das Werkzeug deiner Wahl anklicken, dann gelten die Werkzeugeinstellungsparameter für das von dir gewählte Tool (siehst du als "Überschrift" im Werkzeugkastenfenster).
(Oder alternativ weitertüfteln und nicht gleich hier reinschreiben, das kommt nämlich einer Hilfeanforderung gleich

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Die hätte ich gestern abend aber dringend brauchen könnenDer GImperator hat geschrieben:Ich nochmal![]()
(Oder alternativ weitertüfteln und nicht gleich hier reinschreiben, das kommt nämlich einer Hilfeanforderung gleich![]()
)

Hab es nach langer zeit dann endlich gefunden.
Hier mein erster Versuch, leider hab ich nicht ganz beim "ausmalen" aufgepasst, dass konnte ich beim Laptop gestern abend nicht erkennen.
Fürs erste Mal finde ich es aber ganz ok und es macht in der Tat einen riesen Spaß!
- Dateianhänge
-
- blumencolorkeyforum.jpg (116.34 KiB) 2576 mal betrachtet
Danke Remus.Hier http://mmip.net/articles/3-colorkey-in-gimp" onclick="window.open(this.href);return false;
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Hab mal wieder eines kreiert 

- Dateianhänge
-
- Henne und Hahn.jpg (436.63 KiB) 2539 mal betrachtet
Liebe Grüße
Gabriela
(Erasmus von Rotterdam)
Gabriela
(Erasmus von Rotterdam)
- Karoline
- Ehrenmitglied
Ich weiß nicht, ob das hierher gehört, aber zu meiner Frage habe ich nicht anderes passenden gefunden.
Ich bin mit den Farben einer Bilderserie nicht einverstanden (auch mit anderen Erscheinungen). Jedenfalls habe ich lange rumprobiert und nun habe ich solche Bilder.
Mit diesem bin ich im Prinzip zufrieden: Die beiden folgenden allerdings nicht: Hier sieht man sogar noch einen Hauch blau (vom Vorhang).
Die Bilder habe ich in PSE bearbeitet. Zunächst in Farbe geladen und eine weitere Ebene angelegt. Die (farbige) Hintergrundebene habe ich in schwarz-weß konvertiert und anschließend habe ich in der darüber liegenden Ebene weiches Licht eingestellt. Dadurch erscheint die Farbe teilweise wieder. Das Problem ist, dass weiches Licht je nach Einstellung sehr abdunkelt. Bei dem ersten Bild war das wegen der Hautfarbe anders als bei den anderen kein Problem. Wegen der dunklen Hautfarbe habe ich dann bei den anderen beiden an der Belichtung gedreht, finde aber das erste dadurch nicht mehr schön und das zweite zu dunkel.
Ich hoffe, es gibt eine bessere Methode. Es soll kein Color-Key werden und ich will auch nicht die Gesichter freistellen und den Rest in schwarz-weiß haben, mir gefiel ja gerade die Hautfarbe nicht. Hat jemand eine Idee? Ggf. auch, wo ich so etwas in Netz finde?
Ich bin mit den Farben einer Bilderserie nicht einverstanden (auch mit anderen Erscheinungen). Jedenfalls habe ich lange rumprobiert und nun habe ich solche Bilder.
Mit diesem bin ich im Prinzip zufrieden: Die beiden folgenden allerdings nicht: Hier sieht man sogar noch einen Hauch blau (vom Vorhang).
Die Bilder habe ich in PSE bearbeitet. Zunächst in Farbe geladen und eine weitere Ebene angelegt. Die (farbige) Hintergrundebene habe ich in schwarz-weß konvertiert und anschließend habe ich in der darüber liegenden Ebene weiches Licht eingestellt. Dadurch erscheint die Farbe teilweise wieder. Das Problem ist, dass weiches Licht je nach Einstellung sehr abdunkelt. Bei dem ersten Bild war das wegen der Hautfarbe anders als bei den anderen kein Problem. Wegen der dunklen Hautfarbe habe ich dann bei den anderen beiden an der Belichtung gedreht, finde aber das erste dadurch nicht mehr schön und das zweite zu dunkel.
Ich hoffe, es gibt eine bessere Methode. Es soll kein Color-Key werden und ich will auch nicht die Gesichter freistellen und den Rest in schwarz-weiß haben, mir gefiel ja gerade die Hautfarbe nicht. Hat jemand eine Idee? Ggf. auch, wo ich so etwas in Netz finde?
Viele Grüße
Karoline
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
Karoline
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...