Ich bin der Meinung, ich habe darüber schon mal was gelesen. Kann es nur nicht mehr wieder finden. Und bis jetzt war es für mich nicht relevant. Doch das hat sich gerade mit einem meiner Bilder verändert.
Ich fotografiere in RAW. Habe ein Foto, wo oben rechts in der Ecke zwei Menschen auf einem Felsen stehen. Auf dem RAW in der Windows-Anzeige sind die beiden komplett drauf. Es ist sogar noch etwas, allerdings wirklich nicht viel, Luft über ihren Köpfen. Doch sobald ich das Bild in DXO oder Photoshop öffne, fehlt dem Mann die Schädeldecke. Das sieht einfach besch.... aus. Und ich habe ihn ja komplett fotografiert gehabt. Wieso beschneiden die Programme mein RAW? Wie kann ich den gekappten Zentimeter wieder zurückbekommen?
Hier das Foto, das ich meine. Einmal ein Screenshot vom RAW in der Windows-Anzeige und das zweite ist ein Screeshot, wie DXO und Photoshop es mir präsentieren.
Photoshop und DXO beschneiden Bild automatisch
-
- Thorsten_K
Re: Photoshop und DXO beschneiden Bild automatisch
Hallo Polly-Marie,
ich kenne das von CO1 dort heisst es Objektivkorrektur. Kann man aber ausschalten.
Thorsten
ich kenne das von CO1 dort heisst es Objektivkorrektur. Kann man aber ausschalten.
Thorsten
--
So einiges an Equipment...
So einiges an Equipment...
Genau… da wird die Verzeichnung korrigiert und das Bild zugeschnitten. Besonders auffällig bei Weitwinkelaufnahmen. Bei DXO Photolab unter dem Reiter „Bild“ das Preset Keine Korrektur wählen. Alle dann noch nötigen Einstellungen kann man dann ja händisch eingeben.
Oder eben die Funktion Bildkorrektur deaktivieren.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
-
Ja, genau. Ich habe es gefunden.Binärius hat geschrieben: ↑Montag 13. Januar 2025, 09:24Genau… da wird die Verzeichnung korrigiert und das Bild zugeschnitten. Besonders auffällig bei Weitwinkelaufnahmen. Bei DXO Photolab unter dem Reiter „Bild“ das Preset Keine Korrektur wählen. Alle dann noch nötigen Einstellungen kann man dann ja händisch eingeben.
Ich konnte mir einfach überhaupt nicht erklären, wieso das überhaupt passierte.
Deshalb kam ich auch nicht auf die Idee, diese automatische Korrektur abzustellen.
Vielen Dank!
VG Polly