Luminar Neo oder Lightroom
Luminar Neo oder Lightroom
Hallo ich bin neu hier. Ich überlege mir ein Bildbearbeitungsprogramm zu kaufen. Bin aber noch unentschlossen einmal wegen dem Abo und wegen der Funktion.
Was wäre für Anfänger schneller zu erlernen. Liefert das Luminar Neo gute Ergebnisse. Wer hat damit Erfahrung.
Was wäre für Anfänger schneller zu erlernen. Liefert das Luminar Neo gute Ergebnisse. Wer hat damit Erfahrung.
Re: Luminar Neo oder Lightroom
Wenn es wie üblich kostenlose Testversionen gibt, solltest du diese auf alle Fälle nutzen.
Warum diese beiden? Was erwartest du dir von der Bildverarbeitung? Was soll die Software können?
Hast du schon Erfahrung mit Bildbearbeitung? Ein Einstieg kann auch mit kostenloser Software wie Darktable oder Gimp erfolgen.
Warum diese beiden? Was erwartest du dir von der Bildverarbeitung? Was soll die Software können?
Hast du schon Erfahrung mit Bildbearbeitung? Ein Einstieg kann auch mit kostenloser Software wie Darktable oder Gimp erfolgen.
Grüße, Matthias
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
- Gamma-Ray
- Administrator
Ich finde die Luminarsoftware inzwischen zu teuer und die Software ist für mich ein Fass ohne Boden.
Diese unüberschaubaren KI-ELemente haben mich zum Schluss abgeschreckt und weil es NIE einen
vernüftigen Dateibrowser gab.
Dafür würde ich das kostenlose XnView nehmen, um mal einen Überblick zu bekommen und damit
kann man auch kleinere Bearbeitungen vornehmen: https://www.xnview.com/de/xnviewmp/
Auch das paint.net macht für den Anfang eine gute Figur und ich benutze es immer noch:
https://www.getpaint.net/download.html
Für einen Einsteiger würde ich ACDSee oder Zoner Studio vorschlagen. Gimp und Darktable erfordern
lange Einarbeitungszeiten und wirken eher abschreckend auf Einsteiger. Ja sie sind gut, das will ich
keineswegs anzweifeln.
Diese unüberschaubaren KI-ELemente haben mich zum Schluss abgeschreckt und weil es NIE einen
vernüftigen Dateibrowser gab.
Dafür würde ich das kostenlose XnView nehmen, um mal einen Überblick zu bekommen und damit
kann man auch kleinere Bearbeitungen vornehmen: https://www.xnview.com/de/xnviewmp/
Auch das paint.net macht für den Anfang eine gute Figur und ich benutze es immer noch:
https://www.getpaint.net/download.html
Für einen Einsteiger würde ich ACDSee oder Zoner Studio vorschlagen. Gimp und Darktable erfordern
lange Einarbeitungszeiten und wirken eher abschreckend auf Einsteiger. Ja sie sind gut, das will ich
keineswegs anzweifeln.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Einfach mal DXO Photolab testen.
https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/download/
https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/download/
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Bevor man sich bindet- Abo läßt grüßen- kann man sich in der Freeware herumtreiben.
Wenn es eine Kaufsoftware ohne monatlichen Obulus werden soll- die auch zügig zu Ergebnissen kommt- wäre ich bei solchen Tools wie Fixfoto. Ohne Werbesprech-Glamour sondern solides Arbeiten.
Keine lautmalerisches "Wir können alles mit KI" Werbehämmer auf das eigene Brain 1.0 eingedroschen sondern ergebnisorientierte Software, wenn es für einige Zeit und eigene Ideen ausreicht kann man zeitversetzt mit dem inzwischen gewachsenen Erfahrungshorizont sicher auf PS oder LR und Konsorten schauen, weniger unbedarft als heute.
Meine Empfehlung: Einmal ein überschaubares Risiko eingehen (was geldwerten Einsatz und Lernkurve angeht) und diese große Entscheidung "Pest oder Cholera" aufschieben...
Wenn es eine Kaufsoftware ohne monatlichen Obulus werden soll- die auch zügig zu Ergebnissen kommt- wäre ich bei solchen Tools wie Fixfoto. Ohne Werbesprech-Glamour sondern solides Arbeiten.
Keine lautmalerisches "Wir können alles mit KI" Werbehämmer auf das eigene Brain 1.0 eingedroschen sondern ergebnisorientierte Software, wenn es für einige Zeit und eigene Ideen ausreicht kann man zeitversetzt mit dem inzwischen gewachsenen Erfahrungshorizont sicher auf PS oder LR und Konsorten schauen, weniger unbedarft als heute.
Meine Empfehlung: Einmal ein überschaubares Risiko eingehen (was geldwerten Einsatz und Lernkurve angeht) und diese große Entscheidung "Pest oder Cholera" aufschieben...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

- chrisspeed
Was möchtest du bearbeiten und wie oft? Ab und zu mal ein jpg oder alle RAW Aufnahmen deiner Kamera?Gandolf hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Oktober 2025, 15:15Hallo ich bin neu hier. Ich überlege mir ein Bildbearbeitungsprogramm zu kaufen. Bin aber noch unentschlossen einmal wegen dem Abo und wegen der Funktion.
Geht es um kreative Bearbeitung, d.h. willst du die Bilder stark verfälschen oder nur den letzten Schliff geben?
Brauchst du eine Verwaltung deiner Bilder, d.h. möchtest du Schlagworte vergeben, Sternebewertungen usw?
Wenn du daruaf Antworten hast, kann man gezielt Empfehlungen abgeben, ansonsten hast du hier ein Sammelsorium von allen Programmen, die es gibt und du bist genauso schlau wie zu Beginn

LG Christian
Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org
Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org
Hallo,
ich habe Luminar Neo Lifetime in einer Aktion vom "blauen Forum" für 69 € bekommen und finde das gut investiert.
Als People Fotograf komme ich schnell zu den gewünschten Ergebnissen, gilt für andere Motivbereiche bestimmt genau so. Natürlich werden per Infomail zusätzliche kostenpflichtige Tools angeboten, das ist wohl das Geschäftsmodel dahinter.
Zu Beginn ist die Oberfläche gewöhnungsbedürftig, aber nach spätestens 10 Bildbearbeitungen hat sich ein Arbeitsablauf etabliert.
Begleitet wird das durch den Youtube Kanal von René Ledrado.
ich habe Luminar Neo Lifetime in einer Aktion vom "blauen Forum" für 69 € bekommen und finde das gut investiert.
Als People Fotograf komme ich schnell zu den gewünschten Ergebnissen, gilt für andere Motivbereiche bestimmt genau so. Natürlich werden per Infomail zusätzliche kostenpflichtige Tools angeboten, das ist wohl das Geschäftsmodel dahinter.
Zu Beginn ist die Oberfläche gewöhnungsbedürftig, aber nach spätestens 10 Bildbearbeitungen hat sich ein Arbeitsablauf etabliert.
Begleitet wird das durch den Youtube Kanal von René Ledrado.
Gruß Carsten
- wozim
- Administrator
Ich benutze beide Programme, allerdings immer auf die Thematik abgestimmt.
Soll die Bearbeitung ganz "natürlich" sein, kommt Lightroom zur Anwendung.
Wenn es etwas intensiver sein soll, Luminar Neo.
Meine analogen Bilder, kommen immer häufiger vor, nur in Luminar Neo.
Habe vor wenigen Tagen, auf Wunsch des Brautpaares, eine komplette Hochzeit analog fotografiert und in Luminar ausgearbeitet.
Für Portraits kommt häufig auch PortraitPro Studio 24 zum Einsatz. Da würde mich einmal interessieren, wie sich Aperty von Skylum schlägt.
Man sollte, meiner Meinung nach, am besten nebeneinander, seine Favoriten testen. Empfehlungen sind immer sehr subjektiv; zu subjektiv für eine eigene Entscheidung.
Soll die Bearbeitung ganz "natürlich" sein, kommt Lightroom zur Anwendung.
Wenn es etwas intensiver sein soll, Luminar Neo.
Meine analogen Bilder, kommen immer häufiger vor, nur in Luminar Neo.
Habe vor wenigen Tagen, auf Wunsch des Brautpaares, eine komplette Hochzeit analog fotografiert und in Luminar ausgearbeitet.
Für Portraits kommt häufig auch PortraitPro Studio 24 zum Einsatz. Da würde mich einmal interessieren, wie sich Aperty von Skylum schlägt.
Man sollte, meiner Meinung nach, am besten nebeneinander, seine Favoriten testen. Empfehlungen sind immer sehr subjektiv; zu subjektiv für eine eigene Entscheidung.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
- j73
- Ehrenmitglied
ich empfehle DxO Photolab.Gandolf hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Oktober 2025, 15:15Hallo ich bin neu hier. Ich überlege mir ein Bildbearbeitungsprogramm zu kaufen. Bin aber noch unentschlossen einmal wegen dem Abo und wegen der Funktion.
... ich bin nochmal ganz nach vorn- Anfänger. In Richtung Software oder auch Umgang mit einer Kamera ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Vielen Dank für die Antworten. Nein an der Kamera bin ich kein Anfänger aber auch kein Profi. Ich möchte nur nicht stundenlang an einem Bildbearbeitungsprogramm verbringen.
Und die Kosten spielen natürlich auch eine Rolle. Kostenlose Lösungen haben mich bisher nicht überzeugt.
Und die Kosten spielen natürlich auch eine Rolle. Kostenlose Lösungen haben mich bisher nicht überzeugt.
- chrisspeed
Was möchtest du denn machen?Gandolf hat geschrieben: ↑Samstag 11. Oktober 2025, 13:29Vielen Dank für die Antworten. Nein an der Kamera bin ich kein Anfänger aber auch kein Profi. Ich möchte nur nicht stundenlang an einem Bildbearbeitungsprogramm verbringen.
RAW gearbeiten in hoher Menge?
Ab und zu jpg...wenn ja in welchem Umfang?
Wenn man nicht weiß, was die Ziele sind, bringen die Empfehlungen nichts.
LG Christian
Einarbeitungszeit braucht es für alle Programme.Gandolf hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Oktober 2025, 15:15Hallo ich bin neu hier. Ich überlege mir ein Bildbearbeitungsprogramm zu kaufen. Bin aber noch unentschlossen einmal wegen dem Abo und wegen der Funktion.
Ich habe Faststone ausgereizt, (nutze es aber immer noch) und bin bei Zoner hängengeblieben.
Beide Programme teilen sich erfolgreich meinen Workflow und das sind 8000-10000 Bilder pro Jahr.
Neo habe ich mir angeschaut. Die Oberfläche hat mich fast erschlagen. Viel zu viele Klicks bis zum Ergebnis.
Heisst aber nicht, dass man sich nicht daran gewöhnen kann. Aber die tollen Effekte nutzen sich relativ
schnell ab und 85% des Programms liegen brach ! Übrig bleibt dann die Grundarbeit, und dafür brauche ich keine Luxuslimousine.
Mehr Infos von deiner Seite wären aber schon hilfreich !!!
Grüess Philipp
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
Meine Bilder dürfen bearbeitet, aber nur hier wieder eingestellt werden.)
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
Meine Bilder dürfen bearbeitet, aber nur hier wieder eingestellt werden.)