Topaz Photo AI [laufende Aktualisierungen ab 1.0.0 / 15.09.22]
-
schwarzvogel
- Ehrenmitglied
Re: Topaz Photo AI [laufende Aktualisierungen ab 1.0.0 / 15.09.22]
In Kürze läuft meine aktuelle jährliche Abo-Bindung bei Topaz ab.
Danach wird neu entschieden.
Interessante Updatequellen sind auch die jährlichen "Adventskalender" von Chip und Heise C't.
mfG schwarzvogel
Danach wird neu entschieden.
Interessante Updatequellen sind auch die jährlichen "Adventskalender" von Chip und Heise C't.
mfG schwarzvogel
-
schwarzvogel
- Ehrenmitglied
Habe E-Mal von Topaz bekommen.
Mein Abo wurde automatisch verlängert (jetzt "Topaz Studio") - zum alten = bisherigen "rabattierten" Preis.
mfG schwarzvogel
Mein Abo wurde automatisch verlängert (jetzt "Topaz Studio") - zum alten = bisherigen "rabattierten" Preis.
mfG schwarzvogel
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Ich habe meine ABOs auslaufen lassen.schwarzvogel hat geschrieben: ↑Freitag 12. Dezember 2025, 13:34Habe E-Mal von Topaz bekommen.
mfG schwarzvogel
Mal sehen, was die anderen im Laufe des Jahres bringen werden.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Ich habe auch auch keine Verlängerung von den Updates mehr. Mal sehen, wie es generell weiter geht.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic7 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 3.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo, div.Filter etc.
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 3.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo, div.Filter etc.
-
schwarzvogel
- Ehrenmitglied
Jeder eben so wie er mag.
Ich habe mein Abo eben zum "alten Preis" behalten und stelle fest: Alles richtig gemacht !
Es kommen weiter neue Updates und Nachbesserungen wie "in alten Zeiten" .
mfG schwarzvogel
Ich habe mein Abo eben zum "alten Preis" behalten und stelle fest: Alles richtig gemacht !
Es kommen weiter neue Updates und Nachbesserungen wie "in alten Zeiten" .
mfG schwarzvogel
- Gamma-Ray
- Administrator
Es scheint Wirkung zu zeigen, dass viele alte Bestandskunden die Umstellung auf Abo nicht mitmachen.
Bei dem Studio-Abo hat man den Preis für die Altkunden aktuell um 47% gesenkt. Ein erster Beweis dafür, dass die Preise absurd waren.
Topaz Studio von 37 auf 20 Euro mtl. abgesenkt
Topaz Photo von 21 auf 16 Euro mtl. abgesenkt
Topaz Gigapixel von 17 auf 13 Euro mtl. abgesenkt
Aber einmal Abo, immer Abo und so wie früher ohne Updates weitermachen geht dann nicht mehr.
Also ist für mich die Preissenkung uninteressant.
Bei dem Studio-Abo hat man den Preis für die Altkunden aktuell um 47% gesenkt. Ein erster Beweis dafür, dass die Preise absurd waren.
Aber einmal Abo, immer Abo und so wie früher ohne Updates weitermachen geht dann nicht mehr.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; G91+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Die schnelle Selbsthilfe
Ich hab auch kein ABO abgeschlossen und bleibe beim aktuellen Stand. Finde auch, dass die Preise schon heftig sind.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic7 Pro
Photo AI wird nicht mehr weiterentwickelt, man behält jedoch die Rechte an Ihrer erworbenen Version. Diese kann leider nicht mehr erworben werden.
Das neue Topaz Photo (ohne „AI“ im Namen) ist nur noch im Abonnement erhältlich.
Im Moment sind beide Versionen ähnlich gut. In der "Owner Version" kostet die Cloud-Nutzung jedoch einen "Credit". Im neuen Topaz Photo sind diese im Preis inbegriffen. Das gleiche gilt für Gigapixel, da entfallen die "Credits" ebenfalls.
Ich werde bei der Abo-Version bleiben und im Februar verlängern, weil ich auf die weiteren Verbesserungen in Form von Updates gespannt bin. Nyx, Starlight und Bloom Filter versprechen einiges.
Das neue Topaz Photo (ohne „AI“ im Namen) ist nur noch im Abonnement erhältlich.
Im Moment sind beide Versionen ähnlich gut. In der "Owner Version" kostet die Cloud-Nutzung jedoch einen "Credit". Im neuen Topaz Photo sind diese im Preis inbegriffen. Das gleiche gilt für Gigapixel, da entfallen die "Credits" ebenfalls.
Ich werde bei der Abo-Version bleiben und im Februar verlängern, weil ich auf die weiteren Verbesserungen in Form von Updates gespannt bin. Nyx, Starlight und Bloom Filter versprechen einiges.
Viele nette Grüße!
Bodo
- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/
Bodo
- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/
-
schwarzvogel
- Ehrenmitglied
Das sind die "gesalzenen" Preise, welche Neukunden bezahlen müssen.Gamma-Ray hat geschrieben: ↑Freitag 2. Januar 2026, 19:41Es scheint Wirkung zu zeigen, dass viele alte Bestandskunden die Umstellung auf Abo nicht mitmachen.
Für Topaz Photo z.B. als Standalone sind 16 EUR/Monat x 12 = 192EUR/Jahr wirklich ein sehr stolzer Preis !
Ich hatte als Altkunde (="Gründungsmitglied") vor der Umstellung Topaz Photo AI und Topaz Gigapixel AI am Laufen zusammen zum Jahrespreis 165 US$.
Weil ich bei der Umstellung eben das alte "Abo" NICHT gekündigt habe, gilt - aktueller Stand der Dinge - dieser Preis jetzt auch weiter; mindestens für 1 Jahr ... + "Boni": Topaz Video" und verschiedene Browser-Software, was eben alles zum neuen Topaz-"Studio" gehört.
Ob ich das über die neuen Topaz Photo und Topaz Gigapixel hinaus auch gebrauchen kann, - weiß ich (noch) nicht.
Die Software wird seitens Topaz weiter wieder gut gepflegt.
Ich kann nicht meckern ...
mfG schwarzvogel
- Gamma-Ray
- Administrator
Also wer in den neuen Versionen für sich einen Nutzen erkennt, das finde ich auch ganz in Ordnung.
Mir geht es einfach nur darum, dass ich >90% meiner Fotos ohne Topaz bearbeiten kann und die alte Version mir für den Rest reicht.
Ich habe in den letzten Monaten viele alte Fotos für Ausstellungen restauriert und da kam u.a. auch Photoshop mit den Neural Filtern zum Zuge und Topaz Photo AI konnte auch gut Gesichter verbessern, so dass es auch realistisch aussieht.
Vielleicht ist es ja Planungssicherheit bei den Herstellern, die stark auf KI setzen und sich mit Abos absichern wollen.
Mir geht es einfach nur darum, dass ich >90% meiner Fotos ohne Topaz bearbeiten kann und die alte Version mir für den Rest reicht.
Ich habe in den letzten Monaten viele alte Fotos für Ausstellungen restauriert und da kam u.a. auch Photoshop mit den Neural Filtern zum Zuge und Topaz Photo AI konnte auch gut Gesichter verbessern, so dass es auch realistisch aussieht.
Vielleicht ist es ja Planungssicherheit bei den Herstellern, die stark auf KI setzen und sich mit Abos absichern wollen.
Beste Grüße von Roland
Die schnelle Selbsthilfe
Die schnelle Selbsthilfe