Lightroom Voreinstellungen analog jpg

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Knuddelmonster

Lightroom Voreinstellungen analog jpg

Beitrag von Knuddelmonster » Dienstag 16. Oktober 2012, 12:04

Hallo zusammen,
bin neu hier und auch im handling mit Lightroom ;-)
Moechte gerne in raw fotografieren (wegen der Moeglichkeiten der Nachbearbeitung), stelle nun aber fest, dass in vielen Faellen ein erheblicher Aufwand noetig ist, damit die bearbeiteten raws aehnlich gut aussehen wie die jpg aus der Kamera (kann man ja testen, wenn man raw und jpg gleichzeitig aufnimmt).
Habt ihr denn "passende" Voreinstellungen fuer z.B. Schaerfe, Luminanz etc. oder kann ich das lightroom dahingehend bewegen, dass die Einstellungen, die standardmaessig fuer das jpg in der Kamera gemacht werden, beim import sozusagen als Absprungbasis auf das raw gemacht werden?

Hoffe mal, das ist nicht zu viel verlangt und danke euch bereits im Voraus fuer eure Antworten.

Gruss
Mano

Lenno

Re: Lightroom Voreinstellungen analog jpg

Beitrag von Lenno » Dienstag 16. Oktober 2012, 13:04

Hallo Mano,

eine Standardeinstellung kann ich dir nicht sagen,
dafür aber wie du am schnellsten ein gutes Ergebnis bekommst.
Hierbei ist wichtig das du dich im Dialog für die Schärfung und der Entrauschungsregler von unten nach oben arbeitest.

(Die nachfolgenden Korrekturen, am besten immer in der 1:1 Ansicht machen.)

1. Farbrauschen entfernen (geschätzter Wert 25-35, damit sind auch schon die meisten Farbartefakte weg.)
2. Als zweites kommt nun der Luminanzregler, (diesen bitte sehr zaghaft einsetzen, sonst wird dein Bild zu glatt, ich hab da meistens nie mehr als 25 manchmal sogar den Wert 0)
3. Nun kommst du zum Schärferegler ganz oben, (hierbei gibt es einen kleinen Tick bei gleichzeitig gedrückter Alt- Taste (beim Mac, bei Windows viell. gedr. STRG-Taste?) durch die gleichzeitig gedrückte Alt-taste wird dir ein Schwarz Weiß Bild angezeigt, damit läßt sich die Schärfe insbesondere der Konturenkanten kontrollieren. Hier habe ich meist so um die 25 manchmal auch mehr)
4. Dananch kannst du versuchen mit dem Detailregler noch mehr Details reinzubringen. (manchmal wirds jedoch eher schlechter)
5. Sollte jetzt durch die Schärfung an Stellen die du eher geglättet haben möchtest, zuviel Rauschen entstanden sein, kannst du mit dem Maskierungsregler, diese Bereiche wieder glätten, auch hier kann man das gut mit gedrückter Alt-Taste machen, es werden dir in SW die Konturenstellen angezeigt.
6.Hast du mal eine geeignete HDR Einstellung gefunden, bietet es sich an, diese als Vorgabe abzuspeichern. So können diese schnell wieder abgerufen werden, ja sogar beim Importvorgang direkt beim importieren angewandt werden, das spart Zeit.
Bildschirmfoto 2012-10-16 um 14.00.25.jpg
Bildschirmfoto 2012-10-16 um 14.00.25.jpg (38.5 KiB) 1216 mal betrachtet

Knuddelmonster

Beitrag von Knuddelmonster » Dienstag 16. Oktober 2012, 13:17

Hallo Lenno,
herzlichen Dank fuer Deine schnelle Antwort!!! Werde ich dann genau so mal probieren.

Nachfrage: habe mal nach der Sache gegoogelt (will ja keine unnoetigen Fragen stellen): macht es Sinn, dies dann je ISO Wert als kuenftigen Standard fuer den Import abzulegen (natuerlich auch je Kameramodell)? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Einstellung von ISO 160 bis 800 passt ;-)

Der urspruengliche Anlass meiner Frage war ja: wie macht Panasonic das, um unter verschiedensten Bedingungen ein akzeptables jpg zu erhalten... Genau das waere dann meine "Absprungbasis" fuer ggf. weitere Bearbeitungen. Wenn ich z.B. mit der Familie untrwegs bin, kommen bei 30 Bildern wenn ueberhaupt nur 1-2 als "echte" raw Kandidaten in Frage und dann moechte ich mit den restlichen 28 "Erinnerungsbildern" so wenig Aufwand wie moeglich haben ;-)

Gruss
Mano

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 16. Oktober 2012, 13:20

Das macht natürlich Sinn, das mit den ISO's so zu handhaben.

Die JPG's werden in einer kamerainternen Entwicklung so gemacht, welche Parameter dort genau ablaufen kann dir nur Panasonic sagen.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Dienstag 16. Oktober 2012, 20:11

Sinnvoll könnte für Dich vielleicht sein, in den LR Vorgaben das Häkchen bei "RAW und JPEG als getrennte Dateien behandeln" zu setzen. Dann kannst Du beide Formate einer Aufnahme komfortabel vergleichen und hast für den Anfang sozusagen ein Referenzbild. Wenn Du das Häkchen gesetzt hast, passiert erstmal nichts. Erst beim nächsten Import siehst Du dann beide Dateiformate, oder Du wählst Ordner synchronisieren, dann werden die neuen Formate auch angezeigt.

Wenn Du feststellen solltest, dass die RAW Bearbeitung für Dich zu Zeitaufwendig ist, dann passt vielleicht besser, weiterhin mit PSE zu arbeiten und für gelegentliche RAW's den dort eingebauten Konverter zu nutzen. Mit der Testversion von LR kannst Du aber problemlos ausprobieren, was zu Dir passt. LR verändert nichts an Deiner bestehenden Dateistruktur und Deinen PSE Katalogen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“