Hallo Mano,
eine Standardeinstellung kann ich dir nicht sagen,
dafür aber wie du am schnellsten ein gutes Ergebnis bekommst.
Hierbei ist wichtig das du dich im Dialog für die Schärfung und der Entrauschungsregler von unten nach oben arbeitest.
(Die nachfolgenden Korrekturen, am besten immer in der 1:1 Ansicht machen.)
1. Farbrauschen entfernen (geschätzter Wert 25-35, damit sind auch schon die meisten Farbartefakte weg.)
2. Als zweites kommt nun der Luminanzregler, (diesen bitte sehr zaghaft einsetzen, sonst wird dein Bild zu glatt, ich hab da meistens nie mehr als 25 manchmal sogar den Wert 0)
3. Nun kommst du zum Schärferegler ganz oben, (hierbei gibt es einen kleinen Tick bei gleichzeitig gedrückter Alt- Taste (beim Mac, bei Windows viell. gedr. STRG-Taste?) durch die gleichzeitig gedrückte Alt-taste wird dir ein Schwarz Weiß Bild angezeigt, damit läßt sich die Schärfe insbesondere der Konturenkanten kontrollieren. Hier habe ich meist so um die 25 manchmal auch mehr)
4. Dananch kannst du versuchen mit dem Detailregler noch mehr Details reinzubringen. (manchmal wirds jedoch eher schlechter)
5. Sollte jetzt durch die Schärfung an Stellen die du eher geglättet haben möchtest, zuviel Rauschen entstanden sein, kannst du mit dem Maskierungsregler, diese Bereiche wieder glätten, auch hier kann man das gut mit gedrückter Alt-Taste machen, es werden dir in SW die Konturenstellen angezeigt.
6.Hast du mal eine geeignete HDR Einstellung gefunden, bietet es sich an, diese als Vorgabe abzuspeichern. So können diese schnell wieder abgerufen werden, ja sogar beim Importvorgang direkt beim importieren angewandt werden, das spart Zeit.

- Bildschirmfoto 2012-10-16 um 14.00.25.jpg (38.5 KiB) 1216 mal betrachtet