so liebe marianne.. ich habe mir jetzt auch mal deinen letzten screenshot genau angeschaut...
ich sehe dort, dass du die unterste ebene... also ebene 0 markiert hast, weil du damit was anstellen willst (verschieben)
das geht natürlich nicht, weil du eine aufgabe noch nicht abgeschlossen hast, nämlich den für die oberste ebene... da ist nämlich noch der transformationsrahmen um das bild zu sehen, so lange der zu sehen ist, ist der befehl nicht gegeben...
wenn du also willst, dass die oberste ebene so verzerrt stehen bleiben soll, dann müsstest du den haken klicken... aber wenn nicht, dann musst du den befehl abbrechen, also die "esc" ganz oben links auf der tastatur drücken... danach ist dann die unterste ebene auch verschiebbar.
doch ich verstehe es so, dass du die oberste ebene spiegeln möchtest, dann darfst du eben nach der auswahl der option "frei transformieren" NICHT den haken drücken, dann erscheint der transformationsrahmen auch garnicht erst... denn dann klickst du wie schon erwähnt, einfach mit rechts mitten ins bild und wählst: spiegeln
mir geht es manchmal ähnlich: ich will was machen und ärgere mich, dass mein photoshop sich so störrisch weigert... und dann sehe ich erst, dass ich noch einen arbeitsauftrag nicht beendet hatte... z.b. eine auswahl nicht aufgehoben habe, oder eben das transformieren nicht beendete...
fang einfach nochmal von vorn an und wiederhole genau die schritte, die ich im vorherigen post aufgelistet habe...
viel glück.. hermine

und wenn was nicht klappt, melde dich ruhig wieder....