Ich glaube, ich muss mir bald Lightroom herunterladen und ein bisschen ausprobieren. Langsam habe ich das Gefühl, es lohnt sich auch für mich trotz Wenig-RAWer.
Danke!
Horka
Zurückspeichern in RAW
Re: Zurückspeichern in RAW
Handliche Kameras
Ich würde an deiner Stelle erst mal nachgucken, ob die Stelle, die du partout nicht abgedunkelt genug bekommst, nicht schlicht und einfach "weggeclippt" ist... Normalerweise kann man mit der Bildbearbeitung auch nicht aus einer Sonne eine schwarze Scheibe machen...
Oft kannst du mit der Tonwertkurve arbeiten, mit der kannst du sämtliche Belichtungsstufenauf Null oder "Volle Pulle" regeln... Was da nicht geht, ist auch wenig sinnvoll, behaupte ich mal... Das mit dem Korrekturpinsel in Lightroom hat Lenno ja schon beschrieben, wenn's mehr/anders sein muss, dann PhotoLine oder Photoshop oder sowas in der Art...
Andere Option ist vielleicht Photoshop CC, da kannst du CameraRaw Filter verwenden, die lassen sich u.U. übereinanderlegen, hab ich noch nicht probiert...
Oft kannst du mit der Tonwertkurve arbeiten, mit der kannst du sämtliche Belichtungsstufenauf Null oder "Volle Pulle" regeln... Was da nicht geht, ist auch wenig sinnvoll, behaupte ich mal... Das mit dem Korrekturpinsel in Lightroom hat Lenno ja schon beschrieben, wenn's mehr/anders sein muss, dann PhotoLine oder Photoshop oder sowas in der Art...
Andere Option ist vielleicht Photoshop CC, da kannst du CameraRaw Filter verwenden, die lassen sich u.U. übereinanderlegen, hab ich noch nicht probiert...
Andreas
Das überbelichtete Zentrum in meinem Anlass-Bild ist nicht mehr zu retten, das will ich so lassen (3x255 verdunkelt "Lichter" bei CameraRaw nicht, vermutlich aus Kontrastgründen). Mit "Lichter" reduzieren bekomme ich aber einen angenehmen Verlauf zum richtig belichteten Teil.
Möglichkeiten gibt viele, aber 1. ist die Lichterabdunklung in CameraRaw (PSE 11) für mich ideal (fast, der Bereich ist zu klein), 2. ist abspeichern und neu einlesen am einfachsten und 3. geht es ums Prinzip!
Die Weiterbearbeitung wird dadurch behindert, dass PSE 11 viele Funktionen nicht in 12 oder 16 Bit kann.
Wenn es mit Lightroom geht, ok, das kostet ein Zehntel von Photoshop.
Horka
Möglichkeiten gibt viele, aber 1. ist die Lichterabdunklung in CameraRaw (PSE 11) für mich ideal (fast, der Bereich ist zu klein), 2. ist abspeichern und neu einlesen am einfachsten und 3. geht es ums Prinzip!
Die Weiterbearbeitung wird dadurch behindert, dass PSE 11 viele Funktionen nicht in 12 oder 16 Bit kann.
Wenn es mit Lightroom geht, ok, das kostet ein Zehntel von Photoshop.
Horka
Handliche Kameras