Nicht selten bedeutet ein Matter Bildschirm nur einen einzigen Vorteil, er spiegelt halt nicht.
Und da stationäre Bildschirme nicht durch begrenzte Akkulaufzeiten auf Sparflamme betrieben werden müssen,bedeutet Hochglanz am Netzstrom etwas anderes als mobil.
Nichts bekämpft Licht besser als Licht und da sind matte Displays oftmals nicht besonders gut drin. Bräuchten sie ja auch eigentlich nicht,da sie ja nicht spiegeln. Aber ein entspiegeltes Display kann halt von hinten nicht mehr so stark beleuchtet werden. Das kann man mögen,man muss es aber nicht.
Der erwähnte IIYAMA ist um einiges Heller als ein 1500 Euro Eizo oder NEC.
Und mein Monitor steht auch nicht problematisch bezüglich direkter Sonnenstrahlung und selbst wenn,ich hätte lieber einen Leuchtstarken Glänzenden,als einen dunklen Matten.
Das Gerät wurde bei PRAD übrigens auch ausgesprochen gut bewertet.
Eizo weil Eizo würde ich aufjedenfall für etwas unüberlegt halten.
Der erwähnte Eizo EV2436WFS wird von PRAD als Office-Monitor eingestuft und ich würde mir zumindest den test einmal genau durchlesen.
http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... qs-s1.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Eure Monitor Empfehlung?
Re: Eure Monitor Empfehlung?
Wenn Dir der Monitor gefällt und Du damit zufrieden bist, dann ist das natürlich zu beglückwünschen !Batman_sein_Sohn hat geschrieben:... Nichts bekämpft Licht besser als Licht und da sind matte Displays oftmals nicht besonders gut drin. Bräuchten sie ja auch eigentlich nicht,da sie ja nicht spiegeln. Aber ein entspiegeltes Display kann halt von hinten nicht mehr so stark beleuchtet werden. Das kann man mögen,man muss es aber nicht.
Der erwähnte IIYAMA ist um einiges Heller als ein 1500 Euro Eizo oder NEC.
Und mein Monitor steht auch nicht problematisch bezüglich direkter Sonnenstrahlung und selbst wenn,ich hätte lieber einen Leuchtstarken Glänzenden,als einen dunklen Matten.
Das Gerät wurde bei PRAD übrigens auch ausgesprochen gut bewertet.
Allerdings war mein Hinweis auf die Glanzoberfläche für diejenigen, die auf der Suche sind.
Was mit 'Licht bekämpft Licht' gemeint sein könnte , - keine Ahnung.
Zum dem Monitor und die Helligkeit, Auszug aus PRAD :
" Bleibt eigentlich nur die mit 308 cd/m² viel zu hohe Helligkeit als einziger Kritikpunkt. Das Kontrastverhältnis wird mit 1139:1 berechnet. ..... "
Soll heißen, auch dort muss bei den Werkseinstellungen die Helligkeit reduziert werden.
Auch bei meinem ( nicht-glänzenden ) Monitor musste ich Kontrast und Helligkeit stark zurückfahren, sonst hätte er überstrahlt und die Tiefen und Lichter hätten keine Nuancen mehr.
Es geht dabei nämlich um das Gesamtspektrum im Graubereich und Farbraum.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter