Computer-Hilfe-Problem

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 37341
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Computer-Hilfe-Problem

Beitrag von lomix » Dienstag 7. Juli 2015, 20:54

Guillaume hat geschrieben:Lothar, wenn - wovon ich ausgehe - Deine neue Donnerbüchse ein eingebautes WLAN-Modul hat, würde ich den Stick tatsächlich ganz ausstöpseln und versuchen über das interne WLAN Modul eine Verbindung zum Router aufzubauen. Was auch sehr gut und eigentlich immer läuft, ist ein Ethernetkabel zwischen Router und PC und erst einmal Verzicht auf WLAN. So kannst Du nach und nach feststellen, welches das störende Teil ist. Laut Deinem Gerätemanager scheint aber kein Problem bei WLAN zu bestehen, sonst würde es nicht so entspannt umausgeklappt dort stehen und hätte irgendwo auch ein Ausrufezeichen und/oder Fragezeichen.
weiss auch nicht, warum da keines eingebaut ist?
Ich mach mal langes Lan-kabel dran und seh dann! ob es weiterhin Abstürze gibt! dann sollte es am Wlan-Stick liegen!Oder?
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 37341
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Computer-Hilfe-Problem

Beitrag von lomix » Dienstag 7. Juli 2015, 20:55

aber ich brauch ne Pause :lol:
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 4013
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Computer-Hilfe-Problem

Beitrag von winterhexe » Dienstag 7. Juli 2015, 21:06

es gibt doch eine einfache methode, fehlerquellen auszugrenzen:

läuft der pc denn, wenn router und stick abgezogen sind... also abziehen und NICHT wieder einstecken, sondern einfach mal offline mit einigen programmen arbeiten und kucken, ob es dann auch den bluescreen gibt...

gibt es dann keinen, dann liegt es doch eindeutig am router oder dem wlan-stick
das würde auch erklären, warum es beim händler keinen bluescreen gab...

da der pc neu ist, ist doch auch bestimmt das aktuellste windows drauf... und man weiss ja, das manche neuen betriebssysteme einfach nicht mit alter hard- und software können...

viel spass beim detektivspielen

gruss hermine

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Computer-Hilfe-Problem

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 7. Juli 2015, 21:21

sach ich doch die ganze Zeit :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 37341
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Computer-Hilfe-Problem

Beitrag von lomix » Dienstag 7. Juli 2015, 21:27

winterhexe hat geschrieben:es gibt doch eine einfache methode, fehlerquellen auszugrenzen:

läuft der pc denn, wenn router und stick abgezogen sind... also abziehen und NICHT wieder einstecken, sondern einfach mal offline mit einigen programmen arbeiten und kucken, ob es dann auch den bluescreen gibt...

gibt es dann keinen, dann liegt es doch eindeutig am router oder dem wlan-stick
das würde auch erklären, warum es beim händler keinen bluescreen gab...

da der pc neu ist, ist doch auch bestimmt das aktuellste windows drauf... und man weiss ja, das manche neuen betriebssysteme einfach nicht mit alter hard- und software können...

viel spass beim detektivspielen

gruss hermine
hi, ja ,hab 8.1, alles bestens, heute Mittag -Internet aus(Stecker Wlan-Stick allerdings im PC), hab ich nur Bilder angeschaut, Musik gehört, Videos und DVD geschaut, kein Bluescreen, erster Breakdown (kein 19th) um 19:43, da war ich aber bereits 2 Std. im Internet.....
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 4013
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Computer-Hilfe-Problem

Beitrag von winterhexe » Dienstag 7. Juli 2015, 22:39

na bitte... dann ist der pc ja in ordnung!!! und du weisst, wo deine nächste baustelle ist :mrgreen:

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 37341
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Computer-Hilfe-Problem

Beitrag von lomix » Dienstag 7. Juli 2015, 23:11

winterhexe hat geschrieben:na bitte... dann ist der pc ja in ordnung!!! und du weisst, wo deine nächste baustelle ist :mrgreen:
ihr Mädels seid so effizient! :lol: Gute Nacht :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 4013
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Computer-Hilfe-Problem

Beitrag von winterhexe » Dienstag 7. Juli 2015, 23:39

:lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Computer-Hilfe-Problem

Beitrag von Easy » Mittwoch 8. Juli 2015, 09:32

Mahlzeit,
sag mal, was hast Du für eine Hauptplatine drin?
Da könnte man schon mal feststellen, ob die überhaupt W-LAN selber kann/hat.

Zweitens, arbeitest Du als Admin oder als (eingeschränkter) user an dem Rechner?

Drittens, geh mal bitte in "Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige"

Sieht dann so aus:
Ereignisanzeige.JPG
Ereignisanzeige.JPG (112.51 KiB) 1175 mal betrachtet
Dort siehst Du ganz oben (blau unterlegt) alle Fehlermeldungen.
Gehe diese mal durch, da sollte/dürfte der Fehler verzeichnet sein.
Suche mal und dann finden wir vielleicht was...an den W-LAN-stick glaube ich nicht wirklich, 8.1 ist ziemlich effektiv im Softwarebehandeln.

Weiterhin...es kann sein, ich hab`s überlesen..Du hast nen x64 Rechner, aber welche 8.1-er Version läuft?
32- oder 64-bit? Obwohl die 64 an sich besser ist, kann es dort Probleme im handling mit mancher Software geben, Microsoft empfiehlt selber hin und wieder, auch auf 64-er Systemen 32bit Software zu installieren.
By the way...hassu alle aktuellen patches drauf?

Grüße
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 37341
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Computer-Hilfe-Problem

Beitrag von lomix » Mittwoch 8. Juli 2015, 09:54

schnell, danke für deine Mühe, melde mich heute Abend, heute zum Essen eigeladen, das geht vor, bis dann............... :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 28315
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Computer-Hilfe-Problem

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 8. Juli 2015, 09:55

guten Appetit!
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 37341
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Computer-Hilfe-Problem

Beitrag von lomix » Mittwoch 8. Juli 2015, 10:00

Guillaume hat geschrieben:guten Appetit!
:lol: danke, Wetter passt ja, Terrasse dort ohne Schatten, da braucht man keine extreme Sonne! :)
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Computer-Hilfe-Problem

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 8. Juli 2015, 10:21

Ich bin bei meiner Kiste als sie zickte so vorgegangen:

- WLAN aus und mittels LAN-Kabel ins Netz
- Alle Peripheriegeräte, ausgenommen Tastatur und Maus, nicht nur ausgeschaltet, sondern auch die Stecker entfernt
- Rechner hochfahren und erst mal gar nichts machen. Keine Zugrif auf Internet, kein Programm oder sonst eine Interaktion.
- Wenn es da schon Probleme gibt, die Maus und Tastatur, sofern USB, in einen anderen Steckplatz geben.
- Wenn es soweit glatt ging die Systemsteuerung öffnet und nach Updates suchen.
- Den Suchvorgang laufen lassen ohne sonst was am Rechner zu machen.
- Beim Updaten wirklich Zeit lassen und so lange absolut nichts tun bis er meldet das alles installiert wurde, respektive ein Neustart angesagt ist.
- Selbst wenn kein Neustart gefordert wurde habe ich die Kiste runtergefahren und dann neu gestartet, also kein Neustart der durchläuft.
- Nach dem Neustart etwas warten und dann das erste Peripheriegerät anschließen. Dann Neustart und sehen ob es Updates für die Treiber gibt.
- Das bei jedem Gerät wiederholen um auszuschließen das es an einem Gerät oder Treiber liegt, respektive den Störenfried isolieren zu können.
- Wenn bis dahin alles funzt, Computer ausschalten, LAN-Stecker raus und mit WLAN neu starten.

Wenn das alles nicht hilt den Supertechniker an den Haaren zum Rechner bei Dir schleifen und ihm klarmachen das dieser Rechner das letzte ist was er je sehen wird wenn er die Kiste nicht zum Laufen bringen. :evil:

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 37341
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Computer-Hilfe-Problem

Beitrag von lomix » Mittwoch 8. Juli 2015, 20:27

Lithographin hat geschrieben:Ich bin bei meiner Kiste als sie zickte so vorgegangen:

- WLAN aus und mittels LAN-Kabel ins Netz
- Alle Peripheriegeräte, ausgenommen Tastatur und Maus, nicht nur ausgeschaltet, sondern auch die Stecker entfernt
- Rechner hochfahren und erst mal gar nichts machen. Keine Zugrif auf Internet, kein Programm oder sonst eine Interaktion.
- Wenn es da schon Probleme gibt, die Maus und Tastatur, sofern USB, in einen anderen Steckplatz geben.
- Wenn es soweit glatt ging die Systemsteuerung öffnet und nach Updates suchen.
- Den Suchvorgang laufen lassen ohne sonst was am Rechner zu machen.
- Beim Updaten wirklich Zeit lassen und so lange absolut nichts tun bis er meldet das alles installiert wurde, respektive ein Neustart angesagt ist.
- Selbst wenn kein Neustart gefordert wurde habe ich die Kiste runtergefahren und dann neu gestartet, also kein Neustart der durchläuft.
- Nach dem Neustart etwas warten und dann das erste Peripheriegerät anschließen. Dann Neustart und sehen ob es Updates für die Treiber gibt.
- Das bei jedem Gerät wiederholen um auszuschließen das es an einem Gerät oder Treiber liegt, respektive den Störenfried isolieren zu können.
- Wenn bis dahin alles funzt, Computer ausschalten, LAN-Stecker raus und mit WLAN neu starten.

Wenn das alles nicht hilt den Supertechniker an den Haaren zum Rechner bei Dir schleifen und ihm klarmachen das dieser Rechner das letzte ist was er je sehen wird wenn er die Kiste nicht zum Laufen bringen. :evil:

Servus, Cristina
:lol: :lol: :lol: vielen Dank für den langen Text, ich geh morgen an die Problemlösung, melde mich, Gruss Lothar
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 37341
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Computer-Hilfe-Problem

Beitrag von lomix » Donnerstag 9. Juli 2015, 11:02

so, will mal Meldung machen....
hab Wlan-Stick beiseite gelegt....
Rechner mit Router mit langem -10m- LAN-Kabel verbunden und...so läuft er jetzt unter meiner üblichen Belastung, DVD, Youtube, ForumSurfen...stabil, und nachher verlege ich dieses Kabel fest ( sind 2 Wände (eine Wand ist bereits wegen einer Steckdose durchbohrt und halt noch die andere Wand mit der Hilti durchlöchern und dann hab ich die WLAN-Faxen satt.
Vielen Dank für eure Anteilnahme und Hilfe, jetzt mach ich das so!!!! :D Lieben Gruss Lothar
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“