Ersatz für Lightroom

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
jackyo
Re: Ersatz für Lightroom

Beitrag von jackyo » Montag 16. November 2015, 18:31

Lithographin hat geschrieben:Ich habe das Fotografen Abo von Adobe CC und bin mehr als zufrieden.
Für mein Geld bekomme ich zwei Programme die immer aktuell sind, perfekt miteinander harmonieren und einen Service der mich absolut zufrieden stellt.

"Die Politik" von Adobe haben wir all jenen zu verdanken die es ganz normal fanden mit geklauten Raubkopien zu arbeiten, nach dem Motto "macht doch jeder".
Eine Firma kann keine Entwickler bezahlen wenn die Software nicht mehr ausreichen bezahlt wird.
Und das sehe ich auch genau so...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 16. November 2015, 19:05

"Die" wo sowas zuwege gebracht haben, sich eine Raubkopie zu organisieren,
also die ganzen Nerds, die machen das auch weiterhin, auch mit der Cloudversion.
Es hatte damals keine 4 Wochen gedauert, bis sie einen Weg fanden, auch diese Version
zum laufen zu bringen.
Das ist also nicht der Hauptgrund, es dient der Kundenbindung. Und natürlich damit schneller einen Großteil
der Kunden auf die aktuellere Versionen zu bewegen.
Damals hatte man nämlich als Bestandskunde 2 Versionen übersprungen, ehe man wieder in die Tasche griff.

Denn mit PhaseOne und DXO, nach Apples Einstellung von Aperture, sind weitere Konkurrenten auf den Markt
getreten.
Das weiß Adobe, sie haben ihre fetten Jahre gehabt. Mit dem Abo kann man wieder ein wenig mehr Geld rauskitzeln.
Für einen Ehemals Bestandkunden ist ein Abo rechnerisch teurer. Für einen Neueinsteiger hingegen günstiger.
Mit diesem günstigen Einstiegspreis ins Abomodell erkauft man sich aber auch die Bindung.

Hat also alles Vor- und Nachteile, wie so ziemlich alles im Leben.

klaas

Beitrag von klaas » Montag 16. November 2015, 20:27

Mal aus der Sicht eines Amateurs, der einfach seine Bilder verwalten und bei Bedarf seine raw-Dateien per Software verbessern möchte:

Als Verwaltungsprogramm ist meiner Meinung nach Daminion sehr gut geeignet. Es hat aus meiner Sicht den Vorteil, daß man beliebige raw-Konverter und Bearbeitungsprogramme einbinden kann, bei mir ist es das mit der Kamera mitgelieferte Silkypix sowie Gimp und IrfanView.

Zwar verwende ich auch Lightroom in der Stand-Alone-Version, aber ich möchte bestimmte Themen voneinander trennen, daher kommt neben LR auch die o.g. Kombination zur Anwendung.

Sollte mal der Fall eintreten, daß LR nur noch als Abo-Version zur Verfügung steht, wäre LR für mich gestorben.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 16. November 2015, 21:09

Solange Adobe, den Adobe DNG Converter bereitstellt, kannst du Lightroom noch lange verwenden.
Dieser DNG Converter wird im Gegensatz zu Lightroom und Elements immer mit den neuesten Camera Raw Daten
der neuesten Kameras gespeist. Man muss ihn dann halt nur herunterladen. Dadurch ist es immer möglich sich die Raws
auch neuerer Kameras in DNG zu konvertieren. Man muss nur darauf achten das man dann in diesem Konverter die richtige
Abwärtskompatiblilität des jeweiligen älteren Lightrooms einstellt. Dann kann auch ein altes Lightroom neue Kamera Raw
Profile öffnen.

Mit einem Exiftool , kann man sogar einfach denn Kameranamen ändern, sofern der Kamerasensor der gleiche im Vorgängermodell
war, so kann man dann die neuen Raws einer neuen Kamera die vom älteren Lightroom nicht mehr unterstützt wird, wieder in Lightroom öffnen.

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 16. November 2015, 21:19

Man sollte bei Diskussion aufpassen das es nicht darum geht ob LR besser ist oder nicht.
Das es teilweise ausgezeichnete und günstige Alternativen mit Zoner Photo Studio für Windows oder bei Mac Affinity Photo gibt habe ich ja schon geschrieben.

Als bei mir die Entscheidung anstand ob es eine Alternative für LR gibt habe ich alle in Frage kommenden Unternehmen angeschrieben und Fragen über den Support gestellt.
Die einzigen die geantwortet haben waren Zoner, Affinity, Adobe, DXO und ACDSee, wobei die beiden letztgenannten satte 2 Wochen gebracht hatten, also schon mal wegfielen für mich.

Jetzt habe ich am Mac LR installiert wegen dem Workflow zu anderen Programmen der Creative Cloud und weil mir das Programm liegt.
Ich nutze zu LR und PS auch InDesign, Dreamweaver, Premiere, sowie Audition und nutze die Datenweitergabe also laufend.

Am Notebook mit Windows 10 läuft Zoner Photo Studio 18 von dem ich sagen kann das es mit jeder neuen Version immer besser wird seit ich mit 15 begann.
Ein ganz tolles Programm mit vielen guten Ideen und einem sehr schnellen und freundlichen Support.

Es ist ja auch immer wieder die Frage wieviel mir dieses oder jenes Werkzeug wert ist. Sei es nun ein Objektiv, ein Body oder eben die Werkzeuge zur Entwicklung und Weiterverarbeitung.
So kann man eben nur die eigene Erfahrung weitergeben die helfen kann, oder eben nicht.

Je umfangreicher ein Programm ist, desto länger die Einarbeitungszeit. Hat man die hinter sich muss man sich auf die jeweilige Kamera oder Objektive einarbeiten.
Ein langwieriger und oft frustrierender Prozess bis man den Punkt erreicht bei dem man zufrieden ist.

Jeder Sensor reagiert anders. Wechselt man das Notebook oder den Bildschirm muss wieder alles überprüft werden, gegebenenfalls nachjustiert.
Ich lese jede Bedienungsanleitung meiner Kameras sehr genau und mache mich mit ihr erst vertraut bevor ich ans Eingemachte gehe.
Genau so habe ich für jedes Programm Literatur und Lernvideos die ich komplett durchackere.

Auch die weiterführende und unterstützende Literatur sollte in die Überlegungen einbezogen werden.
Hat man all das hinter sich weiss man bereits beim Auslösen ob man das erreicht was man möchte und wie man vorgehen muss.

Die Grenzen, aber auch die Möglichkeiten zu kennen ist für mich die Grundlage für jede Aufnahme.
Die Eigenen, die der Ausrüstung, der EDV und der Programme.

Das Werkzeug muss mir hundertprozentig liegen um intuitiv arbeiten zu können.
Wie es heisst und wer es herstellt ist mir so egal wie wenn es ein Chicago regnet. Es muss mir liegen und das tun was ich im Kopf habe.

Es gibt auch einen Punkt den manche nicht hören wollen.
Es hat wenig Sinn sich ein allumfassendes Programm zuzulegen um sich dann zu beschweren weil man wegen Unwissenheit aus Faulheit nicht damit zurechtkommt.

Im Prinzip dasselbe wie die böse Abkürzung RTFM bei der Kamera.
Das alles selbsterklärend sein muss kann ich schon nicht mehr hören.

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 16. November 2015, 21:28

Super erklärt Cristina, sehe ich auch so.

Wenn einem das Programm nicht liegt, nützt einem das beste Programm nichts.
Und Einarbeitung braucht jedes Programm.

Meist hab ich nur keine Lust mich einzuarbeiten, weil es mit Funktionen dermaßen überfrachtet ist,
und damit an Übersichtlichkeit verliert.
Manche Programme haben dann irgendwie was womit man sofort klar kommt. Und das wird
dann meistens genommen.

Jam

Beitrag von Jam » Montag 16. November 2015, 21:43

Hallo zusammen,

ich lese die Beiträge hier fleissig mit, und das eine oder andere Programm (DXO und ZPS) habe ich mir auch im Überflug angesehen.

Bis jetzt muß ich sagen ist LR immer noch meine Software, in die ich mich eingearbeitet habe .....

Werde wahrscheinlich bei 5.7 bleiben oder mir mal eine 6er als Vollversion antun.

Gruß Juergen
Lumix TZ3, Lumix FZ150, Lumix FZ300
JJC JM-D, Sirus Stativ, Rollei Compact Traveler Mini M-1
RODE STEREO VIDEOMIC PRO
LR 6.4, ShiftN

irene49

Beitrag von irene49 » Montag 16. November 2015, 21:46

Und ich hab mich gerade fürchterlich über Lightroom geärgert. Für die GX8 habe ich mir extra LR 6 besorgt, weil die von LR 5 nicht unterstützt wird. Jetzt ist mein Hauptlaptop, auf dem LR 6 installiert ist, gerade kaputt und wartet auf eine Reparatur. Als Reserve habe ich noch ein kleines Netbook, auf dem ich jetzt LR 6 installieren wollte. Geht nicht, denn LR 6 läuft nur auf 64 Bit -Systemen.

Was soll das denn bitte......
Viele Grüße

Irene

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 16. November 2015, 21:56

irene49 hat geschrieben:Und ich hab mich gerade fürchterlich über Lightroom geärgert. Für die GX8 habe ich mir extra LR 6 besorgt, weil die von LR 5 nicht unterstützt wird. Jetzt ist mein Hauptlaptop, auf dem LR 6 installiert ist, gerade kaputt und wartet auf eine Reparatur. Als Reserve habe ich noch ein kleines Netbook, auf dem ich jetzt LR 6 installieren wollte. Geht nicht, denn LR 6 läuft nur auf 64 Bit -Systemen.

Was soll das denn bitte......
Hallo Irene !

So leistungsstarke Programme laufen mittlerweile fast alle nur noch unter 64 Bit-Systemen.
Egal wie die Programme heissen mögen, sie werden immer leistungshungriger von der CPU, RAM oder eben der Bit-Architektur.
Auch greifen die neueren Versionen immer stärker auf die Grafikkarte zu.

Irgend was schwächelt immer bei Geräten die nicht mehr ganz neu sind.

Installiere LR5 wenn das geht und den DNG Konverter, dann könntest Du mit die RAW in DNG umwandeln und so die Wartezeit überbrücken.

Servus, Cristina
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist

irene49

Beitrag von irene49 » Montag 16. November 2015, 22:04

Danke, Cristina, für Trost und Tipp. Ich werde mir irgendwie behelfen - aber ärgerlich ist es doch. Zumal das Reservenetbook gerade mal etwa ein halbes Jahr alt ist. Man muss also heute wohl schon beim Kauf eines Compis überlegen, welche Programme mal darauf laufen sollen.
Viele Grüße

Irene

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 16. November 2015, 22:05

Lenno hat geschrieben:Super erklärt Cristina, sehe ich auch so.

Wenn einem das Programm nicht liegt, nützt einem das beste Programm nichts.
Und Einarbeitung braucht jedes Programm.

Meist hab ich nur keine Lust mich einzuarbeiten, weil es mit Funktionen dermaßen überfrachtet ist,
und damit an Übersichtlichkeit verliert.
Manche Programme haben dann irgendwie was womit man sofort klar kommt. Und das wird
dann meistens genommen.
Sehe ich auch so David ! ;)

Servus, Cristina
Zuletzt geändert von Lithographin am Montag 16. November 2015, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Servus, Cristina

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 16. November 2015, 22:13

irene49 hat geschrieben:Danke, Cristina, für Trost und Tipp. Ich werde mir irgendwie behelfen - aber ärgerlich ist es doch. Zumal das Reservenetbook gerade mal etwa ein halbes Jahr alt ist. Man muss also heute wohl schon beim Kauf eines Compis überlegen, welche Programme mal darauf laufen sollen.
Ein ganz wichtiger Punkt Irene !

Ich nehme immer den stärksten verfügbaren Prozessor und mindestens 16 GB bei einem Standrechner mit 4 GB Grafikkartenspeicher.
Alleine die Betriebssysteme brauchen ja schon mal 4 GB. Hat man dann das eine oder andere Programm offen wird die Luft schon mal dünn.
Obwohl ich jeden Euro dreimal umdrehe fahre ich so besser weil ich das Gerät länger nutzen kann und nicht dauernd an die Leistungsgrenze komme wenn es ein fettes Programm-Update gibt.

Beim Notebook habe ich dann Zoner installiert weil es damit besser zurecht kommt.

Servus, Cristina
Servus, Cristina

Joe333

Beitrag von Joe333 » Sonntag 22. November 2015, 22:17

Moin Zusammen,

ich persönliche arbeite seit etwas über 2 Jahren mit ACDSee Pro und habe vor kurzem beim Update auf die Version 9 gleich von der Pro Variante auf die Ultimate upgegraded. Ich bin mit ACDSee, was den Workflow und vor allem die Geschwindigkeit betrifft sehr zurfrieden. Hervorzuheben bei ACDSee ist auch das man die Bilder einfach auf der Festplatte in einer selbst gewählten Ordnerstruktur ablegen kann und nicht erst in das Programm importieren muss, wie bei LR, somit kommt es auch nicht zu inkonsistenten Datenbanken order womöglich zum Verlust der Entwicklungsprofile.

Auch interessant ist, das man unter einer Oberfläche, sowohl den schnellen Bildbetrachter, die Bildentwicklung also auch die Bildbearbeitung hat.

Was den Support betrifft konnte ich mich bislang nicht beschweren, da dieser bisher immer kompetent innerhalb von einem Werktag geantwortet hatte.

Auf jedenfall sollte man sich das Programm mal anschauen.

Viele Grüße
J
Oly OMD-EM5 iii, Oly OMD-EM10 ii, Oly 12-40/2.8Pro, Oly 8-25/F4.0Pro, Oly 40-150mm/F4.0Pro, Oly 25/F1.8, Oly 45/F1.8, Oly 12-42 EZ, Oly 75–300 II
>>Flickr

Bongo Bong

Beitrag von Bongo Bong » Montag 23. November 2015, 13:47

Joe333 hat geschrieben:. Hervorzuheben bei ACDSee ist auch das man die Bilder einfach auf der Festplatte in einer selbst gewählten Ordnerstruktur ablegen kann und nicht erst in das Programm importieren muss, wie bei LR, somit kommt es auch nicht zu inkonsistenten Datenbanken order womöglich zum Verlust der Entwicklungsprofile...
Das ist schlicht falsch. Dann hast du dich nicht intensiv mit LR beschäftigt.
Ich lass mir doch nicht von einem Programm vorschreiben wo mein Bilder hin sollen.
Ich habe viele Jahre mit ACDsee gearbeitet und tausende Bilder damit bearbeitet. Bis ich ein gutes Angebot für LR bekam und umgestiegen bin. Ich bin mit der Bildverwaltung und der Bildbearbeitung um ein vielfaches schneller geworden. Die Ergebnisse sehen zwar ein wenig anders aus, aber sicher nicht schlechter als mit ACDsee.
Besonders den Licht-Equalizer habe ich lange vermisst. Jetzt bin ich mit dem Pinsel viel schneller und bekomme natürlichere Ergebnisse.
Du musst übrigens deine Bilder nicht in LR importieren sondern nur in deren Datenbank. Dort liegen auch nicht die Bilder, sondern nur die Informationen wo deine eigentlichen Bilder auf der Festplatte liegen.
Danach solltest du aber alle weiteren Dateioperationen (Löschen, Verschieben und Umbenennen) mit LR erledigen und nicht mehr den Explorer dafür benutzen.
Sonst weiß LR nicht mehr wo das Bild liegt. Allerdings bringt es dann eine Fehlermeldung und man muss ihm nur den neuen Speicherort sagen wo das Bild jetzt liegt und schon weiß es auch wo die anderen Bilder liegen. Wenn sie sich im gleichen Ordner befinden.
Der für mich einfachste Weg ist nicht das Importieren sondern Synchronisieren des Ordners in dem sich die neuen Bilder befinden.
Ich nutze dazu immer den gleichen Ordner wenn ich neue Bilder von der SD-Karte auf die Festplatte schiebe. Wenn ich sie dann berbeitet und mit Stichworten versehen habe schiebe ich sie von dort mit LR in den endgültigen Ordner. Diese Ordnerstruktur nutze ich schon seit ACDsee 3.0; später ACDsee pro.

Ansonsten kann ich als Alternative, wenn auch ohne Bildverwaltung, das kostenlose Rawtherapee und DXO empfehlen. Beide bedeuten große Einarbeitung, man bekommt aber bei DXO einige Automatiken die es etwas erleichtern.
Ansonsten bleibe ich auch bei LR 5.7.1 und nutze bei einer neuen Kamera den DNG-Konverter.
Die RAWs meiner GH2 wandel ich jetzt schon in DNGs um, weil ich mich nicht auch noch um die XMPs kümmern möchte und lieber alles in einer Datei haben will.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panaleica DG Vario-Elmar 100-400 mm f/4.0-6.3 II, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 23. November 2015, 14:03

Joe333 hat geschrieben:
. Hervorzuheben bei ACDSee ist auch das man die Bilder einfach auf der Festplatte in einer selbst gewählten Ordnerstruktur ablegen kann und nicht erst in das Programm importieren muss, wie bei LR, somit kommt es auch nicht zu inkonsistenten Datenbanken order womöglich zum Verlust der Entwicklungsprofile...
Selbst gewählte Ordnerstruktur geht bei LR auch. Du kannst vorhandene wie sie sind übernehmen.

Der Grund warum man die Bilder in einen Katalog importieren muss, ist der, wie Dirk schon sagte oben,
das Lightroom für sich eine Datenbank erstellen muss um die Bearbeitungsschritte den jeweiligen Bildern
zuordnen zu können. Denn Lightroom arbeitet verlustfrei.

Da Lightroom in erster Linie ein Raw Konverter ist, werden an Raws niemals selbst dauerhafte Entwicklungen
drin sein, diese werden erst mit dem Export in z.B. ein JPG oder Tif dauerhaft auf dem Bild angewandt.

Ein Verlust der Bearbeitungsschritte kannst zu zuvor kommen, indem du diese Einstellungen auf .xmp schreiben lässt. Diese .xmp Files werden jedem Foto angehängt, und können dann auch von anderen Programmen übernommen werden. Dies muss man aber in Lightroom einstellen, wenn man statt das schreiben in die Datei selber, lieber .xmp Dateien haben möchte.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“