Joe333 hat geschrieben:. Hervorzuheben bei ACDSee ist auch das man die Bilder einfach auf der Festplatte in einer selbst gewählten Ordnerstruktur ablegen kann und nicht erst in das Programm importieren muss, wie bei LR, somit kommt es auch nicht zu inkonsistenten Datenbanken order womöglich zum Verlust der Entwicklungsprofile...
Das ist schlicht falsch. Dann hast du dich nicht intensiv mit LR beschäftigt.
Ich lass mir doch nicht von einem Programm vorschreiben wo mein Bilder hin sollen.
Ich habe viele Jahre mit ACDsee gearbeitet und tausende Bilder damit bearbeitet. Bis ich ein gutes Angebot für LR bekam und umgestiegen bin. Ich bin mit der Bildverwaltung und der Bildbearbeitung um ein vielfaches schneller geworden. Die Ergebnisse sehen zwar ein wenig anders aus, aber sicher nicht schlechter als mit ACDsee.
Besonders den Licht-Equalizer habe ich lange vermisst. Jetzt bin ich mit dem Pinsel viel schneller und bekomme natürlichere Ergebnisse.
Du musst übrigens deine Bilder nicht in LR importieren sondern nur in deren Datenbank. Dort liegen auch nicht die Bilder, sondern nur die Informationen wo deine eigentlichen Bilder auf der Festplatte liegen.
Danach solltest du aber alle weiteren Dateioperationen (Löschen, Verschieben und Umbenennen) mit LR erledigen und nicht mehr den Explorer dafür benutzen.
Sonst weiß LR nicht mehr wo das Bild liegt. Allerdings bringt es dann eine Fehlermeldung und man muss ihm nur den neuen Speicherort sagen wo das Bild jetzt liegt und schon weiß es auch wo die anderen Bilder liegen. Wenn sie sich im gleichen Ordner befinden.
Der für mich einfachste Weg ist nicht das Importieren sondern Synchronisieren des Ordners in dem sich die neuen Bilder befinden.
Ich nutze dazu immer den gleichen Ordner wenn ich neue Bilder von der SD-Karte auf die Festplatte schiebe. Wenn ich sie dann berbeitet und mit Stichworten versehen habe schiebe ich sie von dort mit LR in den endgültigen Ordner. Diese Ordnerstruktur nutze ich schon seit ACDsee 3.0; später ACDsee pro.
Ansonsten kann ich als Alternative, wenn auch ohne Bildverwaltung, das kostenlose Rawtherapee und DXO empfehlen. Beide bedeuten große Einarbeitung, man bekommt aber bei DXO einige Automatiken die es etwas erleichtern.
Ansonsten bleibe ich auch bei LR 5.7.1 und nutze bei einer neuen Kamera den DNG-Konverter.
Die RAWs meiner GH2 wandel ich jetzt schon in DNGs um, weil ich mich nicht auch noch um die XMPs kümmern möchte und lieber alles in einer Datei haben will.
Gruß
Dirk